Beiträge von marie74

    Eventuell wird man ja mal auf einer anderen Schule lehren?

    Ein Wechsel auf eine andere Schule geht im öffentlichen Dienst nicht so schnell, sondern nur über Abordnungen und Versetzungen. Wenn man aus der freien Wirtschaft kommt, muss man sich erst an die ganzen Vorschriften und Gesetze gewöhnen. Aber mit dem entsprechenden Schulrecht kann man sich jetzt schon vertraut machen.

    Gilt die Arbeitsstättenverordnung/Arbeitsschutzgesetz nicht für Lehrer?

    Darin heißt es, dass bei Temperaturen ÜBER 30 Grad im Arbeitsraum der Arbeitgeber Maßnahmen (was immer das ist) ergreifen MUSS, dass er es ab 26 Grad SOLLTE, aber (und das wissen jetzt anscheinend wenige) wenn in dem Raum Jugendliche arbeiten, MUSS der Arbeitgeber schon ab 26 Grad was tun.
    Ab (ich glaube) 35 Grad darf ein Raum nicht mehr als Arbeitsraum genutzt werden.

    Gilt das nicht für Schulen?

    Natürlich gilt das auch für Schulen/ Schüler und Lehrer. Aber da muss einer mal die Raumtemperatur messen und der SL Bescheid geben!

    Ich wäre sowieso dafür Klassenfahrten komplett zu streichen. Erstens, um die unbezahlten 24-Stunden-Dienste für Lehrkräfte zu beenden, zweitens, um der unsäglichen Erwartungshaltung in Bezug auf eine tolle all-inclusive Reise zu einem "coolen" Reiseziel zum Dumpingpreis entgegenzuwirken, und drittens, um diese ewigen Diskussionen, dass Lehrer bei der Planung der Reisen kein Gespür für Leute hätten, die jeden Euro dreimal umdrehen müssen, zu beenden.

    Sollen die Erziehungsberechtigten solche Reise privat in den Ferien doch selber organisieren, wenn sie meinen es besser und billiger zu können!

    Gruß !

    @Mikael Ich stimme dir vollkommen zu. Mir hängen diese ewigen Diskussionen zum Halse raus. Ich hatte erst eine Jahrgangsfahrt nach GB und eine anschliessende Auswertung mit dem Elternrat der Schule:

    O-Ton: "Tja, die Organisation war in Ordnung, hat ja alles geklappt, aber die Unterkünfte in den Gastfamilien waren bla bla bla bla bla bla bla bla....................................." Kein Dank. Kein Verständnis. Nur Gemecker, dass die armen Kinderlein sich auf englische Verhältnisse einlassen mussten. Was aber dahinter steckt, so eine Reise für 80-90 Schülern zu organisieren, sehen die meisten Eltern gar nicht.

    Nein, dass kannst du nicht. Wir müssen sogar diesen "Ersthelfer"-Kurs aller zwei Jahre auffrischen. In unserer Freizeit!

    Dafür organisiert unsere Sekretärin vier verschiedene Termin beim DRK und wir können uns den Termin (wochenlang vorher) aussuchen, der uns am besten passt. Eine Anrechnung als "Mehrstunden" ist nicht möglich.

    Es ist vollkommen unerheblich, ob du Teilzeit arbeitest oder Kinder hast.

    Allerdings kenne ich auch eine Schule, da organisiert die SL, dass diese Kurse in der Vorbereitungswoche des neuen SJ vormittags durchgeführt werden.

    https://www.mz-web.de/leben/familie/…le-aus-30602170


    Über 13.000 Euro an Spenden sind zusammengekommen, weil eine alleinerziehende Mutter das Geld nicht hatte, um die Kosten für Klassenfahrten und Ferienbetreuung innerhalb zu bezahlen. Ein gar nicht mal so schlechtes Geschäft ;)
    Und die Schule wollte das Geld innerhalb einer Woche? Hm?? Sicherlich wurde in dieser Schule diese Klassenfahrten auch erst ganz kurz vorher geplant, so dass man keine Zeit hatte für diese Klassenfahrten anzusparen.

    Komisch, bei uns planen wir Klassenfahrten monatelang und immer im Einverständnis mit den Kosten für die Eltern, so dass diese langfristig Zeit haben, sich um eine Finanzierung zu kümmern bzw. die jeweiligen Anträge beim Amt zu stellen.

    Ach ja, und dann zickt die SL noch rum, wenn man mal einen wichtigen persönlichen Termin hat. Z.b. ist mein Vater pflegebedürftig und der Medizinische Dienst der Krankenkasse hat mir als Betreuerin einen Brief geschrieben, wenn sie kommen (wegen Pflegegutachten) und ich möchte doch bitte diesem Termin unbedingt einhalten. Zu der Zeit hatte ich ca. 20 Mehrstunden und die SL brauchte mehrere Tage um sich überlegen, ob ich diese 2 !!! Unterrichtsstunden "frei" haben könnte. Der Stundenplaner hatte zwar gesagt, dass es möglich wäre, aber ein paar Tage später teilte er mir mit, dass die SL gesagt hat, dass es aus "rechtlichen" Gründen nicht möglich wäre, sondern ich müsste einen Antrag auf Sonderurlaub beim Schulamt stellen.
    (Seitdem frage ich gar nicht mehr, ob ich mal aus "persönlichen Gründen" mal frei haben könnte.)

    also eine Verrechnung zwischen Mehrstunden und Stundenausfall? und der Plus (oder der Minus) am Ende des Jahres wird als Grundlage für das Deputat genommen?

    Exakt. Wenn eine Klasse nicht da ist (Schulfahrt etc.), dann habe ich "Minderstunden". Die werden wöchentlich aufgeschrieben und mit den "Mehrstunden" = Vertretung verrechnet.

    (Und man Ende des SJ hat man immer Mehrstunden, weil man ständig vertritt. Es gibt niemanden, der Minderstunden hat. Für Projektfahrten, Projekttage, Sportfest etc. gibt es übrigens keine Mehrstunden. An solchen Tage hat man hier +/- 0.)

    In Sachsen-Anhalt muss/ kann man bis zu 80!!! Mehrstunden pro SJ machen. Von Bezahlen oder Abbummeln ist nie die Rede. Wenn man Mehrstunden im Laufe des SJ hat, dann werden die mit dem nächsten SJ verrechnet, d.h. dann muss man weniger arbeiten.
    Eine Unterscheidung zwischen Beamten und Angestellten erfolgt gar nicht.

    Hier in Sachsen-Anhalt nimmt die Frühe Geschichte, insbesondere Ägypten, einen hohen Stellenwert ein. Meine Klasse beschäftigt sich seit Wochen mit dem Totenkult in Ägypten. Warum, frage ich mich auch.

    In Sachsen-Anhalt muss man auch vor den Sommerferien wiederkommen. Bei uns gab es einen Kollegen, der wollte die Elternzeit mit den Sommerferien verbinden und mehrere Monate ins Ausland reisen. Aber das hat ihm das Amt nicht genehmigt. Er hat wohl angeblich auch dagegen geklagt, aber wohl nicht Recht bekommen.

    Ich habe in der vergangenen Zeit nur noch Fotos von Schülern mit den Handykameras von Schülern machen lassen. Oder am besten noch: von den mitfahrenden/ anwesenden Eltern. Dann können sich die Eltern selbst um die Verteilung der Fotos kümmern. Auf die Schulhomepage stelle ich nur noch unverbindliche Bilder ein, z.b. heute vom Ausflug in ein Tagebaugelände ein Fotos von einem Bagger. (Ach ja, den Gästebetreuer des Tagebauunternehmens habe ich auch vorher um Erlaubnis gefragt, ob wir auch fotografieren dürfen.)

    Wenn man abgeordnet ist, übernimmt der Dienstherr die entstehenden Fahrtkosten. Aber nur für die Kilometer, die der Ort der Abordnung weiter von der Dienststelle entfernt ist.
    Die Kosten bis zur Dienststelle kann man aber trotzdem weiterhin in der Steuererklärung geltend machen.
    Und wenn man die Fahrtkosten der Abordnung noch nicht gegenüber dem Dienstherrn geltend gemacht hat, dann man dafür 6 Monate Zeit.

    Toll am Smartboard ist doch allein, dass ich unzählige Tafelbilder speichern, ändern, wiederabrufen kann etc. und mir nicht überlegen muss, was ich wegwische, um etwas Neues zu schreiben und was ich stehen lassen kann. Dass ich Arbeitsblätter etc. direkt am Board so groß gemeinsam besprechen kann, dass alle SuS mitbekommen, worum es geht. Dass ich Bilder, Videos etc. auch ganz spontan abrufen und zeigen kann, ohne mir vorher überlegen zu müssen, in welcher Stunde ich einen Beamer und Laptop brauche und ob das dann auch funktioniert.

    Klar, dafür sind Smartboards toll. Wenn sie funktionieren ;)

    Pflaster und Belohnungen sind wohl Grundausstattung in jeder Grundschulklasse . Daher würde ich mal fragen, ob du diese von deinem eigenen Geld bezahlen musstest (hört sich so an) oder ob du dir die Kosten von der Schule erstatten lassen konntest

    Pflaster braucht man auch am Gym. Das gibt es die bei der Sekretärin, auf Kosten der Schule. Und eine Decke liegt auch im 1. Hilfe-Raum.

    Ich kann den Thread-Ersteller bzw. die betroffene Kollegin nicht verstehen. Wenn man sich auf Lebenszeit verbeamten lässt, muss man eben mal damit rechnen, dass man auch mal abgeordnet wird. Dazu gibt es nun mal bestimmte Verfahren und Bedingungen. Wenn sie es nicht möchte, dann stimmt sie eben der Abordnung nicht zu. Außerdem wird ja auch der Personalrat gehört.

    Ich bin keine Beamtin und bin auch schon als Angestellte abgeordnet wurden. So what?!?!?

Werbung