Beiträge von klavichtel

    Ich würde ihm deutlich amchen, dass er von dir Hilfe bekommt, wenn er dich fragt. Ich würde mich aber nciht "aufdrängen". Das empfinde ich persönlich als sehr unangenehm, weil ich dann immer ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich nciht alles, was ich angeboten bekomme, annehme. Ich brauche und will auch keine 47 Beratungsstunden...
    Vielleicht braucht er eben länger, um mit anderen Menschen warm zu werden.
    Mehr als anbieten kannst du doch nciht! Wenn er das nciht möchte, ist das doch seine Sache...

    Un welches Fach handelt es sich denn?
    Ich kenne mich zwar mit den Notenschlüsseln ( noch) nciht aus, aber du musst darauf achten, dass man in einigen Fächern die Tests nciht benoten darf!! In Englisch und Musik auf jeden Fall nciht; wie das in anderen Fächern ist, weiß ich nciht.

    Worin unterscheidet ihr den leichten und schweren Diabetes? Typ I und Typ II? (Jugend- und "Altersdiabetes", der nichts mit dem Alter zu tun hat)?


    Ich bin übrigens auch sehr interessiert an dem Thema, weil ich seit über 20 Jahren Diabetiker bin.

    Hallo Maren!
    Zwar gibt es sicher Menschen, die sich nicht zum Lehreberuf eignen. Aber ads hat mit deinen problemen ncihts zu tun!!
    Ich habe auch in der dritten Woche BDU, wir sind also ungefähr gleich weit. Und bei mir im Seminar gibt es so ziwmlich niemanden, der (bzw. die) KEINE Probleme hat! klar testen die Schüler erst mal aus, was du so mitmachst. Und ich hatte auch schon Stunden, ´nach denen ich heiser war, weil ich so gebrüllt habe (bin sonst eher der ruhige Typ, aber egal...).
    Aber pfeif auf pädagogisch wertvoll und so weiter. Erst mal musst du überleben. Rat von meiner Hauptseminarleiterin!! Böse gucken reicht oft nicht, vor allem am Anfang. Ich habe nach diversten Katastrophenstunden auch versucht, Konsequenzen zu ergreifen. in einer 2. Klasse habe ich mit Erfolg (jedenfalls letzte Woche) ein Belohnungssystem eingeführt, und meine Migrantenfördergruppe, die mir über Tische und Bänke gegangen ist, habe ich mit Arbeit zugeknallt... Schreibarbeiten gabs schon öfter, und ich habe auch schon jemanden vor die Tür gesetzt. Klingt alles genau so, wie ich eigentlich nie sein wollte; aber nett kann ich dann immer noch werden, wenn die Schüler festgestellt haben, dass man mich wohl doch ernst nehmen muss.
    Wenn es nicht besser wird, such dir doch mal eine Seminarleiterin deines Vertrauens. Oft hilft das auch.
    Und denk dran: An den Tagen vor und anchd en schlimmen Stunden immer was Schönes unternehmen!



    Und ich habe auch schon oft geheult.

    Zitat

    patti schrieb am 10.09.2005 18:33:
    Hallo,


    ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. Und zwar würde mich interessieren, ob ihr während eines Unterrichtsbesuchs einen Verlaufsplan oder Karteikarten o.ä. in der Hand haltet oder neben euch liegen habt? Im "normalen" Unterricht mache ich das nämlich im Moment so - aber geht das in einer Vorführstunde auch? Oder muss man da alles ganz 'frei' machen?


    Danke für eure Antworten!
    patti


    Du kannst Karteikarten nehmen, das ist kein Problem. Mich haben die Fachleiter bei meinem zweiten besuch gefragt, warum ich das nicht mache...

    Ich wollte auch anch Essen, hat im letzten Jahr aber nciht geklappt. ich schätze, in diesem Jahr sind die Chanen besser.


    Piotr: Unsere Musik-Fachleiterin ist super!!! Sag deiner Freundin, sie soll auf jeden Fall kommen!! :)
    Die anderen Seminarleiter sind auch gut. Meine hauptseminarleiterin hat gerade gewechselt, aber sowohl die "alte" als auch die "neue" Fachleiterin sind gut. Allerdings kein Vergleich zu Musik.
    Wär lustig, wennd as klappt. Wir 8also deine Freundin und ich) würden uns dann auf jeden Fall kennen lernen!


    Ach, ich konnte nur zwei Fächer belegen. Ich schätze, musik wird klappen. Bei mir wurde dann ausgesucht, ob Deutsch oder Mathe.

    Wir starten demnächst eine Projektwoche zum Thema Herbst. Meine Gruppe behandelt das Thema Wind. Habt ihr gute Ideen, Herbstwindlieder, klassische Stücke, die Wind zum Thema haben etc.? Ich bin für jede Idee dankbar.
    Gruß, klavichtel

    Mir geht es auch oft so;ich bin auch im ersten halben Jahr und ganz schön oft frustriert. Eigentlich war Lehrerin immer mein Traumberuf, aber im Moment sieht das anders aus. Naja, wenn ich in der Schule bin und allein mit den Kindernm ist alles wunderbar. Meistens jedenfalls. Aber wenn ich mal wieder die Nächte durcharbeite (ich weiß nciht, wann mein letztes freies Wochenende war) oder wegen einer verkorksten Stunde ordentlich einen auf den Deckel kriege, habe ich schon keine Lust mehr. ich hoffe, dass sich das bald gibt. Und aus Fehlern lernt man.

    Ich wollte gerne eine Einführung zum Thema "Mozart" macen, also "wir lernen den Komponisten Mozart (oder das Wunderkind Mozart) kennen".
    Ich habe mich, was das Lied angeht, umentschieden, und zwar werde ich jetzt das Lied vom tropfenden Wasserhahn machen (tippitippituptup geht der Rhythmus...)). Das Lied von kalle finde ich zwar immer noch cool, aber es reizt sehr zum Schreien, und das möchte ich im UB nicht unbedingt zeigen.
    Wahrscheinlich mache ich noch eine leichte Verklanglichung dazu. Hoffe, dass das klappt!

    Wenn du etwas "schnelles" brauchst, ist vielleicht eine Liederarbeitung nciht schlecht?
    ich habe übrigens das gleiche Problem; ich habe in einer Woche ienen UB, und heute haben wir mein geplantes Thema gecancelt. Das war übrigens Mozart. Daher interessiert mich sehr, was du da bisher gemacht hast. Meine Mentorin hielt das für die zweite Klasse für zu schwer...
    Ich werde jetzt eine Liederarbeitung machen. Bin noch auf der Suche; im "Fidelio" gibt es ein Lied von Hoffmann, was mir ganz gut gefällt: "Kalle mag gern Rock´n Roll". Das finde ich gut. Ich weiß nur noch nciht, was ich noch damit machen soll. Nur singen geht ja nciht, das muss etwas aufwendiger sein...

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