UB Musik 2.Klasse

  • Hallo ihr Lieben!


    Brauche HIlfe von Euch. Meine Mentorin hat in 2 Wochen eine Revision und hat mich gafragt ob ich eine Stunde zeigen kann, weil sie auch als "Beraterin" beurteilt wird. Bin eigentlich mitten in der Ex.arbeit, habe keine Zeit und keine Lust, konnte aber nicht Neien sagen.
    Für meine 2 Klasse habe ich etwas anderes geplant, aber dann werde ich den Besuch dazwischen schieben. Hat jemand eine schöne nicht zu aufwendige Idee, denn nicht ich werde ja beurteilt, da mache ich mir nicht so viel Stess, hab aber keine Ideen. Momentan mache ich mit Ihnen "Der kleine Mozart und seine Reisen", also ziemlich hörlastig.


    Habt ihr mal Ideen, mir gehen sie langsam aus, bei 5 Ub´s und jetzt auch noch das.



    Vielen lieben Dank schon mal an alle!!!!
    Eure Maya

  • Hallo Maya,
    das würde ich mir aber sehr gut überlegen, ob ich das machen würde! Wer kommt denn zu der Stunde dazu? Eventuell auch Leute, die dich in ein paar Wochen oder Monaten im Staatsexamen sehen werden, und die haben dann schon ein Vor-Urteil. Deine Mentorin muss ja als Beraterin auch was Kritisches sagen - das wird ja erwartet, und wenn das einer in den falschen Hals kriegt, kriegst du dafür später den Punktabzug! Ich finde, solche Stunden sollten Kolleginnen halten, die eine feste Stelle haben und denen nichts mehr passieren kann! Nur weil die Refs das "gewohnt sind", brauchen die ja wohl nicht für alles herzuhalten!
    Es ist natürlich dumm, wenn es sich dabei um die Mentorin handelt, aber sie sollte es verstehen.
    Alles Gute!
    Gruß venti :)

  • Also, ich habe mich zwar nicht freiwillig gemeldet, aber ich finde das jetzt nicht schlimm. Meine Mentorin bespricht vorher mit mir die Stunde, hat sie selbst angeboten und zum kritisieren gibt es immer was, das finde ich nicht schlimm. Wegen der Prüfung muss ich mir glaube ich keine Sorgen machen denn das Schulamt hat ja nicht mit den Prüfungen zu tun. Oder rede ich mir da etwa etwas ein???


    Ich bin nur mit dem Themafinden noch nicht sehr viel weiter gekommen, hat jemnd etwas schönes für mich.


    Liebe Grüße, MAya

  • Hallo Maya,
    zumindest in Hessen ist der/die Vorsitzende der Prüfungskommission immer ein Schulamtsdirektor oder eine -In. Insofern hat das Schulamt schon etwas damit zu tun. (ich hatte so "überstürzt" geschrieben, weil ich damals als Ref auch gedrängt wurde so eine Stunde zu zeigen; sie lief zwar gut, aber es hätte ja auch anders sein können. Und der Schulrat saß dann auch in meiner Prüfung ;-))
    Aber das kannst du ja für dich sicher abklären, wer da kommt bei euch.
    Wenn du Mozart auf Reisen sowieso machst, dann würde ich nichts einschieben. Hast du eine Hörspiel-CD oder Ähnliches?
    (Wenn es der Mentorin dann zu hörlastig war, kann sie dich ja dahingehend beraten :D )


    Oder du machst eine Lied-Erarbeitung. Irgend etwas, das sich ohne viel Extra-Aufwand durchführen lässt.
    Viele Grüße
    venti :)

  • Hallo Maya,


    ich habe vor kurzem ein Rhythmical "Im Straßenverkehr" zugeschickt bekommen und es gestern innerhalb einer Stunde mit einer 5. Klasse erarbeitet. Wenn du die Stimmenanzahl reduzierst, wäre es auch was für die 2. Klasse. Interesse?


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Kaddl!


    Ja, hört sich doch ganz interessant an! Brauchst du meine E-Mail-Adresse?


    LG, MAya

  • Wenn du etwas "schnelles" brauchst, ist vielleicht eine Liederarbeitung nciht schlecht?
    ich habe übrigens das gleiche Problem; ich habe in einer Woche ienen UB, und heute haben wir mein geplantes Thema gecancelt. Das war übrigens Mozart. Daher interessiert mich sehr, was du da bisher gemacht hast. Meine Mentorin hielt das für die zweite Klasse für zu schwer...
    Ich werde jetzt eine Liederarbeitung machen. Bin noch auf der Suche; im "Fidelio" gibt es ein Lied von Hoffmann, was mir ganz gut gefällt: "Kalle mag gern Rock´n Roll". Das finde ich gut. Ich weiß nur noch nciht, was ich noch damit machen soll. Nur singen geht ja nciht, das muss etwas aufwendiger sein...

  • Zitat

    klavichtel schrieb am 07.06.2005 19:43:
    Woche ienen UB, und heute haben wir mein geplantes Thema gecancelt. Das war übrigens Mozart.


    was wolltest du denn machen?


    Zitat

    im "Fidelio" gibt es ein Lied von Hoffmann, was mir ganz gut gefällt: "Kalle mag gern Rock´n Roll". Das finde ich gut. Ich weiß nur noch nciht, was ich noch damit machen soll. Nur singen geht ja nciht, das muss etwas aufwendiger sein...


    plus einfache rhythmische Begleitung? die du dann in den nächsten Stunden ausbauen wirst? ich kenne allerdings das Lied nicht

  • im "Fidelio" gibt es ein Lied von Hoffmann, was mir ganz gut gefällt: "Kalle mag gern Rock´n Roll". Das finde ich gut.


    Dachte zuerst an die Oper und hab mich schon gewundert 8o:rolleyes::D


    LG, inschra


    Ich glaub das Zitieren lern ich nie :O

  • Lied einführung geht doch immer ohne großen Aufwand, oder? Allerdings mag ich Liedeinführung nicht so gerne, weil die Stunden meist für die Kinder nicht so toll sind (mehr Spaß macht meinen Schülern, das Lied dann in der nächsten Stunde zu singen und begleiten).
    Deshalb hab ich in der letzten UV auch eine Spielen-auf-Instrumenten-Stunde gehalten (den Tipp für das Buch "Rondo. Spiel mit" hab ich damals hier erhalten - danke nochmals!)

  • Ich wollte gerne eine Einführung zum Thema "Mozart" macen, also "wir lernen den Komponisten Mozart (oder das Wunderkind Mozart) kennen".
    Ich habe mich, was das Lied angeht, umentschieden, und zwar werde ich jetzt das Lied vom tropfenden Wasserhahn machen (tippitippituptup geht der Rhythmus...)). Das Lied von kalle finde ich zwar immer noch cool, aber es reizt sehr zum Schreien, und das möchte ich im UB nicht unbedingt zeigen.
    Wahrscheinlich mache ich noch eine leichte Verklanglichung dazu. Hoffe, dass das klappt!

  • Den Wasserhahn haben wir auch heuer gemacht - hat den Kindern (3.Klasse) gut gefallen.
    Ich hab ihn übrigens - umgedichtet - zu meinem letzten "Runden" von den Kolleginnen bekommen ;)


    Gutes Gelingen !
    inschra

Werbung