Beiträge von klavichtel

    Kennt jemand die Reihenfolge der Buchstabeneinführung? Was kommt nach "ch" und was nach "b"?
    Wir arbeiten mit der Fibel, ich habe sie aber nciht selber zu Hause.

    Waren die 20 getippten Seiten, das, was Ihr auch insgesamt in der Klausur geschrieben habt??? Bei mir waren das 8 Seiten. Bei den anderen Prüflingen meines Jahrgangs auch. Mehr war auch in den 4 Stunden nicht zu schaffen. Aber diese 8 Seiten habe ich auch komplett runtergeschrieben.
    Ich habe schon erlebt, dass es 2 gleiche THemen gab, allerdings in der mündlchen Prüfung. Schriftlich gab es nur Ähnlichkeiten: Schubert (Leben, Geschichte, Kompositionen allgemein) und Schubert: Die Winterreise.

    23.30-6.00 Uhr ist normal bei mir. Im Sommer kann ich damit leben, aber im Winter ist das grausam... Auch wenn 6,5 Stunden objektiv gar nicht so wenig sind. In der Schule werde ich auch ganz schnell wach. Dafür könnte ich meistens schon um 20 Uhr ins Bet fallen. Darf ich aber nicht - Unterrichtsvorbereitung. Davor drücke ich mich übrigens uach gerade...

    Spontan hätte ich jetzt auch an die Lehrererzählung gedacht. Besteht die Möglichkeit, die etwas zu kürzen? Das Lied würde ich nciht wegfallen lassen, und frontal... Würde ich auch lassen. Stehkreis finde ich nicht schlech. Singen im Stehen funktioniert sowieso besser.
    Muss das GEspräch denn mit allen zusammen stattfinden, oder können das auch die Schüler untereinander machen? In Grupen oder so, oder als karussell im Kreis (ein Kreis innen, ein Kreis außen; de Kreis innen bewegt sich, so dass alle 2 Minuten o.ä. der GEsprchspartner wechselt. Danach kann man das ja ochmal zusammenfassen oder so. Dauert aber evtl. auch zu lange.

    Bei uns muss noch mit in die Sachanalyse, warum wir uns für dieses Lied entschieden haben; inwiefern es zu der Klasse passt.
    Ach - zum Text würde ich auch was schreiben. Und, wenn du es noch nciht unter Melodie, Rhythmus etc. eingeordnet hast, welche Schwierigkeiten sich ergeben könnten.

    Zitat

    strubbelsuse schrieb am 01.12.2005 21:27:
    Auf der VBE CD "Klassenhits2 gibt es die Playback Version.
    Liebe Grüße
    strubbelsuse



    .



    Die Playbacks kenne ich nicht. Sind die ok? Die normalen Klassenhoits - also mit Gesang - finde ich furchtbar.

    Mir kommt das alles auch sehr bekannt vor...
    Ich bin seit Februar im Ref. Ich bin sehr stark kritisiert worden, immer, etwas Gutes gab es eigentlich nie. Von meiner Mentorin, wohlgemerkt, meine Fachleiterinnen sahen das anders. Ich habe auch geheult ohne Ende - teilweise auch im Seminar. Die haben alle mit mir gelitten und konnten mich gut verstehen. Gelacht hat niemand. Ich war auch kurz davor, aufzuhören, habe mich aber dann entschieden, die Schule zu wechseln.Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Mir geht es jetzt viel besser, und ich habe auch wieder Spaß am Unterrichten. Der nächste Unterrichtsbesuch steht mir am Mittwoch bevor (drückt mir die Daumen).
    klar ist das Referendariat super stressig. ich glaube, niemand wird etwas anderes erzählen. Aber es liegt nciht immer alles an einem selber. und wenn du schreibst, dass deine Mitreferendarin auch so sehr fertig gemacht wurde, würde dir ein Schulwechsel vielleicht auch helfen...
    Ansonste: Beiß die Zähne zusammen. Und alles Gute!

    Vielleicht hilft es dir, den Takt zu halten, wenn du beim rappen gleichmäßig auf der Stelle gehst. Das kannst du dann mit den Schülern ja auch machen.
    Als Übung gibt es das Spiel "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut".
    Lehrer: "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?"
    Schüler: "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?"
    Lehrer: "XY (Schülername) hat den keks aus der Dose geklaut."
    Schüler: "XY (Schülername) hat den keks aus der Dose geklaut."
    Schüler XY: "Wer? Ich?"
    Alle: "Ja, du!"
    Schüler XY: "Niemals"
    Alle: "Wer dann?"
    lehrer: YZ (anderer Schülername) hat den Keks aus der Dose geklaut."
    etc.
    Wenn dann der richtige Schüler erwischt wurde (sollte man vorher irgendwie bestimmen; mit Zetteln auslosen oder so), kann man als letzten Satz denn nehmen: "... hat den Keks aus der Dose geklaut. - Wer, ich? - Ja, du. - ich wars. - Okay." oder so. Das Ende kann ich nciht mehr auswendig.
    Wichtig ist dabei., dass ihr auch einen gleichmäßigen Rhythmus durchhaltet. Man kann das Metrum - also den Grundschlag - die ganze Zeit mitklatschen, patschen oder so.

    Bei uns am Seminar läuft das so, dass, wenn man besonders viele Vertretungsstunden halten muss - z. B. mehrere Wochen am Stück für eine Lehrerin eintreten oder so - der SAus (BDU) in einem anderen Ausbildungshalbjahr gekürzt wird.

    Ich liebe solche Bücher!!
    Artemis Fowl fand ich sehr unterhaltsam. Kein bißchen langweilig.
    Das erste Buch der Bartimäus-Reihe habe ich auch gelesen. Lustig! Ich war die ganze Zeit auf der Suche nach dem nächsten Band, bis ich herausfand, dass es den da noch gar nciht gab...
    Die Kidner des Dschinn habe ich heute gelesen. Die nächsten Bände kann ich gar nciht erwarten. Fand ich toll!
    Tie Tintenherz-Reihe und Eragon kenne ic´h noch nicht, möchte ich aber unbedingt lesen.
    Ich finde die Hohlbein-Bücher gut! Märchenmomd, ELfentanz und so.

    Hast du die Möglichkeit, noch ein anderes Praktikum an einer anderen Schule mit einer anderen mentorin zu machen?


    Ich hatte die gleichen probleme wie du, allerdings im Referendariat. Das Anstrengendste und Belastendste, was ich in meinem Leben erlebt habe. und ich habe mich schon ganz schnell für total ungeeignet gehalten. Meine Fachleiterinnen waren zum Glück anderer Meinung.
    Gerade im Praktikum sollte deine Mentorin dich unterstützen und bestärken! Im Normalfall gibt es imer tewas Positives, was man feststellen kann.
    Ich bin jetzt gerade dabei, die Schule tzu wechseln (hoffentlich geht das schnell!) und hoffe, dass es da besser wird.
    An deiner Stelle würde ich es auch woanders nochmal versuchen.

    Gesangsunterricht oder ähnliches hilft wirklich und macht dazu noch Spaß! Ist aber nicht billig.


    Aus der Apotheke hilft isla-Moos. Kostet 3€ pro Packung und ist en Sänger-nicht-mehr-so-Geheimtipp.


    Starke Pfefferminz-Bonbons betäuben ein bisschen, helfen aber nicht wirklich.

    Das Buch ist super! Ich war am Montag bei einer Fortbildung von Walter Kern und habe mir anschließend das Buch gekauft, Ich kann es nur empfehlen!!

Werbung