Mal wieder ein Unterichtsbesuch: Phase verkürzen???

  • Hallo,


    ich habe demnächst wieder einen Unterrichtsbesuch und wurde beim letzten Besuch darauf hingewiesen, dass die Sitzkreis-Phase etwas zu lang war und zukünftig beachtet werden soll (das Resultat einer langen Phase im Sitzkreis ist ja oft Unruhe unter den Schülern, die sich gegen Ende verstärkt und die evtl. zur Folge hat, dass nicht mehr alle Schüler den Arbeitsauftrag mitbekommen).


    Nun habe ich in meinem Entwurf schon wieder eine recht lange Sitzkreisphase (25 minuten), die ich aber auch nicht verkürzen kann. Dieser Phase ist wie folgt aufgebaut:
    1. gemeinsames Lied (2 Minuten)
    2. Stummer Impuls in der Sitzkreismitte, Schülerassoziationen (3 Minuten)
    3. Lehrererzählung Teil 1 (5 Minuten)
    4. Unterrichtsgespräch (5 Minuten)
    5. Lehrererzählung Teil 2 (5 Minuten)
    6. Unterrichtsgespräch und Erteilung des Arbeitsauftrages (5 Minuten)


    Anschließend folgt die Arbeitsphase und danach wird, falls noch Zeit ist, ein Lied erarbeitet.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese lange Phase im Sitzkreis auflockern kann, sodass es nicht zu Unruhe kommt? Oder würdet ihr einfach einen Teil der o.g. Aktivitäten als Klassenunterricht durchführen?


    Danke für eure Hilfe,
    Patti

  • Hallo Patti,
    so formal ist das schwer zu sagen, wenn wir Thema und Inhalt nicht kennen. Generell, sieht es für mich so aus, als könne man höchstens das Lied aus dem Kreis auslagern und noch frontal singen. Da bliebe für mich die Überlegung, ob man an der Lehrererzählung oder am Unterrichtsgespräch was kürzen könnte - aber wie gesagt, das ist schwer zu sagen ohne genauere Infos.


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ist es unmöglich, vor der 2. Lehrererzählung (oder danach) den Sitzkreis aufzulösen, eben mit der Begründung, dass es sonst zu unrihig wird? Ansonsten könntest Du das Lied auch im Stehkreis singen und danach in den Sitzkreis wechseln.


    Eventuell könnte ich mir auch etwas während der Lehrererzählung vorstellen und wenns nur Augen schließen wäre. Kommt halt auch aufs Thema an.


    Gruß leppy

  • Spontan hätte ich jetzt auch an die Lehrererzählung gedacht. Besteht die Möglichkeit, die etwas zu kürzen? Das Lied würde ich nciht wegfallen lassen, und frontal... Würde ich auch lassen. Stehkreis finde ich nicht schlech. Singen im Stehen funktioniert sowieso besser.
    Muss das GEspräch denn mit allen zusammen stattfinden, oder können das auch die Schüler untereinander machen? In Grupen oder so, oder als karussell im Kreis (ein Kreis innen, ein Kreis außen; de Kreis innen bewegt sich, so dass alle 2 Minuten o.ä. der GEsprchspartner wechselt. Danach kann man das ja ochmal zusammenfassen oder so. Dauert aber evtl. auch zu lange.

  • Hallo, ich finde generell die Phase des Einstiegs und der Erarbeitung mit 25 Minuten zu lang. Du musst gucken, dass die Arbeitsphase auf jeden Fall in angemessenem Verhältnis dazu steht.


    Vielleicht könntest du das Lied auslagern und das noch frontal singen oder je nachdem, wie es deine Kinder gewohnt sind, es zum Bilden des Sitzkreises benutzen.


    Vielleicht könntest du - wie oben schon erwähnt - noch dein Thema sagen, damit wir uns besser reindenken können.


    Du hast noch eine Phase der Lehrererzählung. Wie untermalst du diese? Wenn du die Kids so fesselst (mit Gegenständen oder so, die deine Erzählung stützen), dann kommt bestimmt keine Unruhe auf!


    Viel Erfolg,
    Simsa

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich finde die Idee gut, beim Singen zu stehen…und falls es tatsächlich im Sitzkreis unruhig wird, löse ich ihn auf und erzähle erst dann weiter, wenn die Schüler wieder an ihren Plätzen sitzen. Das kann ich dann ja begründen! Aber vielleicht klappt es ja auch, ohne dass es unruhig wird. Die Idee, die Geschichte z.B. mit Gegenständen oder Bildern zu untermalen, finde ich toll. Da muss ich mal drüber nachdenken!


    Danke!

  • Hallo,


    ich muss dazu noch mal etwas fragen: was für Möglichkeiten fallen euch ein, eine Geschichte zu untermalen (Vorschlag von simsalabim - tolle Idee, finde ich)? Ich erzähle in meinem nächsten U-Besuch ja recht lange und muss die Schüler irgendwie bei der Stange halten.


    Mir fällt ein:
    - Schattenspiel auf dem Tageslichtprojektor
    - Stabpuppen
    - Rollenspiel der Schüler (beim ersten Hören aber schwierig)
    - Einfach Bilder dazu zeigen oder in den Kreis legen?
    - ???


    Am schönsten wäre ein Vorschlag, der wenig aufwendig ist, da meine Stunde dies ohnehin schon ist... Aber erstmal bin ich über alle Ideen froh (auch für zukünftige Stunden).
    javascript:document.eingabe.pema.value='neue Antwort erstellen';javascript:document.eingabe.pema.name='savenewposting';javascript:document.eingabe.target='_self'; document.eingabe.submit();
    Speichern
    Habt ihr noch mehr Ideen? Danke!

  • Hm, Bilder oder Schattenspiel finde ich im Sitzkreis schwierig, weil dann nicht alle Kinder gut sehen können. Rollenspiel der Schüler fällt in dem Fall auch aus. Wenn Geräusche vorkommen, kann man die mit Gegenständen imitieren. Ebenso finde ich das Zeigen von Gegenständen im Kreis ganz gut, wenn diese immer wieder vorkommen. Da hört meine Kreativität dann aber auch auf.


    Gruß
    Britta

  • Hallo Patti,


    um welche Geschichte geht es denn?


    Als weitere Möglichkeiten fallen mir ein:
    Bodenbild, dass du je nachdem aufbaust und erweiterst.
    Vor allem in Religion kann man super mit Tüchern arbeiten und Wege legen lassen.
    Stabpuppen


    Ich überlege weiter!


    Gruß
    Simsa

  • simsalabim: Den Vorschlag mit den Tüchern finde ich interessant, habe ich aber noch nie gesehen. Was macht man denn genau damit, wie läuft das ab?
    Ebenso das Bodenbild: was verarbeitet man denn da? Und wie?
    Gegenstände zu zeigen finde ich auch gut, aber ich weiß bei meiner Geschichte nicht, welche ich da nehmen sollte! Es geht übrigens um <Mose am Dornbusch>.


    Danke für eure Ideen und Vorschläge!

  • Hallo,
    die Tücher kann man vielfältig einsetzen.
    Ich geb dir einfach mal ein Beispiel, damit du dir in ungefähr vorstellen kannst, wie ich das meine. Du legst z.B. anhand der Geschichte vom verlorenen Sohn seinen Lebensweg mit den Tüchern nach. Zu Beginn der Geschichte geht es ihm gut, also nimmst du z.B. ein helles (gelb oder so) Tuch. Er geht von seinem Vater weg, endet im Schweinestall (die Farbe der Tücher wird dunkler). Später kommt er wieder zum Vater zurück (die Farbe wird wieder hell). Am Schluss würde bei diesem Bodenbild ein Kreis entstehen. Wenn man das wollte könnte man hier noch Gegenstände zusätzlich auf die Tücher legen.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei deiner Geschichte machbar wäre, da müsstest du noch mal genau überlegen.


    Viele GRüße
    Simsa

  • Nein, die Kommission bleibt auf ihren Stühlen, beobachtet das ganze von außen. Darauf sind die aber eingestellt, in der Grundschule kommt sowas ja öfter vor.

  • Aktenklammer: Nein, bei mir bleibt die Kommission immer schön brav auf ihren Stühlen sitzen, ob die Schüler nun im Sitzkreis sind oder nicht! Und die Stühle stehen irgendwo am Rand des Raumes, vor den Fenstern oder so. :)

  • bei "mose am dornbusch" würde ich in der kreismitte auch selbigen irgendwie gestalten (mit ästen, gebastelt, ...). dann ließe sich das brennen mit teelichtern / seidenpapier gestalten.


    25 min stuhlkreis in RU (gerade bei erzählungen) halte ich für völlig normal und mehr als legitim. ist ja nicht so, dass du den kinder 25 min einen ans ohr bröselst. lied, teelichter, gespräch (vielleicht auch mit material) lockern die phase auf. wenn gott in der geschichte seinen namen kundtut, könnte man diesen "wie ein großes geheimnis / etwas ganz besonders" als stille post durch den stuhlkreis schicken.


    wie sieht dein arbeitsauftrag aus? was willst du erarbeiten? vielleicht fällt uns dann konkreteres ein ...

  • Hallo schlauby,


    danke, das beruhigt mich, dass du 25 Minuten im Sitzkreis für okay hältst. Die Idee, die Kreismitte mit Dornen und Kerzen zu gestalten, finde ich gut, aber ich fürchte, das passt nicht so recht zu meiner Stunde. Bin mir aber auch nicht sicher! Hab das Gefühl, als wäre ich schon ganz "verfahren" in meiner Stunde und bin gar nicht zufrieden. Die ganze Stunde hier jetzt zu beschreiben würde aber den Rahmen sprengen, das will ich euch nicht antun!


    Ich denk über eure Vorschläge nach! Bis Anfang der nächsten Woche habe ich noch Zeit
    :rolleyes:

Werbung