Musik 2.Klasse Rap

  • Hallo zusammen!
    Muss für zwei Wochen den Musikunterricht in einer zweiten Klasse übernehmen. Thema: Post. Ich hätte auch einen Post-Rap.
    ABER: ich bin absolut unmusikalisch, ich kann keinen Rhytmus heraushören, deswegen auch keinen Takt einhalten.


    Habt ihr eine Idee, wie man einen Rap einführen könnte, was man dazu machen kann, ohne groß musikalisch zu sein?
    Oder vielleicht auch ganz andere Ideen (bin nicht auf den Rap fixiert!


    Liebe GRüße
    Elaine

  • Hallo Elaine,
    muss es denn unbedingt das Thema "Post" sein? Für den Musikunterricht scheint mir dieses Thema irgendwie ungeeignet.
    Falls du aber auf das Thema festgelegt bist (bzw. wurdest), finde ich einen Rap gar nicht so schlecht. Wie weit sind denn die Kinder. Wissen sie, was ein Rap ist? Wenn ja, würde ich den Text als Rap zunächst gemeinsam erarbeiten. Meistens haben die Kinder tolle Ideen. Um ihnen anfangs ein wenig auf die Sprünge zu helfen, würde ich einen kurzen Textabschnitt selber vorrappen. Dafür musst du zu Hause halt ein bisschen üben. Aber die Kinder werden bestimmt ihren Spaß haben ;)
    Viel Erfolg beim Ausprobieren.
    LG,
    Halbmond

  • Vielleicht hilft es dir, den Takt zu halten, wenn du beim rappen gleichmäßig auf der Stelle gehst. Das kannst du dann mit den Schülern ja auch machen.
    Als Übung gibt es das Spiel "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut".
    Lehrer: "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?"
    Schüler: "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?"
    Lehrer: "XY (Schülername) hat den keks aus der Dose geklaut."
    Schüler: "XY (Schülername) hat den keks aus der Dose geklaut."
    Schüler XY: "Wer? Ich?"
    Alle: "Ja, du!"
    Schüler XY: "Niemals"
    Alle: "Wer dann?"
    lehrer: YZ (anderer Schülername) hat den Keks aus der Dose geklaut."
    etc.
    Wenn dann der richtige Schüler erwischt wurde (sollte man vorher irgendwie bestimmen; mit Zetteln auslosen oder so), kann man als letzten Satz denn nehmen: "... hat den Keks aus der Dose geklaut. - Wer, ich? - Ja, du. - ich wars. - Okay." oder so. Das Ende kann ich nciht mehr auswendig.
    Wichtig ist dabei., dass ihr auch einen gleichmäßigen Rhythmus durchhaltet. Man kann das Metrum - also den Grundschlag - die ganze Zeit mitklatschen, patschen oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte das Thema Rap gerne noch mal aufgreifen. Hab das Rappen nämlich auch mit meiner 3./4. vor.
    Heute kam meine CD mit dem "Rap-Huhn" (ich finde das so klasse :D ).
    Allerdings denke ich, man sollte bestimmt Vorübungen zu Takt und Rythmus machen!?


    Habt ihr Tipps für mich?


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

Werbung