Wieviel Schlaf?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Talida schrieb am 21.01.2006 19:28:
    Ich bin eine von denen, die um 22 Uhr nochmal fit werden und dann anfangen, Hefte zu korrigieren. Vor 24 Uhr schaffe ich es selten ins Bett...


    Na das könnte ja von mir sein.
    Mir gehts ähnlich und wenns schlimm kommt, ist es mal 1. Der Wecker geht 3mal wöchentlich um 5:30. Dann stelle ich fest, dass mir kalt ist (falls das Fenster offen war die Nacht) oder dass mir warm ist (falls es abends schon kalt und das Fenster zu war.) Also schließe / öffne ich das Fenster und lege mich wieder hin. Nach weiteren 15 bis 20 Minuten reißt mich grausam das Handy aus den gerade erst wiedergefundenen Träumen. Das klappt aber erst, seit der Vibrationsalarm an ist und das Teil auf dem Klavier liegt. Wichtig: Es liegt so weit weg, dass ich dafür auf beide Füße muss. Dann gehe ich in die Küche und mache mir einen Kaffee. An fitten Tagen schaffe ich es zwischendurch schon, die Dusche zu finden, sonst muss ich warten, bis der Kaffee getrunken ist. Meist folgt ein kleines Frühstück, schnell anziehen, Zähne putzen und los. In unfitteren Zeiten (zur Zeit z.B.) stelle ich das Handy nochmal 20 Minuten später ein und schlafe eine weitere Runde. Dann gibts Nescafe und ein Brötchen vom Bäcker. Wenn ich nach 1 ins Bett kam noch einen Kaffee vom Bäcker. Mein Unterricht beginnt um 7:45, die Aufsichtszeit dann 7:30 oder 7:35 Uhr.
    2mal die Woche ist alles noch enger, denn dann habe ich 0. Stunde und muss schon vor 7 mit dem Unterricht beginnen. Meist hängen wir alle sehr müde da.


    Grüße,
    Conni

  • Ich komme eigentlich ganz gut mit 6 Stunden aus, oft auch mit weniger. Wenn ich abends am Schreibtisch müde werde, verschiebe ich Überschaubares auch mal auf den nächsten Morgen. Dann stelle ich mir den Wecker auf 5 Uhr, und mache es dann.
    Oft brauche ich den Wecker auch gar nicht, ich werde einige Minuten vor dem Klingeln schon wach.


    Sehr hilfreich finde ich eine Stunde Schlaf am Nachmittag.


    Gruß, Remus



    Edit: Meine innere Uhr ist gottseidank abstellbar. Am Wochenende wache ich nicht vor 8 Uhr auf... :D

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Mein Wecker klingelt jeden Morgen um 5.30 Uhr, häufig bin ich dann aber auch schon wach (leider auch am Wochenende).
    Da ich selten vor 23.00 Uhr im Bett bin, komme ich auf 6 Stunden Schlaf in der Nacht. Morgens bin ich aber schon fit, frühstücke mit meinen Kindern und lese sogar einige Seiten in der Zeitung. Nachmittags brauche ich dann aber auch 2 Stunden Ruhe/Schlaf, ist immer unterschiedlich.


    LG, silja

  • Ich krieg kein HR 4. Dann würde ich abends bestimmt schneller schlafen. Ich kommeselten vor Mitternacht ins Bett, weil ich meist das Gefühl habe, der Tag war zu kurz und ich könnt noch was versäumen. Der Wecker klingelt um 6:00 Uhr und um 6:30 quäle ich mich endlich hoch. Zum Glück hat mein Mann dann schon Kaffee gekocht und die Zeitung geholt. Um 7:00 muss ich los, weil bei uns die Schule um 7:30 losgeht. Erschwerte Bedingungen nennt man das dann wohl. Also ist Mittags dringend der pädagogische Heilschlaf angesagt.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • 7 1/2 oder besser 8 Stunden sind Minimum, sonst bin ich nicht zurechnungsfähig. Aber leider bekomme ich unter der Woche selten mehr als sieben Stunden zusammen, sodass sich ab Donnerstag doch wieder der Nachmittagsschlaf einschleicht (aber max. eine Stunde, dann klingelt der Wecker, sonst bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen) und ich am WE locker neun Stunden schlafe, da sich das Schlafdefizit nicht überlisten lässt.
    Wenn ich höre, dass ihr mit <7 Stunden auskommt, werde ich richtig neidisch!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Ohje, ich glaube, dass ich dann doch das Murmeltier unter den hier Anwesenden bin. Ich stehe um 6h auf, komme um 17h aus der Schule, dann muss ich erst einmal ungefähr 15 - 30 min. schnorcheln, um dann gegen 21.30/22h ins Bett zu wackeln. Ich kann auch sehr gut am Wochenende noch länger als gewöhnlich schlafen (wenn gefeiert, dann schon mal bis 12h).


    Ich brauche viel Schlaf und ich artikuliere das auch sehr deutlich: "Nein, ich muss jetzt ins Bett, denn ich bin müde, müde, müde und somit nörgelig!" Meine Freunde sind deswegen oft pikiert, aber es ist nur zu ihrem besten...


    Außerdem tut es auch der Haut gut. So!

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • Hi, auch ich brauche eigentlich 7-9 Stunden Schlaf, schaffe das aber unter der Woche nie! Da ich eine Nachteule bin, kann ich einfach vor 0.00 nicht schlafen, egal, wie müde ich bin. Auch ich werde abends nochmal fit. ( siehe Talida) Ich glaube wirklich, dass es tag- und nachtaktive Menschen gibt. Egal, wann ich ins Bett gehe, vor 9 Uhr bin ich zu nichts zu gebrauchen. Deshalb wäre ich sehr für einen späteren Schulanfang. Ich denke, dass es auch genügend solche Nachteulen wie mich unter den Schülern gibt!
    Aber da das nie durchkommen wird, werde ich wohl weiterhin unter der Woche auf immer nur 6 Stunden Schlaf kommen und vor 9 seeeehr, seeeehr müde und unkonzentriert sein....


    Gääääähn....... Jenny

  • Wenn man mich so ließe, wie ich gerne würde, dann würden es 10 Stunden pro Nacht sein. Unter der Woche werden's dann leider auch nicht mehr als 7 Stunden, schließlich klingelt der Wecker auch bei mir um kurz nach 6. DAnn lege ich mich gern noch mal nach der Schule eine halbe Stunde hin, dann kann ich auch wieder etwas Vernünftiges machen.
    So wird mir leider nur am Wochenende das nötige Quantum Schlaf zuteil. Dann bleibe ich dort aber auch gerne mal länger liegen, so zum Lesen, zum Dösen, ein wenig Musikhören....Wenn mich jemand nach meinen Lieblingsbeschäftigungen fragen würde, dann stünde im Bett liegen garantiert ganz weit oben :D

  • 23.30-6.00 Uhr ist normal bei mir. Im Sommer kann ich damit leben, aber im Winter ist das grausam... Auch wenn 6,5 Stunden objektiv gar nicht so wenig sind. In der Schule werde ich auch ganz schnell wach. Dafür könnte ich meistens schon um 20 Uhr ins Bet fallen. Darf ich aber nicht - Unterrichtsvorbereitung. Davor drücke ich mich übrigens uach gerade...

  • Am Anfang wars so, daß ich - kaum aus der Schule zuhause - mich quer übers Bett gelegt habe und geschlafen habe. Bis zu 3 Stunden. Oder, wenn das nicht ging, habe ich vorbereitet und habe mich dann aufs Bett gelegt, Fernsehen geguckt und bin dabei regelmäßig eingeschlafen, in Klamotten :rolleyes:
    Mittlerweile gehe ich so um halb 11 ins Bett, schlafe um 11, spätestens um halb 12 und stehe so gegen 6 auf. Das ist während der normalen Zeit, wenn Lehrproben oder sonstiges anstehen, halt weniger. Evtl. schlaf ich in der Bahn auf dem Hin- und/oder Rückweg :D .
    Am Wochenende hol ich Schlaf nach.
    Aber irgendwie gehts. Ich denke einfach morgens nicht nach, wieviel Uhr es ist und wie früh das eigentlich ist.

  • Zitat

    Ich denke einfach morgens nicht nach, wieviel Uhr es ist und wie früh das eigentlich ist.


    Stimmt, ist eine gute Taktik. An Tagen, an denen ich schon um kurz nach sechs aus dem Haus muss, trinke ich sogar den Kaffee erst im Zug, denn ich könnte ja, in der Küche sitzend und die Uhr im Blick habend, mitbekommen, dass es noch mitten in der Nacht ist und sofort wieder ins Bett verschwinden. Im Zug ist die Erkenntnis zwar auch bitter, aber immerhin kann ich dann nicht zurück - und spätestens nach der ersten Stunde in der Schule bin ich wach.
    Trotzdem: irgendwie sind diese frühen Uhrzeiten schon sehr sehr unangenehm!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo,
    ach schön zu lesen das auch andere ihren Mittagsschlaf benötigen. Ich stehe kurz nach 5 auf und gehe meistens so gegen 23 Uhr schlafen. Gerade wenn ich 7 UEs hatte bin ich mittags dann oft total platt und ohne Mittagsschlaf dann total unkonzentriert. Nachteil ist dabei, dass ich natürlich Abends um so länger an meinen Vorbereitungen sitze.
    LG
    Solveig


  • Ich bin der Meinung, daß der Mittagsschlaf nichts mit Lehrkräften zu tun hat.


    Die Lehrkräfte können nur Ihren Mittagsschlaf vollziehen.


    Weiter bin ich der Meinung, daß er die Fortsetzung oder Ergänzung des


    Nachtschlafes ist. Ich muß zuerst herausfinden, wieviel Schlaf ich benötige.


    Wenn ich z.B. ein Mensch bin der 7 Stunden Schlaf braucht, aber nur


    5 Stunden Nachtschlaf braucht – brauche ich also 2 Stunden Mittagsschlaf.


    Ich persönlich brauche noch keinen Mittagsschlaf. Da ich lieber in Köln in den


    Königsforst z.B. mit meinem Hund, Laufe oder bin mit meinem Fahrrad unterwegs.


    So bekomme ich evtl. meine Müdigkeit schnell weg. Im Winter ist es wirklich besser.


    Da ich ein NC-Abitur habe brauche ich nicht unbedingt Lehrerin zu werden. Ich bin


    der Meinung, daß Lehrer selbst nicht unbedingt gute Schüler zu sein brauchten.


    Meine Mutter hat zu mir gesagt, daß ich nie wieder so viele Freunde und Freizeit


    haben werde. Mein Vater weis noch nichts davon. Ich komme nur darauf, weil ich


    in der Schule ein Referat gehalten habe. Ich habe dabei viel Spaß gehabt und die


    Lehrerin meinte: "Werde doch Lehrerin, du bist jetzt schon viel besser als ich". Und


    meine Klassenkameraden haben mir aufmerksam zugehört. Das hat sie wohl gemerkt.


    Manchmal frage ich mich auch, ob Lehrer kollegial zueinander sind. Vor der Grundschule


    Stehen zwei junge Lehrerinnen und unterhalten sich über Tiere und kommt eine ältere


    Lehrerin erzählt, daß sie noch eine Stunde Unterricht hat, dann nach Hause fährt und


    Mittagsschlaf hält. Sie haut ab und die beiden jungen Lehrerin fangen laut an zu lachen.


    Eine weitere Lehrerin sitzt vor einem Café und korrigiert. Die Tasse Café scheint nebensächlich


    zu sein, es werden schnell zwei Zigaretten geraucht.


    Ein Stück weiter ist noch eine Sonderschule, wo eine Lehrerin raus kommt völlig platt und mit


    hängenden Kopf durch die Gegend geht ("Unter meinem Beruf habe ich mir mal etwas anderes


    vorgestellt.") Sie wird aber von einer Kollegien aufgefangen. Es geht ihr jetzt wieder gut, seit


    dem sie Mittagsschlaf hält. ("Gut, daß ich noch eine 17 jährige Tochter habe, die passt jetzt auf mich


    auf".)


    Aber wie sieht der Tagesablauf einer Lehrkraft überhaupt aus:


    ..., Schule, Einkaufen, Mittagessen (wobei es noch auf das Essen ankommt),


    (Nach)-Mittagsschlaf, Unterichtsvorbereitung. Essen, Haushalt, vielleicht wieder Schule und


    Nachtschlaf.


    Wenn ich alleine lebe, ist das vielleicht noch egal. Aber wenn ich einen Partner habe, der kein


    Lehrer ist, der von ca. 8.00 bis 17.00 Uhr arbeitet, vielleicht noch eine Überstunde macht und


    Von der Arbeit (etwas) müde nach Hause kommt und ohne Mittagsschlaf auskommt, wie stehe ich dann da? Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Und Schwierigkeiten gäbe es dann wohl auch.


    Und wenn später Kinder da sind, werden die Karten neu gemischt!!!


    Was genau macht Sie/Euch eigentlich müde? Es sind wohl die lauten Klassen?


    Also, wenn ich nur leise Schüler hätte – brauche ich dann überhaupt noch meinen


    Mittagsschlaf? Dann habe ich schließlich bessere Nerven.


    Was wird überhaupt aus meinem Mittagsschlaf bei Klassenfahrten? Da habe ich doch


    Aufsichtspflicht, oder kann ich Absprachen treffen?


    Ich habe einen Verwandten, der wird noch etwas dazu schreiben. Er wird anfangen mit "Ein...".


    Habe ihm mal meine Daten gegeben.


    MfG Versteher




  • " Ein Vetter war einmal mit einer Studienrätin (u.a. Englisch) verheiratet. Vor Ihrem Mittagsschlaf wurde er manchmal angebrüllt. Sie schlief dann sofort für 90-120 Minuten ein. Sie war dann,


    wie neu geboren. An Ihr Brüllen konnte sie sich aber nicht erinnern ("Was war den".). Sie hat aber


    schon als Schülerin nach dem Mittagessen geschlafen. Auch Ihre Eltern (beide keine Lehrer) schliefen erst mal. Mein Vetter meinte mal zu mir, daß ist eine Sadistin. Als sie eine junge Lehrerin war, war sie auch sehr hart und streng. Sie ist sogar während des Mittagessens eingeschlafen. Sie hat, aber noch geschafft ihren Teller zur Seite zu schieben. Mein Vetter war an diesem Tag nicht da, aber ihre Mutter


    hatte einen Schlüssel. Ihre Mutter meinte erst sie wäre tot. Sie hat sie dann wie eine 3-jährige aufs Sofa gelegt, war kurz wach schlief sofort wieder ein. Die Mutter hat sich Vorwürfe gemacht ("Hätte ich die mal früher in ihrer Kindheit geweckt".). Sie meinte, sie wäre in Ohnmacht gefallen. Als sie aber Klassenlehrerin wurde, hat sie gelernt ihren Schlaf vorzuziehen, zuverschieben und nachzuholen.


    Sie hat mir mal später erzählt, daß sie ihre Kollegien über ihre schläferein gesprochen haben:


    ("Alle meine Kolleginnen das Deutsch und Fremdsprachen unterichten schlafen nach Mittagessen erst mal zwischen 90-120 Minuten und Bio gesellt sich dazu, weil die meinen es wäre gesund. Nur z.b. eine Kollegin die Mathe und Musik unterrichtet hat damit überhaupt nichts zutun. Sie hätte dann ein schlechtes Gewissen ihrem Mann gegenüber"). Anschließend gähnte Sie und schlief am Stand ein.


    Ihre Tante (auch eine Lehrerin) weckte sie später auf ("Bist du deine eigene Oma.). Ich brauche vielleicht nur 30 Minuten, wobei ich noch nicht einmal richtig schlafe. Bist du krank? Das ist nicht gesund." Sie sprach immer von ihren Kollegien die Kinder bekammen. – Sie selbst wollte, aber keine Kinder haben. "Ich habe genug Schüler."


    Ich selber hatte in der 6. Klasse eine neue Klassenlehrerin (Englisch und Französisch), die ihre Telefonnummer (ab 17.00 Uhr)


    an die Tafel schrieb. Die Frage kam natürlich. Sie legte darauf hin ihren Kopf auf ihren Arm und schloß


    ihre Augen und öffnete ihren Mund und machte zwei laute Schnarcher. Wir waren auch eine sehr laute


    Klasse und sie hatte auch eine Tochter in unserem Alter. Meine alte Klassenlehrerin hat in Much ein Haus gebaut und ist an eine RS in den Much gegangen.


    Wir hatten auch eine Lehrerin, die dann ihren "Schönheitsschlaf" hielt.


    Übrigens meine Eltern hatten einige Bekannte und Freunde die Lehrer waren, die erst mal ihre Rolläden runter machten – sich ins Bett legten und erst mal Mittagsschlaf hielten. Unter einer Stunde ging da nichts.



    Augen auf bei der Fächerwahl!!!"

    • Offizieller Beitrag

    Was auch immer dein Problem ist, aber das komische Geschreibsel lässt nicht auf einen Lehrer schließen, und sollte das nur der Plan für später sein: erspar es dir und den Schülern. Ich vermute Trollalarm.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Bin auch Typ Nachteule: 6h aufstehen, Ganztagsschule, daher gehen 15.30h zuhause, "Mittagsschlaf" zwischen 17 und 18h, danach Freizeit und ab ~21h Schreibtisch, meist gegen 0h ins Bett. Am Wochenende wird der fehlende Schlaf nachgeholt, passend dazu: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/547380

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung