Wie sich "meine" Kinder gefreut haben, dass der alte Mann heute wieder da war, nach fast 10 Tagen.
[Kein Corona, "bloß" Grippe]
Beiträge von pepe
-
-
Hier die Karaoke-Version, die konnten meine Brennpunktkinder im Chor mitsingen, die ganze Klasse.
*Ohrenkrebs gelöscht*
-
Und daher plädiere ich als 1.schon mal für verpflichtende Kitajahre ab 3 Jahren.
Und weiter:
2. Schulkindergärten wieder einführen
3. DAZ-Kurse vor der Einschulung, möglichst für ganze Familien
-
Wie wäre es, wenn wir hier ganz allgemein Tips zu Grammatik und Rechtschreibung sammeln?
Och nööö... (Ich hab jetzt mal "auf Laborhund" gemacht...) Ist das wirklich nötig? Nachhilfe für Lehrkörper? Langweilig!
-
Wie jetzte? Kommen bei dir die kleinen Mädchen nicht als Elsa verkleidet in die Schule? Haaach, hier schon

Hmm, jetzt wo du's sagst... Aber gut, mit dem Soundtrack habe ich mich wirklich nicht beschäftigt. *brrrrr*
-
Und ich kannte die "Eiskönigin" nicht... bin jetzt aber nicht mehr verwirrt, @state_of_Trance
-
Ich frage mich wirklich, warum hier die Ausgangsfrage 'Falsche Lernmethoden ursächlich für Bildungsprobleme?' in 'Geflüchtete und Migration ursächlich für Bildungsprobleme?' verändert wird. Das wäre natürlich eine ganz simple Ursachenbeschreibung.
-
CDL Mariandl hat sich vor 14 Stunden wieder verdünnisiert...
-
Verlegenheitsfrage
-
Elsa hat sogar den Weg in die Wikipedia gefunden.
Darüber hinaus steht „Kuh Elsa“ für das Prinzip, dass sich hinter anfänglich harmlosen oder kleineren schlechten Nachrichten immer weiter ausweitende Desaster verbergen.
-
Nein, ich bin Kraft meiner Schulleiter-, Mod- und Froschkräfte in der Zeit zurück gereist und werde deinen Beitrag beantwortet haben werden, bevor du ihn gelöscht haben werden geworden haben wirst. ....
Na, vielleicht war's auch die Kraft von Whisky und Weizenbier nach Mitternacht...

-
Fakt ist doch: Die Geflüchteten sind bestimmt nicht die Ursache dafür, dass unser Bildungssystem vor die Wand gefahren wird. Sie machen nur noch deutlicher (ebenso wie Corona z.B.), dass alles im Argen liegt.
-
Immer wenn es regnet...
-
Vielleicht ist da einfach auch die Annahme, dass der Umgang mit anderen Kindern in der (Grund-)Schule bereits ausreicht, dass migrantische Kinder die deutsche Sprache erlernen.
Die klassische Fehleinschätzung, das so genannte "Sprachbad"... Kostengünstig, aber wirkungslos. Die Kinder lernen zwar, sich irgendwie zu verständigen. Wortschatz und Grammatik bleiben dabei aber völlig auf der Strecke.
-
So einfach ist es nicht. Wir haben damals - als diese Fibeln eingesetzt wurden - ein völlig anderes Verständnis von Schule gehabt.
In den 90ern fing ich"richtig" als Lehrer an, und wir haben sicher anders (moderner'?) gearbeitet als die Grundschulen in den 50ern/60ern. Das hat auch funktioniert, weil die ganzen Störfeuer, die Zauberwald erwähnt, deutlich seltener waren.
Es ist sooo einfach zu sagen, es liegt an falschen Lehrmethoden. Die Methoden sind nicht falsch, sie passen nur nicht mehr zum Zustand unserer Schulen und dem Serviceverständnis der Familien. Das "Methoden-müssen-geändert-werden" ist wieder nur ein Argument für Laberkommissionen und Sparkommissare.
-
Immerhin:
ZitatEs müsse in Rechnung gestellt werden, dass sich die Rahmenbedingungen in den Grundschulen in den vergangenen Jahren deutlich verändert hätten, heißt es im Gutachten. Das gelte etwa für den wachsenden Anteil an Kindern, deren Familiensprache nicht Deutsch sei.
Auch die Eltern sollen (endlich) wieder etwas mehr in die Pflicht genommen werden...
Dass der DAZ-Unterricht inzwischen "nebenbei" wie alles andere auch noch von den eierlegenden Wollmilchlehrkräften erledigt werden muss und immer mehr Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse einfach in die Klassen gesetzt werden, wird nicht deutlich erwähnt.
Die Überschrift zum Thema heute in unserer Lokalzeitung:
„Nachhilfe“ für Grundschulen -
Info unserer Schulleitung: Anträge bei ihr bis zu den Weihnachtsferien abgeben, dann geht es auf dem Dienstweg weiter, und in Köln sollen sie bis 1.2.2023 "bearbeitet sein".
-
-
Warum so pessimistisch. Wir bekommen sicher alle einen ständig verfügbaren Arbeitszeiterfassungsassistenten (m w d). Und wenn nicht das, dann so etwas wie eine elektronische Fußfessel.
-
Das finde ich bissel schwer für Erstklässler.
Genau, und auch etwas "verschenkt". Zu diesem Buch gibt es viele schöne Ideen für etwas ältere Kinder, die man mit Erstklässlern noch nicht umsetzen kann.
Werbung