Tja, wenn man nur Google/Apple Pay nutzen würde.
Tja, und dann liegt vielleicht dein Handy zu Hause... Ich gehe recht oft auch ohne Handy aus dem Haus, und das sogar absichtlich!
Tja, wenn man nur Google/Apple Pay nutzen würde.
Tja, und dann liegt vielleicht dein Handy zu Hause... Ich gehe recht oft auch ohne Handy aus dem Haus, und das sogar absichtlich!
Heute, bei Rewe... Beim Auspacken vom Wagen auf das Band bemerkt, dass weder meine Frau noch ich irgendwelche Zahlungsmittel dabei hatten. "Schnell" den recht großen Wochenendeinkauf nach Rücksprache mit der jungen kichernden Kassiererin zurück in den Einkaufswagen gepackt, meine Frau parkte in mit dem Wägelchen in der Warteschleife, bis ich nach gefühlten 5 (meine Frau meint natürlich 10) Minuten mit der Karte wieder erschien. Wir stellten uns brav wieder hinten an und wurden von der netten Kassiererin zum zweiten Mal freundlich begrüßt, als wäre nichts gewesen. Wir kaufen oft da ein, aber erst jetzt kennt man uns wohl richtig...
Öffentlich aufgeregt hatte sich niemand hinter uns, na gut - wir sind beide über 60. ![]()
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Früher kannte ich nur Wuast und Spoat... nach meiner Umsiedlung wurde daraus Wuchst und Spocht. Eigentlich mag ich diese Vielfalt.
Aber dass hier in meiner neuen Heimat "Wann kommt endlich der Fich auf den Tich?" gesagt wird, finde ich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig.
und einem Zweitklässler zusätzlich zu schlechten Noten auch noch heulende Smileys zu geben
Nochmal: Es geht um eine mögliche Erklärung der Noten, die in NRW ab Klasse 3 kommen "müssen", und nicht um eine Benotung mit heulenden Emojis in der 2. Klasse.
Und wer mag, kann die Smilies (die jedes Grundschulkind versteht) natürlich weglassen oder durch Blümchen und Bagger austauschen, du meine Güte...
Es geht um die Erklärung der kommenden Zensuren auf dem Zeugnis, so dass das Kind sie versteht. Klar berücksichtigen wir den Lernfortschritt auch bei der Notengebung, aber es wäre falsch, dem Kind (oder auch Jugendlichen) zu
suggerieren,
seine Noten wären völlig egal oder Fünfen und Sechsen ein Grund zur Freude. Ich denke, es geht aus meinem Beitrag oben durchaus hervor, was gemeint ist. Man sollte die Notengebung transparent gestalten, auch schon in der Grundschule.
Wir erweitern gerade den Zahlenraum bis 100. Es gibt aber wenige Kinder, die im Zahlenraum bis 20 noch sehr unsicher sind und für die die Erweiterung des Zahlenraums eigentlich nch zu früh ist.
Das ist doch normal.
Ich habe übrigens auch Ideen, wie ich im Unterricht individuell fördern kann, zum Beispiel mit Lerntheken oder indivdiuellen Wochenplänen und gebe hierbei auch mein Bestes.
Das ist doch schon mal gut.
Und meine Sorge ist, dass dan Eltern irgendwann klagen bzw. mit einem Anwalt kommen, falls das Kind trotz individueller Förderung wiederholen müsste ...
Genau das ist eine völlig übertriebene Sorge, das habe ich in 35 Jahren weder selbst noch im Kollegium erlebt.
Das hier ist für die Kinder als e i n e Zensuren-Erklärungshilfe prima, das gibt es im o.g. "Zaubereinmaleins" hoffentlich noch:
Mir wurde eine Alternative angezeigt und ich kam genau 5 Minuten später am Bahnhof an, allerdings aus einer anderen Richtung.
Hm, aus Richtung Düsseldorf und Mönchengladbach? Ansonsten bliebe nur Belgien... Aachen ist "Bahnrandgebiet" ![]()
Ich habe zu langsam getippt, einige meiner Fragen sind geklärt...
Es hört sich so an, als wärst du erst kurz im Dienst und lässt dich deshalb unter Druck setzen.
Da es erst im dritten Schuljahr die ersten Noten gibt, hast du doch noch über ein halbes Jahr Zeit, die Kinder, die Eltern (und dich) darauf vorzubereiten. Und dass es Schüler*innen gibt, die später nicht überall nur Noten von 1 bis 4 haben, ist normal. Die Förderung ist deine Aufgabe. Wenn Eltern dich unterstützen, okay..., aber das kannst du nicht einfordern.
Ich muss nun frühzeitig den Eltern sagen, dass die Kinder das Klassenziel evtl. nicht schaffen werden
Welches Schuljahr? Was heißt frühzeitig oder rechtzeitig? Du kannst die Förderung selbst dann nicht den Eltern überlassen, wenn du dich überlastet und hilflos fühlst.
Das Klassenziel in Mathe? Auch in diesem Fach gibt es mehrere Ziele, vor allem in Klasse1/2 kann man durch gezieltes Beobachten und Fördern doch herausfinden, wo der Wurm drin ist. Wie lange kennst du denn diese Klasse?
Ansonsten schließe ich mich Palim und Sissymaus an. Suche Differenzierungsmaterial heraus und tue dein Möglichstes.
Und hier frage ich mich
am besten mit Unterschrift, damit ich mich absichern kann - beweisen kann, es rechtzeitig gesagt zu haben
wovor du Angst hast.
Wenn es wichtig ist, muss man früher losfahren und Alternativen einplanen.
Was auch mit dem Auto wichtig und möglich ist. Überdurchschnittlich viel Pech kannst du ebenso mit der Bahn haben. Auch da gibt es viele Beispiele für stundenlanges "Eingesperrtsein" oder Aufenthalte ohne Umstiegsmöglichkeiten.
Da hat der Video Assistant Referee mal ganz schön lange gebraucht, bevor der Elfmeter bestätigt wurde und Dante auf den Punkt zeigen durfte.
Zur Ausgangsfrage des Threads:
Nein! Ich habe seit Corona bzw. 2022 überhaupt keine schwereren Infekte mehr gehabt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich inzwischen nicht mehr in der Schule arbeite...
Von 7 bis 22 Uhr fußläufig einkaufen zu können, schnellen und regelmäßigen ÖPNV vor der Tür und sogar zu Fuß zum Altstadt-Bummel gehen zu können (wenn man bereit ist, 30 Minuten zu laufen), ist Luxus, der über die Wohnkosten sein Preisschild hat.
Das möchte ich einfach mal deutlich zustimmend unterstreichen!
Sterbehilfe
Du könntest die Bahn nehmen
Ja hau bloß ab... aber hinter dem Sofa finde ich dich. ![]()
Bahn ist immer eine gute Wahl, wo sie funktioniert. Aber wenn man vorher weiß, dass es mit den Öffis nicht klappen kann, da nimmt man die sichere Alternative. Vielleicht wäre der Heißluftballon gut gewesen, der hätte zumindest in der Nähe einen Landeplatz gehabt...
Übrigens: Ich bin eine halbe Stunde nach meinem Posting losgefahren, 90 Minuten waren okay, und es war ein schöner sonniger Nachmittag mit meinem Vater (wird bald 101).
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