"Rosetta Stone"
Ich dachte, das ist eine Online-Sprachschule mit Monatsbeiträgen
"Rosetta Stone"
Ich dachte, das ist eine Online-Sprachschule mit Monatsbeiträgen
Das Modell "Lehrerehepaar" bietet ein kaum zu übertreffendes Verhältnis von verfügbarem Einkommen (Gymnasium, beide Vollzeit verbeamtet: zwischen 7 und 8000 € im Monat) und genügend Zeit (Ferien), um es gemeinsam (!) auszugeben.
Der zeitliche Aspekt ändert sich aber, sobald ein Ehepartner eine Leitungsfunktion übernimmt ![]()
Entweder Anzeige über den Sicherheitsbeauftragten (den jede Schule haben muss) beim Gewerbeaufsichtsamt.
Achtung, aufpassen! Zumindest in Hessen ist es dem Sicherheitsbeauftragten verboten, mit Stellen außerhalb der Schule Kontakt aufzunehmen (da hat vor einigen Jahren sogar ein Sicherheitsbeauftragter eine Diszi bekommen), da die Vertretung nach außen über den Schulleiter erfolgt. Da hat der Personalrat wesentlich größere Möglichkeiten.
Ich habe zwei Freikarten für den 1. Jahreskongress Berufliche Bildung am 19. und 20.11. in Stuttgart (http://www.jakobb.de/) gewonnen und könnte eine davon abgeben. Falls jemand Interesse hat, bitte per PN melden nach dem Motto "first-come / first-served". Ich muss bis Freitag die Namen online angeben, damit die Karten zugeschickt werden können.
Heute morgen habe ich ein Interview mit dem Klassenlehrer gehört. Tut mir leid, dem ist auch nicht mehr zu helfen. In so einer Situation gebe ich nicht noch Interviews.
Mal eine Off-Topic-Frage: Darf ein Lehrer eigentlich so ohne weiteres ein Interview über dienstliche Belange geben? In Hessen und vermutlich in den anderen Bundesländern auch gibt es ja eine Dienstordnung, die besagt, dass der Schulleiter die Schule nach außen vertritt. Ich erinnere mich früher an die Bundeswehr, da musste vor jedem Gespräch mit der Presse eine offizielle Erlaubnis eingeholt werden, und so etwas kann ich mir für die Schule auch vorstellen.
Das einzige, was mich dabei interessiert, ist ob jetzt ggf. Geld für andere Schüler fehlt, weil der Topf ausgeschöpft ist. Wenn das nicht so ist, finde ich es eine tolle Aktion!
Ja, das ist Schmarn, in der ganzen westlichen Welt, also da wo Mann und Frau gleiche Rechte habe sinkt die Geburtsrate.
Da wo noch das Patriachentum herrscht, also Frau am Herd ist haben fast alle 3-4 Kinder oder mehr.
So ganz auch nicht, wenn man nämlich nur die westliche Welt betrachtet, dann gibt es durchauch eine positive Korrelation zwischen Geburtenrate und dem Maße, in dem sich Beruf und Familie vereinbaren lassen.
Wie schaffe ich es, nicht jeden Tag im Lehrerzimmer zu naschen?
Mit ausgelagertem Thread für die Schulleitungsmitglieder: "Die Gefahren von Süßigkeiten im eigenen Büro"
Ich mache eher realistischen Unterricht, der auch so in einer normalen Stunde machbar wäre vom Aufwand
Kann man machen, habe ich damals auch so gehalten. Aber man muss eben dann auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen, und zu meiner Zeit war die Note eben egal. Ich selbst war stolz auf meine 3- ohne mich zu verbiegen, aber die Frage ist immer, kann man sich das so leisten, und aus deiner Darstellung schließe ich, dass Du nicht die Nerven dazu hast (was jetzt nicht negativ gemeint ist). Von daher würde ich da durchaus raten, dass Du dich doch etwas an den Anforderungen der Seminarausbilder orientierst. Hinterher kannst Du immer noch den Unterricht halten, den Du für richtig hältst.
Was bedeutet denn "Kapitel" in diesem Zusammenhang?
... ist nach meiner nicht umfanglosen Kenntnis das einzig Wirksame
Deswegen kam ich heute morgen zur Schulbeginn nach den ferien gleich mit einem großen Beutel Gummibärchen und Schokolade
Bei mir im Büro stehen immer Süßigkeiten und Äpfel für die Kollegen (management by chocolate
), vielleicht sollte ich das wirklich mal angeben ![]()
Ein ehemaliger Kollege von mir ist seinerzeits von Hessen nach B-W gewechselt auf eine Funktionsstelle. Da war es so, dass ihm unser Schulleiter Steine in den Weg legen wollte, mit dem Ergebnis, dass er statt zum Ende des Schuljahres mitten im Oktober von einer Woche auf die nächste weg war. Sein Weg war dann nämlich das Ausscheiden aus dem hessischen Schuldienst auf eigenen Wunsch und gleich danach die Verbeamtung im neuen Bundesland. Wenn die neue Schule und die entsprechende Schulaufsichtsbehörde jemanden wirklich wollen, geht sowas ganz schnell (im übrigen auch bei "normalen" Versetzungen).
Der Bescheid der Beihilfe kommt über die Schule in unsere Fächer - natürlich ungeöffnet, da mit dem Vermerk "persönlich" versehen.
In Hessen kommen die Beihilfebescheide sogar nach Hause.
Da Konferenzen ja kein Selbstzweck sind, berücksichtigt eine gute Schulleitung die Konferenzbelastung schon bei der Einsatzplanung, also z.B. durch Einsatz in weniger Klassen, wenger Stufen oder weniger Abteilungen. Manchmal stehen da aber die Einsatzwünsche der entsprechenden Kolleginnen und Kollegen im Weg. Wenn sie eben beispielsweise (bei uns) unbedingt trotz Reduzierung in 3 unterschiedliche Schulformen wollen, dann bedeutet das eben auch 3 Schulformkonferenzen.
Ich baue in meine Steuererklärung immer einen "Streichposten" ein (z.B. Klingelbeutel ohne Nachweis), dafür könnte es gut sein ![]()
Drei Vermutungen:
1. Die Kinder sollen still sein beim Lernen (nennt man auch Stillarbeit), und werden mit Musik ruhig gestellt
2. Die Kinder lernern wieder, was Stille ist (Kopfhörer zum Abschirmen)
3. Die Schülerinnen lernen das Stillen in Vorbereitung auf das Mutterkreuz (Entspannungsmusik soll da ja auch gut bei sein) ![]()
PS: Sorry, habe wohl am letzten Schultag einen Clown gefrühstückt ![]()
nochmal PS: kommt jetzt gleich das Angbot, wo man diese besonderen Kopfhörer beziehen kann?
DAS ist natürlich ein Argument, dann ist es ja wirklich verrückt, dass der Staat sich da so einmischt mit seinen Gesetzen.
Ich finde ja, das eine Runde Kiffen noch mehr entspannt ...
Sexismusproblem
Wie kommen wir jetzt auf das Thema? Ich bin verwirrt!
in den meisten BL:
A16 natürlich auch Schulleiter an beruflichen Schulen
Werbung