Die "Extrawurst" ist die Weigerung mit den anderen Bundesländern zu kooperieren und auch mal bereit zu sein die Slots zu tauschen.
Warum sollte man die Slots tauschen? Aus meiner Sicht (ich unterrichte in Bayern) gibt es durch die späteren Ferien mehr Nach- als Vorteile. Ich würde Slots sofort tauschen und im Juli, wenn es die heißesten Tage hat, im Kühlen sitzten statt zu unterrichten und Zeugnisse zu schreiben.
Wenn NRW gerne ab August in Ferien gehen würde ... ich wüsste nicht, warum wir mit ihnen nicht mal tauschen sollten - muss halt rechtzeitig genug geplant werden (andere Termine im Schuljahr, für Fremdenverkehr planbar etc).