Beiträge von DeadPoet

    Ist es ein ganz dummer Vorschlag ... trotz des schlechten Eindrucks, den Du von ihr hast, erst einmal mit er Mutter zu reden?

    Unabhängig von "Es wirkt, als würde man Gespräche mit ihr lieber vermeiden wollen. Es scheint schwierig, die Eltern bzw. Mutter mit ins Boot zu holen."

    Das weiß man erst, wenn man es versucht hat und vielleicht ergibt das Gespräch neue Infos oder Ansätze.

    Ja. Und je nachdem, wie die Behörden so drauf sind, hast Du in einer kreisfreien Stadt Wechselunterricht und in der Schule daneben, die zum Landkreis gehört, hast Du Distanzunterricht ... obwohl die SuS an beiden Schulen sowohl aus der Stadt als auch aus dem Landkreis kommen.

    Und: Unsere Behörde ist da recht großzügig ... wir hätten das Schuljahr eigentlich schon im Wechselunterricht starten müssen (gemäß Inzidenz), hat die Behörde aber nicht so gesehen.

    Ich sollte mir Gesetzestexte nicht durchlesen ... da krieg ich erhöhten Blutdruck ...

    Bayerisches Infektionsschutzgesetz, §18:

    "4Abweichend von § 3 bestimmt die zuständige Kreisverwaltungsbehörde durch amtliche Bekanntmachung jeweils am Freitag jeder Woche die für den betreffenden Landkreis oder die kreisfreie Stadt maßgebliche Inzidenzeinstufung nach dem jeweils aktuellen Stand der Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts. 5Die für den Inzidenzbereich maßgebliche Regelung gilt dann für den betreffenden Landkreis oder die kreisfreie Stadt jeweils für die Dauer der darauffolgenden Kalenderwoche von Montag bis zum Ablauf des folgenden Sonntags. 6Regelungen zur Notbetreuung werden vom zuständigen Staatsministerium erlassen."

    Das heißt, wenn am Freitag Inzidenz unter 100 ist, gehen wir die komplette folgende Woche im Wechselunterricht in die Schule, auch wenn in der Folgewoche am Montag, Dienstag und Mittwoch die Inzidenz bei 150, 170 und 180 ist?

    Ist mir aber auch schon durchaus passiert, dass ich eine Klasse, die ich in Geschichte unterrichtete (2 Stunden in der Woche) als Klassleiter hatte ... dann bekam die Klasse sogar noch in Geschichte einen Referendar, der dann den Geschichtsunterricht übernommen hat. Ich sah meine Klasse also nur noch, wenn ich den Referendar im Unterricht besuchte ...

    In meiner 6. Klasse waren bei einer Videokonferenz in Geschichte deutlich zwei Mütter zu hören, die ihren Kindern die Antworten auf meine Frage einsagten (wohl gemerkt: es ging nicht um Noten, ganz normales Unterrichtsgespräch). Ich hab dann gesagt, dass mich interessiert, was die Kinder zu den Fragen sagen, nicht die Eltern ...

    Das ist jetzt "schlimmer" als befürchtet.

    ALLE Klassen bei uns dann im Wechselunterricht.

    Wir hatten letzte Woche eine Reihentestung und die SL hat gemeint, dass bald (?) für jede Lehrkraft 10 Selbsttests zur Verfügung stünden, wir uns also zweimal die Woche und in den Osterferien testen könnten.

    Aber: Mein Unterrichtsaufwand ist (bis auf Einzelfälle) nicht abhängig von der Zahl der SchülerInnen im Klassenzimmer. Vorbereitung und Unterricht nehmen die gleiche Zeit für eine Lerngruppe von 12 SchülerInnen in Anspruch, wie sie für 30 in Anspruch nehmen würden.

    Gleichzeitig soll ich aber die SchülerInnen in der Gruppe daheim mit Materialien und Arbeitsaufträgen versorgen (oder sogar noch Videokonferenzen für die abhalten???).

    Wir hatten das ja schon im letzten Schuljahr und alle bei uns waren sich einig, dass man diese zusätzliche Belastung nur angesichts der Pandemie schulterte, weil es halt nicht anders ging und alles recht kurzfristig am Laufen gehalten werden musste.

    Jetzt noch einmal? Wo man im Sommer Zeit für Konzepte gehabt hätte? Wo unser Stadtrat Luftreinigungsgeräte in der Sitzung mit "braucht's nicht" abgelehnt hat? Wo man die Faschingsferien gestrichen hat? Wo ...

    Ich werde da sicher bzgl. Versorgung der Distanzgruppe zurück schrauben, stark zurückschrauben. Wenn's geht, streame ich direkt aus dem Klassenzimmer.

    Aber mal sehen, wie lange überhaupt offen ist ... der neue Richtwert von 100 ist irgendwie aus Sicht der Virologen wohl kaum begründbar, da spielen andere Überlegungen eine Rolle. Ich fürchte, den haben wir bis nach den Osterferien (auch mit "Reiserückkehrern") wieder überschritten.

    Rechtlich wirst Du dagegen nix machen können (in Bayern wurde sogar die Schulordnung entsprechend geändert).

    In Bayern wurden die Fachingsferien gestrichen, der Philo-Verband hat ein Rechtsgutachten eingeholt, weil das Ministerium das nicht als Mehrarbeit anerkennen wollte. Gutachten besagte, dass das Ministerium das tun kann.

    Nur hat man in Bayern ja die Faschingsferien schon gestrichen ... jetzt auch noch über weitere Ferien nachzudenken löst bei mir eine gewisse Delle in der Motivation aus (und wenn's umgesetzt wird auch in der Kraft).

    Habt Ihr auch die Neufassung der BayScho als PDF bekommen?

    Neu: §46b:

    Solange eine epidemische Lage von nationaler Tragweite oder in Bayern der coronabedingte Katastrophenfall besteht kann das bayerische Staatsministerium bzgl. Unterrichtszeiten, Ferien, Dauer der Schulhalbjahre usw. SONDERREGELN erlassen.


    Ich hoffe sehr, dass wenn mehr geöffnet wird, für die Unterstufe geöffnet wird. Mein Gefühl - und die SuS bestätigen das auch - sagt, dass die Q11 im Moment mit dem Distanzunterricht ganz gut klar kommt.

    Wenn wir bei Whiskey und Musik sind ...

    ich mag eigentlich schottischen Whisky lieber als die amerikanische Sauce und Country Musik ist nicht immer so meins ... aber bei "Tennesse Whiskey" von Chris Stapleton mach ich eine Ausnahme ... die Stimme ist schon klasse.

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    Ansonsten im Moment im Glas: Dalwhinnie 15 Jahre ... sehr mild, fast schon wie Honig-Met

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