Schulöffnungen Bayern

  • Das verstehe wer wolle.

    Besonders dämlich ist das, wenn eine Schule eine großes Einzugsgebiet hat, das ist bei uns der Fall. Viele unserer SuS kommen aus Landkreisen, die ü100 liegen, am Schulort sind es zwischen 50 und 100, an unserer Schule sind aber alle SuS anwesend (FöS). Find ich super, wenn dann Dutzende SuS aus schwer betroffenen Landkreisen kommen.

    Es wäre doch viel schlauer, sich auch auf die Inzidenz am Wohnort der SuS zu beziehen statt nur auf die Inzidenz am Schulort.

  • Berufsschulen haben bekanntermaßen ein großes Einzugsgebiet. Meine Schule liegt in einem Gebiet mit etwa 60 als Inzidenz. Außenrum alles über 100. Ich würde schätzen, dass ca 30 bis 50 % der Schüler aus den umliegenden Gebieten komnen. Wir machen komplett auf. :autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    Einmal editiert, zuletzt von Veronica Mars ()

  • wir in Baden-Württemberg machen auch über 100 (egal wo) komplett für alle Klassen 1 - 6 und die letzten 2 Abschlussjahrgänge auf.


    Angeblich soll es über 200 Wechselunterricht geben, ist vor der Wahl nicht überprüfbar. Wir sind übrigens auch über 100.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Leute, so wie es ausschaut, werden wir vermutlich in den allermeisten Landkreisen nach den Osterferien wieder über 100 liegen.

    Was meint ihr, gehen dann die Schulen, wie angekündigt, wieder in den Distanzunterricht? (Hält sich die Politik an die Absprachen?)


    Schließlich hatten wir ja im Herbst auch ein super Stufenkonzept, das dann einfach ausgesetzt wurde.

    Wozu das führte, hat man dann ja im Verlauf des Winters gesehen. :(

  • Ich denke nicht, denn ab sofort sollen ja alle Mitglieder der Schulfamilie alle zwei Wochen getestet werden. Im KMS steht schließlich: "Testungen werden bis auf Weiteres Teil des schulischen Alltags". Außerdem darf man jetzt Ostern ja ohne Quarantäne wieder nach Malle fahren. Damit ist Corona ja praktisch vorbei.

  • Leute, so wie es ausschaut, werden wir vermutlich in den allermeisten Landkreisen nach den Osterferien wieder über 100 liegen.

    Was meint ihr, gehen dann die Schulen, wie angekündigt, wieder in den Distanzunterricht? (Hält sich die Politik an die Absprachen?)

    Ja, das wird in vielen Landkreisen ja auch jetzt schon umgesetzt. Fröhliches Öffnen und Schließen ist Franken, Oberpfalz und Niederbayern seit 22. Februar an der Tagesordnung.

  • Ich denke nicht, denn ab sofort sollen ja alle Mitglieder der Schulfamilie alle zwei Wochen getestet werden. Im KMS steht schließlich: "Testungen werden bis auf Weiteres Teil des schulischen Alltags". Außerdem darf man jetzt Ostern ja ohne Quarantäne wieder nach Malle fahren. Damit ist Corona ja praktisch vorbei.

    Also, du denkst, dass sich dann tatsächlich nicht an das vorher Kommunizierte gehalten wird? Es ging ja diese Woche auch das KMS raus, in dem diese Regelung explizit noch mal erklärt ist .. also, wenn das wirklich so wäre (Nichteinhalten der vorher kommunizierten Strategie), dann wäre das doch ein eklatanter Vertrauensbruch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das passiert.


    Das mit Malle finde ich auch den Hammer. Wobei Wegfahren an sich okay wäre, aber eben mit Test- und Quarantänekonzept. Aber so ... ohne Worte. :(

  • Also, du denkst, dass sich dann tatsächlich nicht an das vorher Kommunizierte gehalten wird?

    Genau so war es doch im Herbst auch. Erst war die Inzidenz 50 gefährlich, als die überschritten war, da war plötzlich die 100 die Grenze. Und als wir dann bei 160 waren ist immer noch nichts passiert.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich denke nicht, denn ab sofort sollen ja alle Mitglieder der Schulfamilie alle zwei Wochen getestet werden. Im KMS steht schließlich: "Testungen werden bis auf Weiteres Teil des schulischen Alltags". Außerdem darf man jetzt Ostern ja ohne Quarantäne wieder nach Malle fahren. Damit ist Corona ja praktisch vorbei.

    Genau das denke ich auch. Man kann nur hoffen, dass die Zahlen im Frühjahr/Sommer wieder sinken und wir bis dahin eine höhere Impfquote haben. Alles andere hilft nichts. Auf die Regeln des KM ist kein Verlass.

  • Genau so war es doch im Herbst auch. Erst war die Inzidenz 50 gefährlich, als die überschritten war, da war plötzlich die 100 die Grenze. Und als wir dann bei 160 waren ist immer noch nichts passiert.

    Ja, genau. Ab 50 sollten doch die Schulen glaube ich komplett geschlossen werden - oder war es "nur" Wechselunterricht? (Der Stufenplan von "damals" hängt sogar noch an der Schultür aus...) Und dann stiegen die Zahlen kurz vor Weihnachten immer mehr, irgendwann waren wir über 200 - und nichts ist passiert...

  • Ich befürchte, dass man sich dann nach Osteen darauf berufen wird, dass LuL ja ein Impfangebot erhalten haben und Kinder kaum schwer erkranken und man doch außerdem gelegentlich mal freiwillige Tests anbietet. Also alles super, Vollbetrieb möglich.

  • Genau so war es doch im Herbst auch. Erst war die Inzidenz 50 gefährlich, als die überschritten war, da war plötzlich die 100 die Grenze. Und als wir dann bei 160 waren ist immer noch nichts passiert.


    Ja, genau. Ab 50 sollten doch die Schulen glaube ich komplett geschlossen werden - oder war es "nur" Wechselunterricht? (Der Stufenplan von "damals" hängt sogar noch an der Schultür aus...) Und dann stiegen die Zahlen kurz vor Weihnachten immer mehr, irgendwann waren wir über 200 - und nichts ist passiert...

    Genau.

    Ist es eigentlich naiv zu glauben, dass man denkt, dass die Verantwortlichen aus ihren Fehlern gelernt haben und das nicht nochmal passiert? ... :(



    Ich befürchte, dass man sich dann nach Osteen darauf berufen wird, dass LuL ja ein Impfangebot erhalten haben und Kinder kaum schwer erkranken und man doch außerdem gelegentlich mal freiwillige Tests anbietet. Also alles super, Vollbetrieb möglich.

    Das kann man dann aber nicht mittragen.

  • Ich befürchte, dass man sich dann nach Osteen darauf berufen wird, dass LuL ja ein Impfangebot erhalten haben

    So schnell geht es ja dann doch nicht, jedenfalls regional unterschiedlich.

    Bis zum Impftermin dauert es, dann erfolgt nach 9-12 Wochen, also 3 Monate, die 2. Impfung.

    Wenn Lehrkräfte alle im April zum ersten Mal geimpft sind, dauert es doch trotzdem bis zum Sommer.

  • Ja genau, ab 35 Wechselunterricht oder so. Wahnsinn. Völlig unrealistisch, dass das hätte klappen können.

    Das hätte schon klappen können. Man hätte es halt durchsetzen müssen.


    Meiner Meinung nach hätte uns das einiges erspart. Guckt euch noch mal den Verlauf der Infektionszahlen an. Die sind erst ab Weihnachten gesunken, zeitgleich mit den Schulschließungen. Und sie steigen wieder an, seit wir angefangen haben die Schulen teilweise zu öffnen. Ich finde den Zusammenhang offensichtlich.


    Und das Grundproblem ist doch, dass wir keinen Plan haben, wie wir damit umgehen. Dadurch, dass das Mantra "Kinder/Schulen sind keine Pandemietreiber" so oft wiederholt wurde und daher keine Alternativen überlegt wurden haben wir uns wirklich selbst ins Bein geschossen. Es wäre genug Zeit gewesen um mal zu überlegen, wie wir Schule hinbekommen, obwohl Schulen maßgebend an der Verbreitung beitragen.


    Hat keiner gemacht.


    Blöd.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Genau das Ignorieren der Grenzwerte befürchte ich jetzt wieder, denn das KMS lässt ja durchaus die Möglichkeit offen, dass Landkreis doch wieder abweichend entscheiden.

Werbung