Schulöffnungen Bayern

  • Erstmal sollten sie Kita-Personal, GS-Lehrer und FöS schaffen, finde ich. Das ist wieder so´n typischer Söderismus, alles in Aussicht stellen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Da werden nur Erwartungen geweckt, die dann nicht eingehalten werden können.

    Ja, genau! Wie mit den Schnelltests und so weiter. Wieso nicht erstmal das eine gscheit machen und dann das nächste ankündigen? Ich mein, im Prinzip hat er ja recht, freilich müssen die Gyms auch geimpft werden, aber, hey, es ist 9. März und in meinem Landkreis kenne ich noch keinen einzigen Lehrer, der schon geimpft wurde (anders ja in der Stadt N, da kenne ich schon eine Menge Kollegas, die geimpft wurden).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Erstmal sollten sie Kita-Personal, GS-Lehrer und FöS schaffen, finde ich. Das ist wieder so´n typischer Söderismus, alles in Aussicht stellen.

    Zumindest da sind bei uns schon alle soweit terminiert - dass jetzt mit Blick auf die nächsten Wochen mit größeren Liefermengen auch die weitere Planung laufen kann. Es sind aber anscheinend - wie in der gesamten Bevölkerung - nicht alle bereit sich impfen zu lassen - ist aber ja völlig okay.

  • Ja, genau! Wie mit den Schnelltests und so weiter. Wieso nicht erstmal das eine gscheit machen und dann das nächste ankündigen? Ich mein, im Prinzip hat er ja recht, freilich müssen die Gyms auch geimpft werden, aber, hey, es ist 9. März und in meinem Landkreis kenne ich noch keinen einzigen Lehrer, der schon geimpft wurde (anders ja in der Stadt N, da kenne ich schon eine Menge Kollegas, die geimpft wurden).

    Wir sind nicht gerade die impfweltmeister in unserem Landkreis - aber Erzieher und Förderschule sowie Grundschule sind schon geimpft bzw haben ein Impfangebot in den nächsten Tagen. Daher ist dann bis April wohl ausreichend Impfstoff da

  • Wir sind nicht gerade die impfweltmeister in unserem Landkreis - aber Erzieher und Förderschule sowie Grundschule sind schon geimpft bzw haben ein Impfangebot in den nächsten Tagen. Daher ist dann bis April wohl ausreichend Impfstoff da

    Bei uns tut sich in der Richtung noch nichts. Leider

    Wir würden wollen, bekommen aber keine Termine

  • Das wird - angeblich soll in den nächsten Wochen die Anzahl der Impflinge verdoppelt werden - von 500 auf 1000 in unserem

    So ähnlich les ich das schon seit Januar. Ständig wird man vertröstet.

    Testen, Impfen

    Dezember: ab Januar gehts richtig los

    Januar: ab Februar, da gehts richtig voran.

    Februar: aber ab März, da bekommen wir Tests und Impfdosen.

    März: Im April, da gehts so richtig voran!

    April???


    Vielleicht hätte man mit den Versprechungen warten sollen, bis das Zeug da ist ---und alle wären zufrieden

  • Die Aussage kommt jetzt aber nicht von ganz oben, sondern von einem Landrat, der nicht CSU-Mitglied ist, daher hoffe ich mal, dass er es nicht politisch geschönt ist.

  • Die Aussage kommt jetzt aber nicht von ganz oben, sondern von einem Landrat, der nicht CSU-Mitglied ist, daher hoffe ich mal, dass er es nicht politisch geschönt ist.

    Mein Beitrag war auch nicht direkt auf dich bezogen. Sorry.

    Ich bin einfach im Moment genervt.

  • Ich seh das auch so. Bis April sind es nur noch drei Wochen. Es gibt jede Menge über 80jährige, die ich noch nicht mal dran waren. Schnelltest habe ich auch noch keinen in Händen. Ein CO2-Gerät habe ich letzte Woche auf eigene Kosten bestellt. Aber klar, jetzt kommt der Impfturbo.

  • Ich seh das auch so. Bis April sind es nur noch drei Wochen. Es gibt jede Menge über 80jährige, die ich noch nicht mal dran waren. Schnelltest habe ich auch noch keinen in Händen. Ein CO2-Gerät habe ich letzte Woche auf eigene Kosten bestellt. Aber klar, jetzt kommt der Impfturbo.

    CO2-Messgerät haben wir als Schule im Herbst schon gekauft - die Studie aus Berlin kannte ich schon seit August. Wir haben aber auch das Glück von sehr guten Raumluftanlagen, nur deren Sensoren sind etwas seltsam angebracht.
    Auch meine Tante hat erst jetzt am Wochenende die Möglichkeit bekommen einen Termin zu vereinbaren (82), Schwiegermutter mit fast 81 ist noch nicht dran. Es hängt wirklich an der Anzahl der Berechtigten und der Lieferung von Impfstoff - viele Gr. 1 bedeutet, dass die anderen länger warten müssen - leider.

  • Ich sollte mir Gesetzestexte nicht durchlesen ... da krieg ich erhöhten Blutdruck ...

    Bayerisches Infektionsschutzgesetz, §18:


    "4Abweichend von § 3 bestimmt die zuständige Kreisverwaltungsbehörde durch amtliche Bekanntmachung jeweils am Freitag jeder Woche die für den betreffenden Landkreis oder die kreisfreie Stadt maßgebliche Inzidenzeinstufung nach dem jeweils aktuellen Stand der Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts. 5Die für den Inzidenzbereich maßgebliche Regelung gilt dann für den betreffenden Landkreis oder die kreisfreie Stadt jeweils für die Dauer der darauffolgenden Kalenderwoche von Montag bis zum Ablauf des folgenden Sonntags. 6Regelungen zur Notbetreuung werden vom zuständigen Staatsministerium erlassen."


    Das heißt, wenn am Freitag Inzidenz unter 100 ist, gehen wir die komplette folgende Woche im Wechselunterricht in die Schule, auch wenn in der Folgewoche am Montag, Dienstag und Mittwoch die Inzidenz bei 150, 170 und 180 ist?

  • Ja, aber im KMS von heute steht ergänzend:


    „Lediglich für den Fall, dass sich das Infektionsgeschehen in den folgenden Tagen sehr stark verändert, steht es den örtlich zuständigen Kreisverwaltungsbehörden auch unter der Woche offen, eine weitergehende oder anderslautende Entscheidung zu treffen.“


    Klingt doch schon wieder wischi-waschi

  • Ja. Und je nachdem, wie die Behörden so drauf sind, hast Du in einer kreisfreien Stadt Wechselunterricht und in der Schule daneben, die zum Landkreis gehört, hast Du Distanzunterricht ... obwohl die SuS an beiden Schulen sowohl aus der Stadt als auch aus dem Landkreis kommen.

    Und: Unsere Behörde ist da recht großzügig ... wir hätten das Schuljahr eigentlich schon im Wechselunterricht starten müssen (gemäß Inzidenz), hat die Behörde aber nicht so gesehen.

  • Ist hier in der kreisfreien Stadt auch so. Da hieß es bis zum bitteren Ende, dass es an Schulen ja überhaupt keine Probleme gibt (zu der Zeit hatten wir an der Schule eine 7-T-Inzidenz von über 2000!). :autsch:


    Nicht zu vergessen: unabhängig von den Behörden gehts ja auch noch um die dauernd wechselnde Inzidenz. Mein LK war gestern u50 -> Geschäfte auf. Heute ist er ü50. Wenn das jetzt 3 Tage so bleibt, ist am Sa wieder alles zu. Das wird dann ein witziges auf und zu, genauso natürlich in allen anderen LK. Da bräuchte es inzwischen täglich ne hübsche farbige Karte, die anzeigt, in welchen LK man a) shoppen darf und b) zur Schule gehen darf/soll/muss und c) mit wievielen Leuten man sich wo treffen darf.


    Da blickt doch kein Mensch mehr durch.

Werbung