Beiträge von nani

    Bitte, hier kommt es:


    Have you got a budgie? Have you got a cat?
    Have you got a mouse? Have you got a rat?
    Have you got a fish? And a dog that’s very big?
    Have you got a little mouse? Do all pets live in the house?
    Yes they do, yes they do. Yes they do, yes they do.


    I have got a budgie. I have got a cat.
    I have got a mouse. I have got a rat.
    I have got a fish and a dog that’s very big.
    I have got a little mouse and all my pets live in a house.
    Yes they do, yes they do. Yes they do, yes they do.


    Who has got a budgie? Who has got a cat?
    Who has got a mouse? Who has got a rat?
    Who has got a fish and a dog that’s very big?
    Who has got a little mouse? Do all the pets live in a house?
    Yes they do, yes they do. Yes they do, yes they do.

    Vielen Dank an silja, Britta, biene maja und besonders Bablin für die Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Anregungen zu den Zeugnisformulierungen. Nun werde ich damit sicherlich allein zurechtkommen.


    @ Vanderwolke: ich finde es schade, dass du mich persönlich angreifst, nur weil ich eine Frage im Lehrerforum gestellt habe – denn dazu ist es ja da. Natürlich hätte ich mir auch einfach das von silja vorgeschlagene Buch kaufen können, aber das kannte ich gar nicht! Nun habe ich den Buchtipp bekommen und werde es mir besorgen, um damit Bemerkungen für das Zeugnis zu formulieren. Im Übrigen habe ich diese Frage gestellt, weil Zeugnisse Dokumente sind, auf denen ich nichts falsch machen möchte. Ich habe keine Mentoren, die mir diesbezüglich zur Seite stehen und bin sehr froh, dass es im Lehrerforum nette und hilfsbereite Menschen gibt, die zu helfen bereit sind.

    Hallo,


    was schreibt ihr auf dem Zeugnis in die Bereiche „Arbeitsverhalten“ und „Sozialverhalten“? Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen? Ich denke nämlich gerade darüber nach, was ich für jeden einzelnen Schüler schreiben könnte, aber mir fällt so gar nichts ein (außer: Arbeitsverhalten: arbeitet schnell, gründlich, langsam, konzentriert / Sozialverhalten: kann in Gruppenarbeit arbeiten)! Bin noch im Ref und mache das zum ersten Mal, von daher wäre ich über Ideen froh!


    Wer hat Ideen? Danke,
    nani

    Hallo,


    ich suche die Melodie des Liedes „Have you got a pet?“! Die erste Strophe geht so


    Have you got a budgie? Have you got a cat?
    Have you got a mouse? Have you got a rat?
    Have you got a fish? And a dog that’s very big?
    Have you got a little mouse? Do all pets live in the house?
    Yes they do, yes they do. Yes they do, yes they do.


    Ich vermute, dass die Melodie eine bekannte ist, bin mir aber nicht sicher…


    nani

    Hallo!


    Ich überlege, ob ich in meinem nächsten (sehr wichtigen!) Unterrichtsbesuch (ev. Religion, Klasse 3) ein Gleichnis behandle. Leider kann ich mich für kein Gleichnis entscheiden…Senfkorn, Gastmahl, Weinberg, …? Welches Gleichnis haltet ihr denn für gut umsetzbar? Welche Methoden fallen euch ein, um das Gleichnis den Schülern nahe zu bringen? Was das anbelangt, tappe ich gerade völlig im Dunkeln. Habt ihr Ideen?


    Danke,
    nani

    Gute Frage...


    Ehrlich gesagt bin ich bis eben davon ausgegangen, meinen beiden Mentorinnen gar nichts zu schenken. Aber wo ich so drüber nachdenke, wäre das vielleicht doch nicht so schlecht - dann aber nur eine Kleinigkeite (Tüte selbst gebackene Kekse / Schokoweihnachtsmann).


    Aber wie ist es dann mit den anderen Kollegen? An meiner Schule sind wir nur zu sechst. Müsste ich den anderen dann nicht auch was schenken?


    Gruß,
    Nani

    Hallo,


    ich hatte heute ein Seminar und mir ist mal wieder etwas sehr Unangenehmes passiert. Ich musste den Anwesenden (kurz!) das Ergebnis einer Gruppenarbeit präsentieren und bin beim Sprechen rot wie eine Tomate geworden. Es ist nicht so, dass ich totalen Unsinn geredet habe und deshalb errötet bin, sondern es lag einfach daran, dass so viele Augen auf mich gerichtet waren. Das finde ich so unangenehm, aber leider passiert mir so was ständig!


    Wenn ich unterrichte, passiert mir das allerdings nie, ich kann mir auch nicht erklären, warum das so viel einfacher für mich zu sein scheint als unvorbereitet vor Erwachsenen zu sprechen. Manchmal erröte ich auch schon, wenn ich mit einer (!) Person rede, die ich z.B. nicht besonders gut kenne oder dir mir „übergestellt“ ist. Mittlerweile ist es so, dass ich mich in den Seminaren überhaupt nicht mehr beteilige, weil ich es vermeiden will, mit einem roten Kopf dazusitzen. Das wird sich sicherlich negativ auf meine Abschlussnote auswirken, ich weiß, aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Wenn ich ein Referat halten muss, erröte ich allerdings nicht, und ich vermute, dass es daran liegt, dass ich erstens darauf vorbereitet bin dass alle mich anschauen, zweitens dass ich aufgrund meiner gründlichen Vorbereitung genau weiß, was ich sagen möchte und drittens, weil ich auch eine Position innehabe (stehend vorne), die irgendwie anders ist.


    Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob ich auf andere Menschen aufgrund meines ständigen Errötens inkompetent wirke? Ich vermute das und das macht das ganze für mich nur noch viel schlimmer. Gerade auch als Lehrer darf sowas doch nicht passieren, oder? Ich schäme mich auch total vor den anderen Referendaren und den Seminarleitern. Wie seht ihr das denn? Vermutlich kennt ihr ja auch ein oder zwei „Tomaten“, was für ein Gefühl habt ihr von diesen Leuten, wenn sie im Gesicht rot werden?


    nani

    Hallo nochmal,


    bitte entschuldigt, ich hänge gleich noch eine weitere Frage an meinen „Christmas-Thread“.


    Wir bringen den Schülern in der GS doch vorrangig British English und nicht American English bei, oder? Welche Bezeichnung für den Weihnachtsmann vermittelt ihr denn dann den Kindern? Father Christmas oder Santa Claus? Ich dachte bisher immer, F.C. wäre britisch und S.C. amerikanisch? Oder vermischt sich das mittlerweile schon?


    Wer kennt sich denn aus und weiß, wie die englischen Kinder normalerweise sagen? In meinem Buch (Bausteine Magic) wird nämlich das Wort „Santa Claus“ verwendet, und eigentlich wollte ich doch eher Father Christmas nehmen...


    Was meint ihr?


    Gruß,
    nani

    Hallo!


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Einführungsstunde (leider schon morgen, ich bin viel zu spät dran…) zum Thema „Weihnachten“ im Englischunterricht machen kann? Ich möchte die Begriffe Christmas, Merry Christmas, Happy New Year, to wish einführen. Das sind ja alles abstrakte Dinge, die ich nicht mit Flashcards einführen kann. Wie aber dann? Habt ihr Ideen? Ach ja, 3.Klasse Grundschule, recht leistungsstark.


    Danke!!!!!!!!!
    Nani

    Hallo ihr alle noch einmal,


    nachdem ich meinen groben Referatsentwurf letzte Woche meiner Fachleiterin zugeschickt habe, kam gestern die Antwort, dass ich doch bitte mehr auf BILDERBÜCHER im Religionsunterricht eingehen solle. Ich hatte mich jetzt v.a. auf das Erzählen beschränkt. Nun gut, Bilderbücher... Da könnte ich sowas sagen wie
    - Ganzschriften ja oder nein
    - nur vorlesen oder auch Bilder zeigen
    - ..... was noch???


    Mir fällt ja wirklich gar nichts dazu ein! Ich bräuchte also noch mal eure Hilfe. Das wäre wirklich lieb!


    Was mir auch noch fehlt, ist ein "praktischer Teil" im Anschluss an das Referat, an dem die Referendare arbeiten können. Habt ihr Ideen, wie ich das bei diesem Thema umsetzen könnte?


    Grüße,
    nani

    Hallo,


    ich bin Lehramtsanwärterin und habe zum ersten Mal in Religion eine Klassenarbeit schreiben lassen. Nun sitze ich bei der Korrektur und habe folgende Fragen:
    - werden Rechtschreibfehler angestrichten (dann hätte ich viel zu tun…selbst bei tollen Arbeiten wäre dann alles rot…)
    - lasst ihr Reli-Tests berichtigen oder schreibt ihr die richtige Lösung selbst neben die Frage?


    Dann habe ich noch eine verwandte Frage: im Januar muss ich zum ersten Mal Noten (auf dem Zeugnis) geben. Wie macht ihr denn das in Religion? Nutzt ihr die Notenskala von 1 bis 6 voll aus? Ich muss gestehen, dass ich da echt Skrupel habe! Ich tendiere dazu, im schlechtesten Fall eine 4 zu geben, wobei es schwierig werden könnte, diese zu begründen, wenn der Schüler in der mir vorliegenden Klassenarbeit eine 5 geschrieben hat, sich im Unterricht nie beteiligt und dazu auch noch stört.


    Es wäre toll, wenn ihr mir antworten könntet!


    Gruß,
    nani

    Hallo an alle,


    vielen Dank für die Buchtipps und die aufbauenenden Worte! ich werde mal schauen, welche Titel ich aufgabeln kann!


    schnita: was für eine Zeitschrift ist das denn, die du empfiehlst? Wie ist der vollständige Titel? ZPT sagt mir gar nichts...


    LG, nani

    Hallo,


    heute wurde im Reli-Seminar der Sitzungsplan besprochen und ich muss in einem Monat ein Referat über das „Erzählen im Religionsunterricht“ halten. Dabei soll ich insbesondere auf Bilderbücher eingehen und darstellen, wie mit ihnen im Religionsunterricht der GS umgegangen werden kann.


    Nun meine Frage: ich habe so viel zu tun, noch einen Unterrichtsbesuch in der nächsten Woche und so viele andere Dinge, dass ich total unter Druck stehe. Deshalb habe ich nicht viel Zeit für die Vorbereitung und würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Kennt jemand von euch gute Literatur zum Thema (in der Unibib habe ich gar nichts finden können!!), vielleicht auch Zeitschriften, in denen dieses Thema aufgegriffen wurde, oder hat jemand von euch schon mal ein Referat darüber gehalten? Dann wäre ich superfroh über ein paar Hinweise! Falls jemand ein fertiges Referat hat, könnte ich eins von meinen bisher gehaltenen zum Tausch anbieten…


    Tut mir echt leid, dass ich hier so dreist nachfragen muss, aber so schlimm und stressig wie dieses Mal war es im Referendariat bisher noch gar nicht. Ich hoffe, es kommen auch wieder ruhigere Zeiten.


    DANKE schon mal für eure Hilfe,
    nani

    Hallo an alle zusammen,


    also, ich bin so sauer und möchte meiner Empörung mal Luft machen. Dieser Beitrag wird nicht so positiv, fürchte ich!


    Die Bedingungen des Referendariats sind so unterschiedlich und ich habe das Gefühl, als würde darauf gar keine Rücksicht genommen. Zum Beispiel bin ich an einer echt hammerharten Schule gelandet: sozialer Brennpunkt, fast alle Eltern erwerbslos, viele Aussiedlerkinder und eine Gewaltbereitschaft, die man sich kaum vorstellen kann. Dann ist meine Schule auch noch eine kleine Schule mit nur vier Klassen und entsprechend wenigen Lehrern. Von diesen wenigen Lehrern hat sich netterweise eine Kollegin bereit erklärt, offiziell auf dem Papier meine Mentorin in allen Fächern zu sein – aber sie hat mir auch gleich gesagt, dass sie mir bei den Unterrichtsentwürfen für Besuche keine Hilfe sein wird, weil sie zu viel selbst zu tun hat und ihr eigenes Referendariat auch schon 20 Jahre zurückliegt.


    Wenn ich diese Bedingungen nun mit denen meiner Freundin vergleiche, ärgere ich mich total. Sie hat supergut erzogene Schüler in ihrer Klasse sitzen, die vorwiegend aus intakten (Akademiker-)Familien kommen, und für jedes ihrer Fächer Mentorinnen, die sich größtenteils sehr bemühen und sich richtig „reinhängen“, also die Entwürfe gründlichst durchsehen, problematische Stellen anstreichen und auch noch für Besprechungen vor den Besuchen bereitstehen.


    Nun hatte ich schon einige Besuche und bin so enttäuscht, dass die schwierigen Bedingungen, unter denen ich arbeiten muss, offensichtlich niemanden interessieren. Nach der Unterstützung meiner Mentorin hat mich nie jemand gefragt und mit den Schülern müsse ich eben lernen klar zu kommen, hieß es („Frau xy, es klappt ja schon ganz gut! Achten Sie noch da und da rauf…..“). Dass es nur so vergleichsweise gut geklappt hat im letzten Besuch liegt daran, dass ich meine ganze Kraft für die Disziplinierung der Schüler aufbringen muss und oft gar nicht dazu komme, richtig zu unterrichten. Ob es mir unter diesen Bedingungen Spaß macht zu arbeiten, sei mal dahingestellt.


    Ich wünsche mir ja einfach nur, dass alle Referendare gleich behandelt werden und ihre Ausbildung unter den gleichen Bedingungen absolvieren, ist das zu viel verlangt?


    Entschuldigung, das musste heute mal raus. Ich hatte echt einen grausigen Schultag und bin vollkommen fertig.

    Guten Abend!


    Ende November habe ich meinen ersten „großen Besuch“ im Fach ev. Religion in meiner 3.Klasse. Das ist für mich der erste richtig wichtige Besuch und ich möchte natürlich alles so gut wie möglich machen. Da ich gerade Herbstferien habe, überlege ich jetzt, welches Thema ich in dieser wichtigen Stunde zeigen könnte. Mir steht alles offen! Ich könnte die Gleichnisse durchnehmen, oder Exodus, oder die Bibel, oder Gebete, oder was ganz anderes…. Hat jemand von euch einen guten Tipp, Anregungen oder vielleicht Erfahrungen: zu welchem Thema hattet ihr denn mal wichtige Besuche und fandet das Thema ganz dankbar, wozu gab es viel Material, viele Ideen, viele Umsetzungsmöglichkeiten oder sonstige Vorschläge? Bin über jeden Hinweis von euch ganz glücklich, da ich im Moment überhaupt nicht weiß, welches Thema viel hergibt.


    DANKE!
    nani

    Hallo alle miteinander,


    da demnächst mein dritter UB ansteht, stellt sich mir die Frage, ob man in einer Vorführstunde eigentlich Stationenlernen machen darf. Immerhin sieht der Seminarleiter dann ja nicht so viel vom Lehrerverhalten. Ist das trotzdem OK oder sollte man es, wenn irgend möglich, vermeiden? In meinem Fall wäre es der erste Besuch meines Deutsch-Fachseminarleiters und der erste Eindruck ist ja oft entscheidend...


    Habt noch einen schönen Feiertagsabend,
    nani

Werbung