Leporello

  • Hat schon einmal jemand von euch im Unterricht ein Leporello erstellt? Wie läuft das ab? Ich stelle mir vor, dass mehrere Schüler an EINEM Leporello arbeiten - aber wie könnte man das organisieren?


    Ach ja, es geht um die Auseinandersetzung mit einem Buch.


    Danke!

  • Ich hab das noch nie gemacht, hab immer nur Bücher erstellt. Ich kann mir aber vorstellen, zunächst für jede Gruppe ein Leerleporello zur Verfügung zu stellen. Da werden die Inhalte dann aufgeklebt, so dass die Schüler sich zwar absprechen müssen und auch gemeinsam planen, dass aber rein technisch nicht alle auf dem selben Papier arbeiten. Die Gruppen müssen natürlich dann noch so übersichtlich sein, dass Absprachen möglich sind.
    Um welches Buch geht es denn?
    LG
    Britta

  • Hallo,
    ich habe schon öfter mal ein Leporello erstellen lassen, aber immer so, dass am Ende jedes Kind eins hatte zum Mitnehmen, sonst gibt es leicht Tränen. Absprechen können die Kinder sich trotzdem - oder aber sie fertigen außer ihrem eigenen auch noch ein (größeres) für die Gruppe an.
    Es kommt eben auch auf den jeweiligen Inhalt an ;)
    Gruß venti :)

  • Bei Büchern, die ich in Gruppenarbeit hab erstellen lassen, hab ich es immer so gemacht, dass die dann Bestandteil der Klassenbibliothek wurden, Ausstellungsstücke. Dann konnten alle Kinder in der Schule darin lesen - und zum Elternsprechtag kann man auch mal nen Ausstellungstisch machen. Bei manchen Inhalten würd es halt ewig dauern, wenn jedes Kind sein eigenes Buch herstellt und ich finde, auch solche Problematiken kann man dann in der Klasse lösen.


    LG
    Britta

Werbung