Lernzielformulierung: andere Wörter für "kennen lernen"

  • Hallo!


    Kennt ihr das auch: im Entwurf darf kein "die Schüler sollen xyz kennen lernen" stehen, aber euch fallen keine anderen Formulierungen ein? Lasst uns doch mal sammeln, mir fehlen nämlich auch die Worte ;)


    - erfahren
    - hören
    - mit ... bekannt werden


    In meinem Fall sollen die Schüler eine Geschichte kennen lernen. Was kann ich da denn noch schreiben außer "hören"?


    Gruß,
    nani

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nani,


    schick mir mal eine PN mit deiner Email-Adresse, ich habe hier eine Auflistung, die kann ich mal einscannen.


    Lg, jotto


    edit: Ich seh gerade, dass die Verben eher speziell auf Bio abzielen, da ist doch nicht so viel bei :(

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

    • Offizieller Beitrag

    - begegnen (einem Text, einer Idee)
    - über...informiert werden
    - präsentiert bekommen
    - aufnehmen

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • A. Kognitiver Bereich (auf Kenntnis und Wissen (Reorganisation, Reproduktion) gerichtete Lernzielformulierungen:
    nennen - aufsagen - aufzählen - zuordnen - angeben - wiedergeben - anschreiben - vortragen - schildern - erläutern - angeben - unterscheiden - übersetzen - zeichnen - skizzieren - tabellieren - formulieren - bezeichnen - aufzeigen - darstellen - beschreiben - berichten - herausstellen - zusammenfassen - extrapolieren - illustrieren


    auf Analysieren und Anwenden (Transfer) gerichtete Lernzielformulierungen:
    Anwenden: anwenden - übertragen - aufstellen - voraussagen - organisieren - berechnen - ordnen - anordnen - einordnen - unterscheiden - einteilen - erläutern - berichten - vergleichen - verallgemeinern - auslegen - quantifizieren - deuten - abstrahieren


    Analyse: herausfinden - entdecken - ermitteln - ausmachen - beobachten - erkunden - auffinden - unterscheiden - klassifizieren - interpretieren - testen - erschließen - untersuchen - bestimmen - erproben - gegenüberstellen - prüfen - überprüfen - erforschen - mustern - ableiten



    mehr affektiv gefärbt:


    beachten - berücksichtigen - beherzigen - erfahren - wahrnehmen - gewahr werden - bemerken - bewusst werden - auffallen - bedenken - aufmerksam werden

  • Hallo nani,


    ich weiß nicht, ob das bei euch genauso ist wie bei uns, aber wir mussten genau darauf achten, dass die Lernziele beobachtbares Verhalten darstellten. Das heißt, der Prüfer/Besucher/Fachleiter musste wirklich sehen und/oder erleben können, dass die angegebenen Lernziele auch erfüllt wurden. In deinem Fall der Geschichte also: Was sollen sie mit der Geschichte machen?
    - die Geschichte lesen
    - den Aspekt xy an der Geschichte erarbeiten
    - die Geschichte auf den Aspekt xy hin untersuchen
    - begründet darstellen, warum Aspekt xy in der Geschichte so und so gestaltet ist
    etc.
    Also alles, was man wirklich feststellen kann. Wenn wir andere als diese Lernziele formuliert hatten, wurden uns die "um die Ohren gehauen". ;)
    Letztlich ist die Kontrolle, ob Lernziele erreicht wurden, auch einfacher, wenn man sie "sehen" kann, dann fällt es dir auch leichter zu begründen: Dieses und jenes Ziel habe ich erreicht/nicht erreicht, weil....


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Bei uns musste man Lernziele nicht beobachten, sondern das Erreichen der Lernziele abprüfen können. Ausserdem mussten wir sie operationalisieren.


    "Kennen lernen" war absolutes Tabu in den südniedersächsischen Unterrichtsbesuchen ;) .


    LG, das_kaddl.

  • Das sind ja viele Ideen, danke an euch!


    @das kaddl: ich glaube, mit der Operationalisierung ist das bei uns auch so, genau hat mir das aber noch niemand gesagt und den Link finde ich auch toll.

Werbung