Beiträge von nani

    Bezugnehmend auf den Beitrag von Acephalopode zu den „Jung-Referendaren“ im Kollegium und dem sofortigen Duzen: wie ist das eigentlich bei euch im Kollegium? Duzt man sich dort? Ich habe den Eindruck, als würde sich in deutschen Lehrerzimmern niemand siezen, aber: ich bin seit Mai Referendarin an einer kleinen Grundschule und mir hat noch keine Kollegin das DU angeboten, obwohl sich sonst alle duzen. Mittlerweile komme ich mir richtig doof und ausgeschlossen dabei vor, alle zu siezen, während sich die anderen alle duzen. Aber ich kann doch wohl nicht einfach den älteren Kolleginnen das Du anbieten? Seit Anfang des Schuljahres haben wir übrigens zwei neue Kolleginnen, und erstaunlicherweise sind auch die schon „per du“ mit einem Teil des Kollegiums. Ich vermute mal, sie sind an einem meiner Seminartage zum Du übergegangen, vielleicht ja auch, weil die Kollegen etwa gleich alt sind. Die zweite Referendarin an der Schule wird übrigens auch von allen geduzt… Wirklich seltsam, oder?
    Gruß, nani

    Hallo an alle alten Hasen im Referendariat und auch alle anderen,


    wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt habe, habe ich diese Woche meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch (GS, 3. Klasse). Puh, bin ich aufgeregt – obwohl es ja erstmal „nur“ ein Beratungsbesuch ist…


    Bei der Planung der Stunde sind mir einige Fragen gekommen, die ich gerne mal an euch weitergeben würde. Vielleicht klingen einige Fragen in euren Ohren albern, aber ich weiß es wirklich nicht!
    1. Darf man in einem UB eigentlich Arbeitsblätter verteilen und bearbeiten lassen, oder ist das nicht so angebracht (zum Beispiel weil es zu ‚normal’ ist und der FL einen ‚besonderen’ Unterricht sehen will)? Ich hatte ja noch nie einen UB und habe auch keinerlei Vorlagen von anderen Referendaren, sodass ich mir da echt nicht sicher bin. Gibt es da Unterschiede zwischen Beratungsbesuchen und „großen“ oder Prüfungsbesuchen?
    2. Wenn ich einen z.B. einen Stuhlkreis mache oder mich sonst irgendwie in der Klasse bewege: muss ich dann immer so sitzen, dass mir der FL genau ins Gesicht gucken kann? Oder kann ich auch mit dem Rücken zu ihm sitzen? Ich glaube, mich würde es ganz nervös machen, wenn ich z.B. immer sehen würde, wenn er sich was zu mir aufschreibt!
    3. Wie viele Stunden darf eine Unterrichtseinheit eigentlich maximal haben? Ich würde gerne die Einheiten „numbers and clothes“ zusammenfügen, aber das wären dann 13 Stunden. Zu viele? Oder geht das noch?
    4. Und noch eine Frage speziell zu meinem Fach Englisch: dürfen die Kinder eigentlich schon in der Einführungsstunde in ein neues Thema die Wörter des jeweiligen Wortfeldes lesen und schreiben? Gibt es dafür Vorgaben? Falls sie das erst in den Folgestunden dürfen, wenn sich der Wortschatz schon gefestigt hat, kann ich jetzt ja in meiner Einführungsstunde nicht so viel machen, oder?


    Das sind meine Fragen im Moment. Wär ganz toll, wenn der eine oder andere eine Antwort oder auch Erfahrungswerte für mich hat.


    Viele Grüße!!

    Guten Morgen!


    Heute habe ich mal eine Frage zur Differenzierung: sicherlich geht es euch auch so, dass immer einige Kinder ganz schnell fertig sind, einige im „geplanten“ Zeitrahmen und einige aufgrund ihres extrem langsamen Arbeitstempos (oder weil sie abgelenkt sind / keine Lust haben / …) erst ganz spät.


    Was macht ihr denn in diesen Fällen? Mich interessiert das, weil ich nach den Ferien ja mit dem eigenverantwortlichen Unterricht beginne und da noch nach guten Möglichkeiten suche (auch, aber nicht nur, wegen der Unterrichtsbesuche). Während meiner Hospitationsphase habe ich gesehen, dass die Kinder dann z.B. mit Malen „beschäftigt“ werden oder ihren Tisch und ihr Fach aufräumen sollen, aber das kann ja wohl nicht das Wahre sein! Mir geht es im Moment ganz konkret um das Fach Deutsch (3. Klasse), aber auch für andere Fächer würde es mich mal interessieren.


    Im Moment schwebt mir so eine kleine „Freiarbeitsecke“ zu dem Thema vor, was gerade im Unterricht behandelt wird. Das bedeutet dann natürlich, dass diese Materialien immer dann ausgetauscht werden müssen, wenn ein neues Thema eingeführt wird. Aber wo bekommt man dafür Material her (Arbeitsblätter, …)? Es muss ja auch recht viel sein, da normalerweise immer dieselben Kinder schnell fertig sind und immer wieder neue Aufgaben dort finden sollten. Und: empfinden es die Kinder nicht als „Strafe“, wenn sie schnell fertig werden und dann noch mehr arbeiten sollen, während die Kinder, die langsam arbeiten, nur eine Aufgabe bekommen?


    Über eure Meinung zu meinem Vorschlag mit der „Freiarbeitsecke“ würde ich mich freuen, und ich bin auch sehr daran interessiert, was ihr macht, wenn einige Schüler besonders schnell mit ihren Aufgaben fertig sind!!


    Allen noch schöne Ferien!
    nani

    Hallo,


    ich sitze gerade an den „Jahresplanungen“ (mehr oder weniger, ich würde mich schon freuen, wenn ich eine grobe Themen- und evtl. schon Stundenplanung bis zu den Herbstferien hin schaffen würde!) für meinen Religionsunterricht. Ich soll nach den Ferien mit dem eigenverantwortlichen Unterricht beginnen und bekomme
    • eine erste Klasse
    • eine dritte Klasse
    in Religion. Mittlerweile bin ich schon ganz verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, die vielen vorgeschriebenen Themen unmöglich in einem Schuljahr mit jeweils zwei Wochenstunden pro Klasse schaffen zu können. Deshalb wollte ich fragen, ob es jemanden gibt, der sich mit mir austauschen würde? Oder hat jemand von euch vielleicht schon eine Planung, die er/sie mir zusenden könnte? Das wäre sicherlich eine tolle Anregung für mich!!


    Danke! nani

    Hallo,


    es sind zwar noch Ferien, aber ich habe mir sagen lassen, dass sich in der letzten Ferienwoche alle Lehrer meiner Schule treffen und dass wir dann gemeinsam den neuen Stundenplan erstellen. Ich wurde schon vor den Ferien darauf angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, an einem meiner Seminartage vor dem Seminar eine Stunde zu unterrichten. Meine Frage ist, wie ihr das seht. Ist das sinnvoll und eine Entlastung für die anderen Tage, wenn man eine Stunde an einem Seminartag unterrichtet? Oder ist das eher eine Belastung (z.B., weil ich 10 km extra zur Schule fahren muss?).


    Danke für eure Antworten - und noch schöne Sommerferien!


    Gruß, nani

    Hallo Tanja, wie wäre es, wenn du jeweils einen Buchstaben des ABC auf kleine Papierkarten schreibst, sie an eine Magnettafel hängst und die Kinder sortieren lässt? AUßerdem könntet ihr dann ein Spiel machen: alle Kinder halten sich die Augen zu, zwei (drei/vier/...) Buchstaben werden vertauscht, wer entdeckt die Fehler zuerst? Man kann auch als Einstieg ABC-Lieder singen etc.. Tipp: Guck mal in ein Grundschulwörterbuch. Dort stehen meistens tolle Anregungen zum ABC-Üben auf den ersten Seiten.


    Liebe Grüße,
    nani

    Hallo Cerridwen,


    ich habe in Nds Lehramt GHR studiert und mein Hauptfach war Religion.


    Im Moment sieht es stellenmäßig, soweit ich weiß, ziemlich gut aus mit Religion - zumindest im GHR-Bereich! Und vom Abschaffen des RUs kann gar keine Rede sein! Das kann ich mir auch am Gymnasium nicht vorstellen!


    Insgesamt kann ich dir nur raten, die Fächer zu studieren, die dich interessieren - ganz abgesehen von den Aussichten danach. Denn mal angenommen, dass du fünf Jahre studierst: dann kann die Stellensituation schon wieder ganz anders aussehen. Wenn du also wirklich gerne Religion studieren möchtest, dann mach das ruhig und wähle dir dazu noch ein anderes Fach, was dir Spaß macht!


    nani

    Britta: es kommen ganz viele Erwachsene mit, fast von jedem Kind ein Elternteil. Von allen Eltern haben wir natürlich auch die Erlaubnis zu der Übernachtung im Schwimmbad. Was das ganze so angenehm macht, ist die Tatsache, dass es sich bei dem „Schwimmbad“ um ein typisches „Dorfschwimmbad“ mit nur einem kleinen Becken handelt. Das kann man ganz gut überblicken, sodass auch wirklich nichts passieren kann.

    Hallo, bin zum ersten Mal hier im Forum und habe gleich mal eine Frage! Die Zeit des Schuljahresendes rückt ja näher und ich möchte mit zwei Klassen (eine 2. und eine 3.) eine Art „Schuljahresabschlussfeier“ machen, bei der wir in einem nahe gelegenen Schwimmbad übernachten (hab das OK vom Bademeister bekommen!), zusammen grillen, eine Nachtwanderung machen, und gemeinsam Spiele spielen. Bei den SPIELEN liegt das Problem: mir fällt nicht recht etwas ein! Uns steht im Schwimmbad eine große Grünflache zur Verfügung, an einem Ende dieser Fläche befindet sich ein kleines Waldstück, es gibt Turngeräte, etc. Ich habe schon an eine kleine Rallye oder so gedacht, aber wie kann man die auf begrenztem Raum durchführen? Kennt vielleicht jemand von euch noch andere Spiele, sie sich gut im Freien spielen lassen? Über jeden Tipp bin ich dankbar! nani

Werbung