ZitatOriginal von Meike.
Ganz ehrlich, ich finde, dass man dann seine Unterrichtsmethoden anpassen muss - das ist das einzig sinnvolle Verfahren.
Stimmt!
Habe ich gute Erfahrungen mit, kann allerdings fleckis Erfahrungen auch aus eigener Anschauung nachvollziehen.
Ich will nicht den Eindruck machen, dass ich das Haar in der Suppe suche, aber es gibt zumindest in meinem Unterricht Situationen, in denen ich ausdrücklich keine Kooperation unter den Schülern will. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich zu einem Sachverhalt eine persönliche Einschätzung hören möchte.
Ob XY sich von einem Film oder Text z.B. angesprochen fühlt oder nicht und warum (nicht), lasse ich nicht in Gruppen- oder Partnerarbeit erarbeiten. Rein technisch ginge das zwar, aber das halte ich in dem Fall dem Inhalt nicht für angemessen.
Aus den dann erfolgten subjektiven Äußerungen ergeben sich oft interessante und zielführende Diskussionen, deren Modeation bzw. Strukturierung ich in der Regel übernehem, seltener ein Schüler.
Da habe ich aber immer einige bei, die passiv zuhören.Bei mir gibt es für diese Passivität bis dato keine gute Note.