Beiträge von sunshine14

    Hallo zusammen!


    Nach den vielen positiven Erfahrungen, die ich mit den Tipps in diesem Forum gemacht habe, hoffe ich auch bei meinem aktuellen Problem auf viele Meinungen. Es geht sozusagen um das "Niveau" einer U-Stunde (Deutsch). Wie entwickelt man das Gefühl, ob man zu viel oder zu wenig Material für das geplante Thema mit in die Stunde gebracht hat. Ein Beispiel: Rechtschreibung => 2 Arbeitsblätter zur Großschreibung von Nomen (keine sehr schweren Aufgaben, S waren in 10 Min. fertig, ausnahmsweise wie geplant :D )Prinzipiell soll man die S ja nicht mit Matrerial überschütten, sondern lieber den Stoff der Stunde vertiefen.... Ach ist das alles kompliziert....


    Liebe Grüße,


    sunshine14

    Liebe carl-emilia,


    bin an einer RS. Ich hab uch daran gedacht bis zur Prüfung durchzuhlten, aber langsam wird die Situation echt unerträglich. Irgendwie hb ich das Gefühl, dass ich dem Ganzen nicht gewachsen bin (nehem mir hlt sehr viele Dinge persönlich an ) Wie gesgt, Lehrer sind nett, aber das Gefühl wegzuwollen wird immer stärker... Ich bin echt verzweifelt, weil ich mir der Reichweite einer solchen Entscheidung schon bewusst bin...


    traurige sunshine14

    Vielleicht wäre eine Kombintion aus Herbstgedicht (Kenne mich leider (noch) nicht so gut im GS Bereich aus, so dass ich einen konkreten Titel nennen könnte) und einer Art szenischer Drstellung möglich. Geräusche oder typische Bewegungen (z.B. das Wiegen der Blätter im Wind) könnten von den Kindern dargestellt werden.


    LG sunshine14

    Liebe carla-emilia:


    Ja, ich bin seit Februar Referendarin. Wie wahrscheinlich jeder, der den Lehrberuf ergreift hab ich natürlich eine große Portion Idealismus mitgebracht, bereit, den bestmöglichen Unterricht zu machen... Gut schnell muss man ja einsehen, dass man sich erstmal an die "Lebensbedingungen" in der Schule gewöhnen und ein Bein an die Erde kriegen muss.
    Langsam merke ich auch, dass ich in dem 3/4 Jahr Schule auch schon viel praktisches Wissen erworben habe, um den Lehreralltag zu organisieren. Ist ja auch klar, dass alles seine Zeit braucht.


    Was ich aber nich aushalte, und ich habe schon verschiedenen Strategien versucht, ist das absolute Desinteresse der Schüler gerade ab der 8. Klasse. Wenn sie nicht stören, dann sind sie wie in Trance und machen so Unterricht unmöglich. Mir erscheint meine ganze Vorbereitung so sinnlos. Allerdings ist das ja nicht nur in meinen Fächern / STunden so, sondern bei den Kollegen. Was nützt methodisch guter Unterricht (fachlich hoff ich auch, obwohl man sich ja da erst einarbeiten muss :-)), wenn alles eiskalt abgeblockt wird? Man könnte natürlich sagen, dass die Schüler dann halt Pech gehabt haben, gibt eben die entsprechende Note, aber welches Ziel erreicht man damit? Ichhab es auch schon mit Gesprächen mit der ganzen Klasse versucht, oder mit einzelnen SChülern, aber nichts verändert sich.
    Da ich körperlich auch nicht die kräftigste bin, scheinen mich auch gerade die höheren Klassen nicht richtig ernst zu nehnem.


    Jedenfalls habe ich immer häufiger das Bild meines Praktikums an der GS (wir mussten dort 20 h hospitieren im ersten Ausbildungshalbjahr) im Kopf. Dort hatte ich ein Gespräch mit einer Lehrerin, die mich sogar gefragt hat, ob ich nicht lieber an ihrer Schule bleiben wollen würde. Zitat: "Hier lernen die Kinder wenigstens noch gern"


    Natürlich ist mir klar, dass es auch an der GS "Problemschüler" gibt. Auch der Stress ist sicherlich nicht weniger (bin aber viel Arbeit gewohnt und mach sie gern). Aber allein die Tatsache, dass man sich kontinuierlcih um eine Gruppe kümmern kann schafft schon ganz andere Voraussetzungen für Lehrer und Schüler. Zudem gefallen mit die Lernmethoden besser (z. B. bewegtes Lernen im Englischunterricht 3. Klasse! Das war super!)


    Sorgen machen mir natürlich die Dinge, die bei einem möglichen Wechsel anstehen (Reaktion der Kollegen etc.)


    Aber so kann es jedenfalls nicht weitergehen, denn ich hab schon bald den Spaß am Unterrichten verloren...


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Hilfestellungen für mich!


    Ganz lieben Dank,


    sunshine14

    alias: stimmt natürlich, dass Einstellungschancen für Sek I momentan besser sind, als für GS, aber wer weiß, wie lange das noch so bleibt. Angeblich fehlen ja 10000 Lehrer an allen Schulformen...
    Und was nützen die Einstellungschancen, wenn man absolut unglücklich ist (ich geh echt bald kaputt).
    Ist es eigentlich richtig, dass ein GS-Lehrer nahezu alle Fächer in einer Klasse gibt?


    LG sunshine14

    Hallo an alle Grundschullehrer!!!


    Ich überlege ziemlich stark, ob ich nicht die Schulform von Sek I zu GRundschule wechseln soll. Mich würde mal interessieren, welches 'A' man da verdient (A 11? A 12?) und wieviel das dann in € ist. Auch wenn man so eine Entscheidung nicht nur vom Einkommen abhängig macht, ist es ja doch heute ein wichtiges Entscheidungskriterium.


    Vielen Dank schon mal!


    sunshine14

    Hallo MarenM,


    nach dem heutigen Tag kann ich mich dir und deinen Fragen gut anschließen. Nach 5 Stunden BDU hintereinander fühle ich mich jetzt reichlich gefrustet, weil ab der dritten Stunde gar nicht smehr ging. Habe mich sogar zu echten pädagogischen Fehlern hinreißen lassen und einen Test angedroht. Ich weiß nicht ob meine Nerven das alles noch lange mitmachen und würde am Liebsten mal alles hinschmeißen.... das kann doch nicht das Leben sein?!?!?! Mal sehen, was ich mach...


    Bin wirklich sehr entmutigt.

    Tina


    finde ich eine sehr praktikable Idee. Allerdings kann man da ja nicht alle Aspekte differenzieren, z. B geht ja nicht nur die fachliche Leistung, sondern auch ein bisschen das Sozialverhalten in die mündliche Note ein. Notierst du das extra oder kennzeichnet ++ usw. dann sozusagen den Gesamteindruck aus allen Faktoren der Bewertung (Hausaufgaben mal ausgenommen). Ich denk da so an Eltern, die es mal ganz genau wissen wollen!?


    Liebe Grüße,


    sunshine 14

    hallo Tina,


    ist das wahr? kann man eine reihe an einem nachmittag planen? bekommt man da alle wichtigen begriffe etc. zusammen? mach ich mir zu viele gedanken...? ich hab das gefühl ich müsste erstmal x bücher wälzen, um das hinzubekommen (der effekt ist allerdings dem aufwand wenig angemessen )

    Huhu....


    noch mehr Fragen zum Beginn der BDU. Habe mir ja in den Ferien fleißig überlegt, wie es denn eigentlich möglich ist, bei Klassen mit rund 27 Schülern die mündlichen Leistungen festzustellen. Insgesamt hab ich mir so vier bis fünf Kriterien zusammengestellt, worauf ich achte, aber jetzt kommt die schwierige Frage: Wann und wie schreib ich das auf? Nur mit + - usw. nach jeder Stunde? Das geht ja zeittechnisch auch nicht immer? Wie viele mündliche Noten sollte man denn ungefähr festsetzen? Und ist es möglich irgendwann noch differenziert mal Auskunft über die Leistung einzelner Schüler zu geben bei symbolischen Aufzeichnungen (ich denke da an Elternsprechtage) oder muss ich damit leben, dass das nur "so pauschal" geht? Wäre schön, mal ein paar Tipps und Meinungen zu hören!


    Liebe Grüße


    sunshine14

    Hilfeschrei an alle, die ihn hören,


    was mach ich nur, was mach ich nur! Ich kämpfe im BDU (erste Woche gerade vorbei :-)) mit der Stundenplanung! Theoretisch weiß ich wie es geht (Stundphasen, Tipps zu Abwechslung der Methoden, Brücksichtigung der Lrngruppe etc) So, und dann kommt der sapnnende Moment für den näcshten Tag das Wichtigste auf Papier zu bannen. Weniger die Methode und die Sozialform sind das Problem, als die Notizen zu Kernbegriffen und wichtigen Fachinhalten. Ich hab andauernd das Gefühl, ich würde vergessen, den Schülern wichtige Begriffe o. ä. zu vermitteln. Der Spicker artet deshalb zu halben Romanen aus. Letztlich realisiere ich die ganze Planung dann doch anders (weil ich weiß, dass mich der Spicker im UNterricht nicht weiterbringt, ist halt zu viel daruf!) Und nun? Wie kriegt man denn am besten das Wichtigste auf die Kette, so dass es vielleicht auch im nächsten Jahr noch Sinn macht beim Lesen und wiederverwendbar ist???


    Schon entwas entmutigte


    sunshine14

    Paulchen: Wie gut das tut auch mal zu hören, dass es auch ein Leben IM Ref. gibt und nicht erst danach. Das beruhigt mich wirklich, denn es kann doch nicht sein, dass man außer Schule keinen klaren Gedanken mehr fassen kann! Werde den Tipp versuchen zu beherzigen! Wahrscheinlich bilde ich mir echt nur ein, dass Unterricht nur gut ist, wenn man pausenlos Abwechslung (methodisch usw.) schafft. Aber der "beste" Unterricht nützt wohl nichts, wenn die Lehrerin dabei aus den Latschen kippt

    Hallo Maren,


    ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Hatte heute gleich 4 BDU-STunden (und die auch alle hintereinander) und wusste eigentlich nicht (trotz guter Vorbereitung wie ich meine) wie ich das übertsehen soll. ICh wüsche dir, dass du genauso gute Erfahrungen machst an deinem ersten Tag, wie ich heute! Im Allgemeinen freuen sich die S auf scheinbar auf neue LEhrer, zumindest hat niemad aus meiner Klasse mich heute etwas anderes merken lassen. Sicherlich kommt es aber auch auf die "Gruppe an sich" an.


    Toi toi toi!!!!!

    Hallo zuammen,


    so, nun muss ich meiner Erleichterung mal ein bisschen Luft machen. Nch einem hammerharten Tag mit 4 BdU-Stunden (+2 Hospi-und Orga-Stunden) kann ich sagen, dass der ertse Schritt in den BdU gar nicht so schlimm war, wie befürchtet. Die Schüler waren spitze und fallen wirklich nicht über einen her. Ich glaube es wird klappen. Aber eine Frage brennt mir doch noch sehr unter den Nägeln: Wie kriegt ihr das mit eurer täglichen STundenplanung zeitmäßig hin? Ich hab immer das GEfühl, wenn ich aus der Schule komme, bin ich zu nichts mehr fähig und dann kommt natürlich gleich die Panik, dass ich die Vorbereitung für den nächsten Tag nicht schaffe (irgendwie nimmt mir mein Körper die permanente BEanspruchung bis 23 Uhr langsam übel) Was läuft denn da wohl schief? Wie "wirtschaftet" ihr denn mit eurer Zeit? Bin dankbar für alle Tipps, auch wenn ich weiß, dass ich es letztlich allein herausfinden muss...


    Liebe Grüße


    sunhine14

    Hallo!!!
    Wahrscheinlich werd ich allen hier noch eine Menge Löcher in den Bauch fragen


    Kennt jemand eine gute Strategie, um mit vergessenen Hausaufgaben umzugehen? Es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten... vom Nachzeigen am nächsten Tag bis hin zum "Strich wieder auslöschen". Ich hab mich jetzt fast dazu entschlossen, einfach einen Strich zu notieren, der auch nicht mehr "weggewischt" wird. Unsicher bin ich mir aber, ob es so sinnvoll ist, sich die Aufgaben nachzeigen zu lassen. Erstens bedeutet das wieder eine Menge mehr Orga (Zeitaufwand) und außerdem sind die Aufgaben dann wahrscheinlich sowieso nicht selbst erledigt, oder?
    Ich würd gern einfach mal ein paar Meinungen hören...


    Lieben Gruß,


    sunshine14

    Erstmal vielen Dank für die Tipps, besonders dir Heike! Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen!!!


    Die Verzweiflung lässt also langsam nach...


    sunshine 14

    Hallo!


    Ich glaube ich brauch wirklich mal Hilfe, bevor ich total zerbrösel! Im Moment versuche ich mich etwas auf den BdU vorzubereiten und für meinen Deutschunterricht eine Unterrichtsreihe zum Thema "Personen-, Gegenstands- Vorgangs- und Bildbeschreibungen" zu planen. Die fachlichen Inhalte sind soweit ganz klar, aber wie formuliere ich nur die Übergeordneten Lernziele? Ohen die kann ich doch nicht die einzelnen STunden planen (oder doch?) Vielleicht gibt es ja jemand, der mir ein paar Tipps geben kann, wie viele Reihenziele sinnvoll sind und ob sie mehr inhaltlicher Art oder wie eigentlich gefordert auch affektiv sind? Irgendwie hab ich das Gefühl ich verhedder mich in den ganzen "Lernzieltheorien"... Bin für alle Planungstipps unendlich dankbar!!!!



    verzweifelte sunshine14

    Hallo,


    hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht, ob es möglich ist, im Referendariat die Schulstufe zu wechseln (von Sek I zu Grundschule). Und stimmt es eigentlich, dass man an der Grundschule wesentlich schlechter eine Festanstellung bekommt? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    sunshine14

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