Wie viel Material ist nötig???

  • Hallo zusammen!


    Nach den vielen positiven Erfahrungen, die ich mit den Tipps in diesem Forum gemacht habe, hoffe ich auch bei meinem aktuellen Problem auf viele Meinungen. Es geht sozusagen um das "Niveau" einer U-Stunde (Deutsch). Wie entwickelt man das Gefühl, ob man zu viel oder zu wenig Material für das geplante Thema mit in die Stunde gebracht hat. Ein Beispiel: Rechtschreibung => 2 Arbeitsblätter zur Großschreibung von Nomen (keine sehr schweren Aufgaben, S waren in 10 Min. fertig, ausnahmsweise wie geplant :D )Prinzipiell soll man die S ja nicht mit Matrerial überschütten, sondern lieber den Stoff der Stunde vertiefen.... Ach ist das alles kompliziert....


    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Hm, so richtig viel fällt mir dazu nicht eiin:


    1) Erfahrung: wenn man 25 Jahre Unterricht vorbereitet hat, wird man dieses Gefühl sicher haben
    2) Bedingungsanalyse: wen hast du vor dir sitzen? welchen aktuellen Leitstungsstand haben sie? wie differiert der leistungsstand? müssen unterschiedliche materialien/ ABs für verschiedene Schüler erstellt werden? was soll mit dem Material erreicht werden? usw usw usw


    Wenn Du diese Fragen (und viele mehr) für Dich beantwortet hast, dann hast Du eine Vorstellung davon, wieviel und welches Material Du für eine Stunde benötigst.


    Gruß, Forsdh

Werbung