Beiträge von TheC82

    Richtig; habe vielleicht zu blauäugig den Artikel vom WDR gelesen ;)

    Für eine Woche diese Regelung zu beschließen finde ich mutig, vor allem da in 2 Wochen dann das Abitur anfängt und das Gro der SuS eh wegen Raum- und Personalnot keine Schule haben werden.

    Die 10 also auch noch. Ja, das wird spaßig, vor allem, da ich in der Schule keine Videokonferenzen hinbekomme (Technik/WLAN und so^^) und ich mich leider nicht beamen kann. Dann gibt es halt nur Aufgaben für den Rest ;) Wie geht nochmal das Lied von Wolle Petry? Ganz oder gar nicht?^^

    Apropos Eintüten:

    Irgendein Berufskolleg in NRW - 3000 Schülerinnen und Schüler. Zwei Tests pro Woche: 6000 Tests. Wer bitteschön soll das denn einzeln eintüten? :ohh: Da schafft man ja fast eine neue Stelle für!

    Zudem stellt sich die Frage, ob genug Tüten oder Umschläge dafür "mal eben" vorhanden sind bzw. so fix geliefert werden können.

    So ist es wohl bei uns auch, die Sekretärin muss die für alle sortieren und dann müssen wir noch Wäscheklammern dazu organisieren als Halter o.ä.

    Dann wird man sich freuen, mal eben 800 Tüten (woher kommen die Tüten) 2x die Woche basteln zu lassen, wenn Montag dann Eltern vor der Tür stehen und die Sachen abholen wollen. Und dann ist es die Schule, die es nicht „gebacken“ bekommt. Bin überhaupt gespannt, ob die Tests in der Menge überhaupt da sind.

    Interessant - und bestimmt nicht bedacht -ist die Frage, inwiefern die SuS die Tests ausgehändigt bekommen. Unsere Pakete bestanden aus je 25 Tests mit mehreren Päckchen (und nicht verpackten Deckeln im 25er Pack). Man müsste den SuS diese dann - sofern die das zuhause machen dürfen - zusammenstellen und hoffen, dass die Testkits vollständig und unbeschadet zuhause ankommen. Danach folgen dann die von Hannelotti geäußerten weiteren Bedenken ;)

    Naja eine Öffnung für die Abschlussklassen wie im Februar wäre ja auch eine Öffnung, und damit das „Nötigste“, sofern eine sinnvolle Notbetreuung sichergestellt ist. Eine Schule ab morgen oder Freitag planen zu lassen, die die Selbsttests für alle obligatorisch durch zu führen sind, würde ich zu kurzfristig finden.

    Die Frage für mich ist, was passiert wenn die KMK und damit Frau Gebauer den Betrieb wie vor den Ferien weiterlaufen lassen möchte, Laschet jedoch anderer Meinung ist (da er nun wieder Kurs Merkel fährt). Laschet kann sich durchsetzen, oder?

    Im Zweifel halt echt die Turnhallen, Aulen und Mensen nehmen. Das wäre noch mit nur geringen Schäden, Sport kann man bei dem Wetter auch draußen machen.

    Aber auch da; wir haben für uns selber eine kleine Gymnastikhalle und teilen uns die Multifunktionshalle mit einer anderen Schule. Mensa ist ein Durchgangsraum; die Aula ist wie immer fürs Abi eingeplant.

    Wäre ich total für; eher aber noch für die Q1 im Distanzlernen. Brachte dem Kurs mehr als die 2 Räume Geschichte.

    So einfach ist das nicht. Alleine, da die Räumlichkeiten der einzelnen Schulen sehr unterschiedlich ist. Mit AHA und Kleingruppen hast du dann während der Abiturprüfungen keinerlei Räume bzw. Personal mehr. Und nach den Ferien findet der Unterricht bei uns noch in den Abiturfächern statt. Ich finde, Abitur sollte nun Priorität haben!

    Ich frage mich ersthaft, welchen Zweck die PK gerade hatte. Dass er die MPK vorziehen möchte war ja bekannt, dass er auf einmal doch nen harten Lockdown, unterstützt von nem Intensivmediziner möchte, überraschend, da er ja erst kürzlich meinte, dass die Inzidenzen nicht so wichtig seien und sein 100er Limit sowieso ausgelegt wird, wie die Städte es möchten.

    Die sehr alten Leute und ein Teil der Risikogruppe sind bereits geimpft - daher dürfte die Sterblichkeit sinken trotz hoher Inzidenzen und aggressiverer Varianten.

    Durch das Testen wird ein Teil der Asymptomatischen ausgefischt. Es gibt genug FFP2-Masken, die darüber hinaus schützen. Das Wetter wird besser.

    Insofern sollte versucht werden, jetzt wieder stärker in den Präsenzunterricht zu gehen

    Herr Laschet hatte gerade einen Intensivmediziner neben sich, welcher sagte, dass die Intensivbetten voll sind und die Situation krass sei. Auswirkungen eines LOCKDOWN würde man erst in 1-2 Wochen sehen, so dass er hoffe, dass eher schneller als langsamer dieser vollzogen wird. So ist es laut Fachmann dann eher nicht zu rechtfertigen... für mich als Laien und betroffenen sowieso nicht!

Werbung