Beiträge von snowbell87

    Hallo,


    bin zur Zeit Lehramtsanwärterin in einer dritten Klasse. Ich würde den Kindern gerne Brieffreunde vermitteln und dies direkt dazu nutzen, den Brief einzuführen. Es sind 8 Jungen und 16 Mädchen. Hat jemand Interesse?


    Grüße


    Snowbell

    Von Vermarktung ist ja gar nicht die Rede. Ich denke nur, dass man so ein Programm auch sinnvoll einsetzen sollte, wenn man schon eine Lizenz erwirbt. Anatolin ist z.B. viel teurer und wird meistens nur am Rande oder zu Hause genutzt. Und der Mathepirat ist dagegen echt spottbillig.


    Ich dachte nur, dass mir vllt jemand, der das Programm schon nutzt, gute Tipps zum Einsatz geben kann.

    Es gibt heute eine Fülle von Onlineübungen, zu allen Fächern und Unterrichtsthemen, die im Netz zur Verfügung gestellt werden. Der Vorteil hierbei ist auch noch, dass die Kinder damit auch zu Hause üben können ohne die Software kaufen zu müssen.


    Genau so ein Programm ist der Mathepirat ja, deshalb habe ich ihn ja auch ausgewählt.


    Wow, das sind ja schon super Anregungen, danke.


    Bitte weiter so, es hilft mir wirklich sehr!

    Hallo zusammen,
    ich schreibe in meiner HA zum zweiten Staatsexamen über die Mathematiksoftware "Mathepirat". Ich will ein Konzept entwickeln, wie man das Programm sinnvoll in den Mathematikunterricht einbinden kann.
    Dabei muss ich natürlich organisatorisch, inhaltlich und auch schülerbezogen arbeiten.
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Integration von Softwareoder andere tolle Ideen, wenn sie hauptsächlich zum Üben und Wiederholen konzipiert ist?


    Danke euch schon jetzt für die Hilfe!

    Also würde ich praktisch die Idee und die theoretischen und didaktischen Vorüberlegungen voranstellen, anfangen das Konzept "Einführung des Mathepiraten" in Gang zu bringen, und dann im Laufe der Arbeit begleitend reflektieren und evaluieren? Ich muss ja zunächst auch das geplante Konzept beschreiben. Liste ich dann alle zu bedenkenden Schritte auf und setze sie dann nach und nach in die Tat um? Würde helfen mal ein Konzept zu lesen...

    Ja, Cambria, das ist glaub ich auch der Einwand meiner Direktorin und meiner Fachleiterin... Aber kann man so ein Konzeot zur Nutzung denn so aus dem Blauen erfinden? Wie lässt sich ein "Reihumprinzip" oder eine "Mathepiratstunde" rechtfertigen? Oder muss ich dann nur das Programm, also dessen Einsatz, rechtfertigen? Finde das super interessant und das wäre auch ne echte Bereicherung für unsere Schule, aber kann mir den Aufbau eiens solchen Konzepts noch nicht vorstellen...

    Hallo zusammen,


    ich bin grade auf der Suche nach einem geeigneten Thema für die Hausarbeit. Mein Ideen werden oft abgeschmettert, weil es heißt, dass die Eigenleistung zu gering wäre. Soll ich was NEUES erfinden? Wie soll das denn gehen? Zu jeder U-idee oder jedem Thema der Grundschule gibt es doch schon Konzepte und Ideensammlungen. Ich bin echt überfragt... Was für Themen habt ihr bearbeitet? Was würde sich z.B. für Mathematik oder Deutsch anbieten? Würde auch gerne was mit Medien machen...


    Bitte helft mir!

    Hallo zusammen,


    in unserer Schule ist Antolin ein großer Hit und da bei mir jetzt sie Hausarbeit fürs zweite Staatsexamen ansteht, würde ich gerne den Mathepiraten zum Thema machen. Ist im Prinzip das gleiche wie Antolin, nur mit Matheaufgaben. Man kann in unterschiedlichen Themenbereichen Aufgaben im multiple-choice Verfahren lösen und sammelt damit Punkte.


    Ich würde in meiner Arbeit dazu gerne ein Konzept für eine mögliche Einführung des Programms entwickeln. Ziel ist es, dass die Kinder selbstständig mit dem Programm arbeiten können.


    Aber mir fehlen die Ideen. Wie lässt sich so ein doch sehr einfach gestricktes Programm den Kindern näher bringen, interessant machen, entdeckend präsentieren?


    Bitte helft mir. Ich bin für jeden noch so kleinen Denkanstoß dankbar.


    LG

Werbung