Beiträge von gudsek

    Hallo!


    Gibt es im Internet irgendwo den alten LP für Grundschulen von 1981? Speziell müsste ich da alles für Musik/3. Jahrgangsstufe nachlesen...



    Danke!


    gudsek

    Hallo!


    Ich suche nach Ideen...
    Folgendes: Ich hab bald einen Unterrichtsbesuch (Doppelstunde). In der ersten Stunde möchte ich das Gedicht "Das Feuer" von J. Krüss behandeln - die Stunde steht auch schon. In der zweiten Stunde wollte ich was Passendes in Kunst machen, und zwar eine Collage mit dem Thema "Feuer auf Eis". Ich hab entsprechende Bilder im Internet gefunden, finde die Idee gut, es fehlt nur noch an der Umsetzungs-Idee.
    Die S sollen aus Tonpapier/Transparentpapier/Alufolie/Glanzpapier in kalten Farben kleine Stücke reißen und als "Eis"-Untergrund auf's Papier kleben. Dann sollen sie aus denselben Materialien (diesmal warme Farben und Goldfolie anstatt Alufolie) "Feuer" ausschneiden - also Flammen in rot/orange/gelb und auf den Eis-Hintergrund kleben.
    Die Bilder aus dem Internet sind in einer 6. Klasse entstanden - ich habe eine 3. und denke aber, dass die das auch schon können - was meint ihr?


    Wem fällt eine schöne Geschichte als "Aufhänger" - also Hinführung - ein? Mein Kopf ist irgendwie so leer ... Vielleicht irgendwas mit Lars, dem Eisbär?


    Was ich noch zur Verfügung habe: eine DVD mit 30 Minuten "Kaminfeuer" inklusive Feuergeräusch (habe ich bei Amazon gekauft ). Wie und wann würdet ihr das einsetzen?


    Noch ein Problem: Meine Kinder sitzen nicht mehr an Gruppentischen (war zu laut), sondern "normal". Wie könnte ich das in der Kunststunde mit dem Material machen (Tonpapier etc. vorher deponieren)? Als sie noch in Gruppen gesessen sind, hab ich immer alles in so kleinen Körbchen bereit gelegt - pro Gruppe eines...Ich kann ja nicht 13 Körbchen und Unmengen an buntem Papier kaufen...


    Danke für euer Mitdenken,


    liebe Grüße,
    gudsek

    Ich hab mal eine Gedichtverklanglichung mit einem mp3-Player aufgenommen und dann zu Hause auf eine CD gebrannt. Die Qualität ist hervorragend, ich hab die CD auch bedenkenlos meiner Hausarbeit beigefügt.
    Bin mit dem mp3-Player einfach im Klassenzimmer rumgelaufen, zu Hause habe ich es dann vor dem Brennen noch geschnitten (bzw. mein Freund *ähm*).


    LG,
    gudsek

    Unsere Seminarleiterin (übrigens eine andere als letztes Jahr) hat ausdrücklich gesagt, dass wir das machen können. Wir sollen uns nicht mehr Arbeit machen als notwendig und uns würde das auf keinen Fall negativ angerechnet.


    LG,
    gudsek

    Danke für eure Antworten!


    @ Michi


    Das mit dem MSD habe ich heute angeleiert. Die Mutter hat die Einverständniserklärung zur Testung durch den MSD unterschrieben und mich von der Schweigepflicht befreit. Außerdem habe ich ihr die Nummer der Schulpsychologin gegeben und sie will einen Termin ausmachen. Jetzt bleibt es erst mal abzuwarten.


    Hatte zuerst überlegt, ob das Mädchen vielleicht zurück in die 2. Klasse gehen könnte, aber das scheidet aus, weil sie eh erst mit 8 eingeschult wurde (aus gesundheitlichen Gründen hauptsächlich).


    Das Gespräch war ganz schön hart heute - bin froh, dass es rum ist. :(


    Liebe Grüße,
    gudsek

    Hallo!


    Danke erst mal für eure Antworten!


    Ich denke, ihr habt mich falsch verstanden - ich hab die komplette Stunde "Der Wind" schon, denn ich habe sie letztes Jahr schon mal als UV gehalten (in einer anderen Klasse).


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob mir meine Seminarleiterin das negativ auslegen könnte, dass ich ausgerechnet dieses Gedicht Mitte Dezember durchnehme, obwohl es ja eher ein Herbstgedicht ist. Meint ihr, das ist ein Herbstgedicht oder kann man das auch im Winter drannehmen?


    "Das Feuer" ist sicherlich ein 1a-Wintergedicht, aber weil ich doch das andere mitsamt Sachanalyse und allem schon habe, würde ich - wenn ihr meint, das passt auch in diese Jahreszeit - das natürlich lieber hernehmen.


    Ich hoffe, ich konnte meine Frage jetzt deutlicher ausdrücken... :)


    Liebe Grüße,
    gudsek

    Hallo!


    Ich hab Mitte Dezember einen Unterrichtsbesuch und wollte das Gedicht "Der Wind" von Guggenmos machen. Jetzt frage ich mich allerdings, ob man das machen kann, weil es doch eher ein Herbst-Gedicht ist, oder?


    Oder kennt jemand ein schönes, UV-taugliches Wintergedicht als Alternative? Es müsste für eine 3. Klasse geeignet sein.


    Danke!


    gudsek

    Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht , wie ich es anstellen soll (bin ja noch Reffi). Folgendes:


    In meiner Klasse (ich bin die Klassenlehrerin) ist ein Mädchen, das durchgängig in jedem Fach auf 5 steht und einfach nichts versteht.


    Letztens sollten die Kinder einen Musteraufsatz von der Tafel ins Heft schreiben, die meisten Kinder waren nache 15 Minuten fertig, dieses Mädchen nach einer kompletten Schulstunde immer noch nicht 8o



    Sie ist durch ihr sehr anhängliches Wesen gepaart mit ihren vielen Unzulänglichkeiten nicht gerade beliebt in der Klasse - ehrlich gesagt ist sie völlig aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen. Mir tut sie auf der einen Seite sehr leid, auf der anderen Seite geht sie mir langsam auch schon auf den Wecker, weil sie halt nie macht, was man ihr sagt.


    Von alleine würden die Eltern nie in die Sprechstunde kommen, auch zum Elternsprechabend haben sie sich nicht angemeldet. Zu Hause wird sich nicht wirklich um das Kind gekümmert. Einmal habe ich die Eltern angerufen, da habe ich einen Geschmack von der Atmosphäre bekommen, die bei dieser Familie zu Hause herrscht...


    Jetzt habe ich für kommenden Dienstag die Mutter zu einem Gespräch reinbeordert (ich hatte ins Mitteilungsheft geschrieben, dass "dringender Gesprächs- und Handlungsbedarf" besteht, das hat wohl gesessen - sie hat ihr Kommen zugesichert). Nur - wie fange ich das jetzt an??? Meiner Meinung nach braucht das Mädchen dringend eine Therapie (da sind nämlich zu Hause schlimme Dinge vorgefallen, über die ich hier nicht reden möchte), eigentlich bräuchte die ganze Familie eine Therapie, aber das ist utopisch - das würden die nicht machen, gerade weil sich die Eltern gerade am Trennen sind...


    Wie sage ich der Mutter, dass ihr Kind außerdem an einer Regelschule überfordert ist? Darf ich das überhaupt?? Ich bin übrigens in Bayern und habe eine 3. Klasse.


    Danke für eure Hilfe! Meine Seminarrektorin meinte zu dem Thema, ich solle mich nicht zu sehr in einzelne Kinderschicksale reinsteigern, weil mich das sonst auf Dauer kaputt machen würde. Ich will dem Mädchen aber gerne helfen.


    gudsek

    Ich boffe, dass noch jemand wach ist und mir helfen kann...steh grad auf dem Schlauch:


    Heißt es "Viel Spaß beim Basteln" oder "Viel Spaß beim basteln"? Also "basteln" in dem Fall groß oder klein??
    Nach 20 Aufsätzen bin ich nun doch etwas verwirrt... :D


    Danke!


    gudsek

    Danke für deine Antwort, Herr Rau!


    Für meinen Sohn hat der Lehrer ja bereits ein Gutachten - sowohl vom Kinderpsychiater (wie sich das immer anhört :rolleyes: ) als auch von der Schulpsychologin. Die Rechtschreibung soll zurückhaltend gewichtet werden. Daran hält sich der Lehrer auch in "Richtig Schreiben", wenn es um die Zeugnisnoten geht. Aber dann kann er doch in anderen Fächern meinem Sohn nicht wie allen anderen Kindern Punkte abziehen, oder? In HSU zieht er ihm auch immer Punkte ab!


    gudsek

    Weiß das denn niemand? Ich bin Referendarin und unterrichte selbst noch nicht "Sprache untersuchen". In HSU usw. streiche ich die RS-Fehler natürlich schon an, werte sie aber nicht. Hab versucht, die Info über google zu bekommen, hab aber für den Fall, dass das Kind LRS hat, nichts gefunden.


    Please help!


    gudsek

    Hallo!


    Ich brauche ganz dringend eine Information - diesmal geht es um meinen eigenen Sohn, der eine attestierte Lese-Rechtschreib-Schwäche hat. Er ist in der 4. Klasse und wir wohnen in Bayern. Also:


    Darf man als Lehrer in einer "Sprache-untersuchen-Probe" Punkte für Rechtschreibfehler abziehen? Mein Sohn hat dadurch eine ganze Note schlechter bekommen und wird dementsprechend immer frustrierter, weil das nicht das erste Mal war.


    Ich bräuchte eine zuverlässige Quelle, wo die Regelung eindeutig nachzulesen ist. Wisst ihr da was?


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße,
    gudsek

    Ja, Melosine - genau so isses. Aber einige von denen, die jetzt genervt mit den Augen rollen, wenn eine alleinerziehende Mutter ihre Situation andeutet, wird es vielleicht auch mal treffen.


    Auf der einen Seite wird sich immer beschwert, dass immer weniger Akademikerinnen Kinder kriegen, auf der anderen Seite wird auf den Müttern herumgetrampelt, keinerlei Rücksicht genommen und man fühlt sich fast schon aussätzig, wenn man als Lehrerin selber ein Kind hat - sehr seltsam, das ganze.


    Lieben Gruß,
    gudsek

    Danke für eure Antworten!


    Klar hab ich das zuerst im Seminar angesprochen, nur interessiert es niemanden sonderlich. Ich krieg das schon hin - will jetzt das Thema auch gar nicht weiter hier vertiefen, mich hätte einfach nur mal die "offizielle Seite" interessiert.


    LG,
    gudsek

Werbung