Beiträge von molly12345

    was wäre, wenn ich die Kinder als Zusatzaufgabe ihr Schaubild auf Kästchenpapier zeichnen lasse? Dabei könnten doch auch vertiefende Einsichten gewonnen werden, etwa dass alle Kästchen genau gleich groß sein müssen etc. Sie sollen dann aufschreiben, worauf sie beim Zeichnen achten müssen. Was meint ihr? Ist das sinnvoll?

    das ist die Übersicht im Seminar, an die wir uns halten sollten. So habe ich es auch bisher immer gemacht und es hat wunderbar geklappt. Also wie gesagt haben die Kinder ca 15 Minuten zur Bearbeitung, warum halten wir uns jetzt an dieser Kleinigkeit auf?

    wir machen zu Beginn einen Kreis (15 min). Die Kinder bekommen ja nicht einfach die Aufgabe, wir überlegen gemeinsam, wie wir weiter vorgehen. Am Enbde dann auch nochmal 15 Minuten, um die Diagramme vorzustellen und Einsichten zu gewinnen. Bleiben also 15 Minuten, höchstens 20 (wenn es anfangs schneller geht) für die Bearbeitung. Bei uns in NRW haben wir diese Stundeneinteilung, wo zu Beginn mindestens 10 Minuten im Kreis besprochen wird und am Ende auch noch 15 min. Findest du denn meine Idee mit dem Vergleich der Parallelklasse als Zusatzaufgabe nun gut oder schlecht ;) ?

    es soll alles ganz offen formuliert sein, ich werde auch den Begriff Diagramm nicht nennen und sie sollen sich ja Gedanken machen, wie man es auf einen Blick gut sehen kann. Dabei muss ja am Ende nicht umbedingt ein Säulendiagramm herauskommen. Ich mache mir eben auch Gedanken, dass es zu viel Zeit ist für die Kinder. Es ist eine relativ leistungsstarke Klasse. Allein für den Arbeitsauftrag haben sie 15 Minuten zeit. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmt einige schneller fertig sind. Wenn ich sie die Daten erheben und darstellen lasse in einer Stunde, dann habe ich Bedenken dass es zwei Schwerpunkte sind. Schwerpunkt liegt aber beim Darstellen. Und wenn sie sich zu lange beim beantworten aufhalten, kommen sie evtl gar nicht mehr zum Darstellen und darauf kommt es ja an. Ich suche jetzt nach einer Zusatzaufgabe für die schnellen Kinder. Vielleicht sollte ich noch die Daten aus der Parallelklasse sammeln und als Zusatz den Kindern auch geben und die sollen versuchen beide Diagramme in eins zu machen. Oder ein Arbeitsblatt wo sie aufschreiben, was für so ein Schaubild wichtig ist, worauf es ankommt. Was haltet ihr davor? Oder habt ihr eine andere Idee?
    PS: ja es soll immer die gleiche Menge Kinder sein.

    Hallo zusammen, bin gerade ein wenig frustriert, da meine Mentoren mich ständig versetzen und ich schon bald das Thema für meine Prüfung einreichen muss :( Hatte noch niemand in der Schule Zeit darüber zu sprechen und nun hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
    In Mathe (2. Klasse) habe ich folgendes überlegt: Es ist eine Reihe zum Thema Digramme. Vorab sammeln wir Daten in Strichlisten und Tabellen. Die Kinder überlegen zu zweit eine Frage (z.B. Magst du gerne...?), diese Faregen werden dann Stationenweise im Raum aufgebaut und die Kinder beantworten sie, indem sie immer ein Quadrat-Zettel in den zugehörigen NAtwort-Becher tun. Hoffe das ist verständlich.
    Ich der Prüfungsstunde erhalten die Kinder ihre Becher und den Auftrag diese Zettel auf einem Plakat so zu ordnen, dass man gut auf einen Blick sehen kann, bei welcher Antwort mehr sind (oder so ähnlich). Sie sollen also ganz frei Diagramme selbst erfinden. Auf Säulendiagramm m+üsssen sie aber nicht von selbst kommen, das habe im dabei für den Kreis am Ende, wenn niemand darauf kommt. Es sollen am Ende dann wichtige Kriterien für ein gutes Diagramm erkannt werden, wie ordentliches aneinaderreihen der Zettel etc.
    Was sagt ihr zu der Stunde?? Bitte Bitte helft mir, kann nicht daran weiterarbeiten und muss schon in einer Woche das Thema abgeeben.
    Danke schon einmal im Voraus

    hey, ja ich finde die Idee gut, besonders für ältere Kinder. Ist nicht mehr so kindisch und sie lernen noch etwas über fremde Kulturen. Überlege es morgen auch zu machen. Wie wirst (oder hast) du das denn einführen? Also irgendeine Erzählung dazu, die nicht zu gruselig ist, Wikipedia gibt irgendwie nichts her.

    möglich wäre, dass du eine Kunstwerkstatt einrichtest, so mit vielen Materialien im Keller oder so. Wenn man keinen extra Raum hat, kann man in der Klasse auch so eine Ecke oder eine Werkstatt im Schrank einrichten. Dafür gibt es ja auch ein Unterrichtsprinzip.
    Du kannst aber auch eine Lehrerfortbildung planen, z.B. zum Thema Kunstwerke im Kunstunterricht.

    hey, brauche dringend eure Hilfe. Muss in einigen Wochen meine Themen für die Prüfung einreichen und habe noch gar keine gute Idee. Es geht um Kunst in einer 3. Klasse. Ich würde gerne etwas aus verschiedenen Materialien bauen und wichtig sind dabei Kriterien, wie Materialverbindung, Stabilität etc.
    Habe jetzt schon alle möglichen Zeitschriften durchgeblättert, Bücher, Internet....finde aber nichts :( bin langsam verzweifelt, da ich mich auf nichts festlegen kann.
    Könnt ihr mir helfen? Bin für jeden Rat, Literaturtipp etc. dankbar.

Werbung