Bitte Hilfe für Prüfungsvorbereitung (Kunst, 3. Klasse)

  • hey, brauche dringend eure Hilfe. Muss in einigen Wochen meine Themen für die Prüfung einreichen und habe noch gar keine gute Idee. Es geht um Kunst in einer 3. Klasse. Ich würde gerne etwas aus verschiedenen Materialien bauen und wichtig sind dabei Kriterien, wie Materialverbindung, Stabilität etc.
    Habe jetzt schon alle möglichen Zeitschriften durchgeblättert, Bücher, Internet....finde aber nichts :( bin langsam verzweifelt, da ich mich auf nichts festlegen kann.
    Könnt ihr mir helfen? Bin für jeden Rat, Literaturtipp etc. dankbar.

  • Hallo,




    ich bin zwar keine Kunstfachfrau, aber vielleicht kannst du mit meiner Idee etwas anfangen.


    Ich habe mal zu dem Bilderbuch "Der Aufzug" von Paul Maar kreativ künstlerisch gearbeitet im dritten Schuljahr.


    Zur Geschichte: In Rosenheim lebt ein Mädchen, das heißt Rosa. Sie wohnt ganz oben in einem Hochhaus. Jeden Morgen, wenn sie zur Schule muss, fährt sie mit dem Aufzug hinunter, und jeden Mittag, wenn sie zurückkommt, fährt sie wieder hinauf. Doch eines Tages sitzt in dem Aufzug plötzlich ein kleines Männchen und lädt Rosa ein zu einer phantastischen Fahrt in den siebten Stock ... Und das ist erst der Anfang einer ziemlich verrückten Reise!


    Rosa träumt sich in verschiedene Welten. Die Kinder haben sich auch eine Traumwelt ausgedacht (Rosawelt, Fußballwelt, Unterwelt, ...) und haben ihre Idee dann in Partnerarbeit mit verschiedenen Materilaien in einem Schuhkarton gestaltet. Die Schuhkartons wurden dann gestapelt und wir haben unseren eigenen Aufzug erstellt.


    Mit Hilfe einer Leiter konnten wir dann die Etagen erreichen. Jeder Karton hatte nur ein kleines Guckloch, durch das wir in die Phantasiewelten blicken konnten.




    Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.




    Gruß Nici

  • hey, danke für deine Antwort. Hört sich nach einer schönen Reihe an. Ich glaub nur für 45 min wird es etwas knapp :S.......hmmmm...

  • hey, danke für deine Antwort. Hört sich nach einer schönen Reihe an. Ich glaub nur für 45 min wird es etwas knapp :S.......hmmmm...


    Deine 45 Minuten liegen doch bestimmt innerhalb einer Unterrichtsreihe, oder? Du willst doch sicher nicht eine Stunde völlig losgelöst vom Kunstunterricht "drumherum" machen. Bei deiner Ausgangsfrage habe ich spontan an Brücken, Türme oder Häuser gedacht. Da gibt es (auch im Netz) viele Anregungen. Wenn es nicht schwerpunktmäßig technisch sein muss, kannst du mit dieser Idee vielleicht etwas anfangen: James Rizzi

Werbung