Anregungen für 2. Examensarbeit Kunst Grundschule

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie bei vielen anderen, steht auch bei mir demnächst das Verfassen der 2. Staatsarbeit an. Ich habe schon viele Foren durchforstet, aber so recht will mir nichts einfallen. Deshalb bitte ich euch um etwas Input von außen.


    Ich würde die Arbeit gerne in Kunst verfassen, habe derzeit eine 3. Klasse. Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in NRW soll es sich bei der Arbeit inhaltlich nicht um eine Unterrichtsreihe, sondern eher um ein Konzept handeln, dass für die Schule anwendbar ist. Vorige Referendare an unserer Schule haben zum Beispiel die Streitschlichtung oder das Schülerparlament eingeführt.


    Meine Frage nun an euch: Habt ihr interessante Projekte, Konzepte o.ä. an eurer Schule oder kennt ihr vielleicht sogar das ein oder andere Examensarbeitsthema?


    Ich würde mich riesig über Anregungen freuen. Momentan stehe ich nämlich eher auf dem Schlauch [Blockierte Grafik: http://referendar.de/forum/images/smilies/icon_confused.gif]


    Vielen Dank im Voraus!

  • möglich wäre, dass du eine Kunstwerkstatt einrichtest, so mit vielen Materialien im Keller oder so. Wenn man keinen extra Raum hat, kann man in der Klasse auch so eine Ecke oder eine Werkstatt im Schrank einrichten. Dafür gibt es ja auch ein Unterrichtsprinzip.
    Du kannst aber auch eine Lehrerfortbildung planen, z.B. zum Thema Kunstwerke im Kunstunterricht.

  • Wie sind denn die Schüler deiner Schule so im Durchschnitt mit Handies ausgerüstet.
    Heute haben nahezu alles Handies eine Kamera, damit liese sich vielleicht was für Kunst machen.
    Also sowas wie: "Mein Leben, meine Freizeit in Bildern" usw.
    Wenn es nicht viele Kameras gibt, dann kann man sowas wie eine "Reisend Kamera" machen (die habe ich aus einem Fotoforum): Jeder Schüler bekommt die Kamera für ein-zwei Tage mit nach Hause, kann damit Bilder machen und dann bekommt dsie der nächste Schüler usw.. Die Bilder werden dann an der Schule ausgestellt (evt. als Collage(n)) in Form von Wandzeitungen, Galerien usw.. Als Kamera reicht 'ne 6 Jahre alte 3MPix-Knipse oder so.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung