Beiträge von Anna Lisa

    Stimmt eigentlich. Aber in meinen 15 Jahren Dienstzeit habe ich gelernt, dass das zu 90% die Begründung für eine Stundenreduktion ist: "ich muss die Stunden reduzieren, damit ich meine Arbeit vernünftig machen kann."

    Es gibt aber tatsächlich Kollegen, die Teilzeit arbeiten und wirklich nur diese Zeit arbeiten.


    In meinem Kollegium gibt es niemanden, der das als Begründung anführt und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es da jemanden in dieser Kategorie gäbe.


    Ich brauche diese Zeit einfach, weil ich mich nachmittags um die Kinder und den Haushalt kümmere, mich auch mal hinlege, wenn ich müde bin oder es mir nicht ganz so gut geht und abends, ab spätestens 20 Uhr ist definitv Feierabend, da wird weder gearbeitet noch Haushalt gemacht.

    Genau, ich verstehe darunter so etwas wie Tennis spielen, Klavierstunden nehmen, sich politisch engagieren, mehr Sport treiben, gesünder und aufwändiger kochen, mehr schlafen, sich mehr mit Freunden treffen etc. etc etc


    Sie hat doch nirgends geschrieben, dass sie die gewonnene Zeit und aufwändigere Unterrichtsvorbereitung steckt.


    Das ist reine Interpretation von euch und entbehrt jeglicher Grundlage. Ihr Grundtenor deutet etwas Anderes an.

    Ja, das macht Mann nicht so gerne. Frauen haben solche Positionen oft gar nicht erst.

    Und warum genau ist das ein Problem???? Das DICH etwas angeht????


    Es ist genau dann ein Problem, wenn der Mann die Frau durch was auch immer dazu zwingt, ihre Karrierepläne aufzugeben, gleichzeitig aber schamlos auf ihrem Rücken Karriere macht.


    Und da muss ich ehrlich sagen, wäre ich schon LÄNGST geschieden!


    Es soll aber tatsächlich Frauen geben - ja, ganz in echt - die gar keine Karriere machen wollen.

    Das mit der Teilzeit-Hobby-Lehrerin macht mich richtig wütend!!!


    Nein, mein Beruf ist nicht mein Hobby! Ich habe mir meinen Werdegang sorgfältig überlegt und bin nach wie vor von diesem Beruf überzeugt. Ich habe eine lange Ausbildung in Kauf genommen und habe vor, diesen Beruf bis zur Pensionierung auszuüben.
    Ich hatte NIE vor, mir einen reichen oder auch nur gut verdienenden Mann zu suchen und dann aufzuhören zu arbeiten.
    Nein, denn ich bin durchaus emanzipiert und kann mein eigenes Geld verdienen (habe auch mein eigenes Konto) und meine eigenen Pensionsansprüche erwirtschaften.


    Richtiger Beruf??? JA!!!! Lehrer/in IST ein richtiger Beruf.
    Zufällig bin ich besagte Arzt-Gattin. Und ja, auch mein Mann hat einen richtigen Beruf. Aber stellt euch vor: Wir haben BEIDE einen richtigen Beruf. Komisch, was? Ich übe meinen Beruf mit gleicher Sorgfalt in Teilzeit aus, wie ich es in Vollzeit machen würde. Der einzige Unterschied ist, dass ich weniger Schüler habe und somit WENIGER KORRIGIERE!!!


    Ihr schein irgendwie auch verquere Vorstellungen vom Einkommen eines Arztes zu haben. Es gibt ja nicht nur den Arzt-Sohn, der das Studium von Papa incl. Golf voll finanziert bekommt und dann mit spätestens 30 dessen Praxis übernimmt und sich an den vielen Privatpatienten eine goldene Nase verdient. Es gibt auch Ärzte, die Quereinsteiger sind und erst sehr spät mit Geld verdienen überhaupt angefangen haben. ES gibt auch Ärzte, die das komplette Studium ohne Bafög und ohne jegliche Unterstützung selbst finanziert haben. Es gibt auch angestellte Ärzte im KKH, die nach Tarif bezahlt werden.
    Vor der Geburt der Kinder, als ich Vollzeit gearbeitet habe, habe ich übrigens mehr verdient als mein Mann, obwohl ich ja NUR (Achtung: Ironie) Arztgattin bin und offensichtlich alleine nix tauge.


    Aber ungeachtet des Einkommens meines Mannes, würde ich so oder so Teilzeit arbeiten, auch wenn er Bauarbeiter wäre. Mir egal. Mir ist das zu viel, nach einem 10 Stunden Tag + 1,5 Stunden pendeln mich noch um die Kinder zu kümmern und den Haushalt zu schmeißen. Was mein Mann übrigens trotz Vollzeit Job auch macht und was er dann von mir wohl auch erwarten würde.
    Ich persönlich möchte auch mal Zeit für mich haben.
    Und meine persönliche Belastungsgrenze ist vielleicht niedriger als die von anderen.


    Who cares??? Außer mich und meinen Mann geht das doch keinen was an. Und der ist vollkommen einverstanden.


    Bitte bezeichnet mich nie wieder als Hobby-Teilzeit-Lehrerin. Ich habe andere Hobbys!!!

    Bei uns müssen Teilzeitkräfte nur zu einer FK. Das muss man zu Beginn eines jeden Schuljahres festlegen. Dementsprechend müsstest du nicht hin.
    Da du ja sicherlich in deinen anderen beiden Fächern an den FKs teilnimmst, würde ich mit dem Hinweis, dass du das seit Jahren nicht unterrichtest, und selbst das damals freiwillig war, einfach nicht hingehen.


    Sonst hieße das ja auch: Ich habe vor 6 Jahren in meiner damals neuen 5 1 Jahr lang fachfremd Kunst unterrichtet. Muss ich jetzt mein Leben lang an der FK Kunst teilnehmen? Nein, natürlich nicht.


    Du unterrichtest kein Mint, also gehst du auch nicht zur FK.

    Ich finde das Konstrukt auch seltsam. Unsere Vertretungslehrer sind fast immer ausgebildete Lehrer, die noch keine Planstelle haben und die machen dann selbstverständlich auch ganz normalen Unterricht wie jeder andere auch. Die müssen auch nicht ausgebildet werden. Wenn die natürlich fragen "Wo steht denn Ordner XY?" oder "Wer kann mir sagen, ob.....?" dann kriegen sie auch eine Antwort, klar.


    Also ich hätte auch keine Zeit, Praktikanten oder Vertretungen auszubilden. Ganz ehrlich: Wenn ich sowieso dabei sein muss, habe ich ja weniger Arbeit, die Stunde gleich ganz alleine zu planen und durchzuführen als wenn ich noch jemanden nebenher ausbilden muss. Das machen wir nur für Referendare.


    Und wenn du in meinem Unterricht wärest, würde ich ganz klar auch eingreifen, denn ich bin ja letztendlich für die Ergebnisse der Klassenarbeiten, Lernstandserhebungen, Abschlussprüfungen etc. verantwortlich und muss zusehen, dass der Lehrplan eingehalten wird.

    Ich würde mir da gar keinen Kopf machen.


    Du bist im Moment Vollzeit angestellt und wirst Vollzeit bezahlt. Dementsprechend bekommst du auch dein Elterngeld, basierend auf einem Vollzeitgehalt.


    Entlastungsstunden wären ja keine Entlastungsstunden, würde man dafür dann nur Teilzeit bezahlt.


    Entweder du machst alles wie geplant und während deines Mutterschutzes / deiner Elternzeit muss halt ein Ersatz her (wie - das ist nicht dein Problem!!!)
    ODER die Schule / die Behörde entscheidet, dass du anders eingesetzt wirst und teilt dir dies mit. Wenn sie nicht in der Lage dazu ist, dich anders einzusetzen, ist das auch ihr Problem.


    Solange du keinen Teilzeitantrag gestellt hast, darf die Behörde dich nicht einseitig auf Teilzeit umstellen. Also wirst du Vollzeit bezahlt - und nur danach richtet sich dein Elterngeld.


    Kümmere dich doch nur um deine Schwangerschaft und lass andere die Arbeit machen, wofür sie bezahlt werden.
    Denn A 15 / 16 bekommt man eben auch dafür, dass man umdisponiert, wenn jemand im Kollegium schwanger oder langzeiterkrankt ist. Not your Business. Du hast jetzt Wichtigeres zu tun.

    Zum Thema Vitamine: Googelt man im Netz nach Vitaminen und Nahrungsmitteln, wird man mit Obst geradezu torpediert. Salami schlägt z.B. Äpfel in Sachen Vitamin C-Gehalt um Längen!

    Mag sein, aber um durch Salami deine täglich benötigte Menge an Vitamin C aufzunehmen, musst du halt auch sehr viele Kalorien und sehr viel Fett zu dir nehmen. Das ist für viele Menschen dann eben problematisch. Einfacher ist es, die benötigten Nährstoffe durch vitaminreiches, kalorienarmes und balaststoffreiches Essen zu sich zu nehmen.

    Mein Übergewicht ist übrigens auch definitiv nicht genetisch bedingt. Ich weiß schon, woher es kommt.


    ABER: Theoretische Wissen hilft da leider gar nichts!!!


    Ich bin theoretisch so gut informiert, dass ich Seminare halten könnte, oder Bücher schreiben. Da würde nur keiner kommen bzw. würde sie keiner lesen.


    Aber die Umsetzung ist halt schwierig. Und wenn man erst mal über einen gewissen Punkt hinaus ist, hilft auch absolut keine intuitive Ernährung mehr.


    Also können wir den Schülern zwar jede Menge Theorie einflößen, aber ob das dann jemals umgesetzt wird, hängt von sooo vielen Faktoren ab. Das steht dann leider in den Sternen.

    Also das mit den Zwillingsstudien kann ich durch meine eigene widerlegen: Ich habe eineiige Zwillinge. Der eine ist super dünn, total athletisch und muskulös. Es ist kaum möglich, Hosen für ihn zu kaufen, weil seine Bundweite mindestens 3 Kleindergrößen unter der Größe liegt, die er der Länge nach braucht.
    Der andere wiegt 14 kg mehr (mit 11!) ist etwas moppelig und ich würde sagen, hart an der Grenze zum Übergewicht.
    Angeboten bekommen sie von uns natürlich die identische Nahrung und wir sind natürlich für beide das gleiche Vorbild - wie auch sonst?
    Und jetzt? Das kann wohl kaum die Genetik sein.

    Aber was nutzt es, wenn wir den Kindern erzählen, was gesund ist, ihnen aber kein Essen zubereiten?


    Also ich für meine Wenigkeit kann sagen, dass ich meinen Schülern kein Frühstück bereite, keine Pausenbrote schmiere, kein Mittagessen koche, keinen Abendbrottisch decke und noch nicht einmal Snacks bereit halte.


    Frau Klöckner, wenn Sie mich vom Unterricht freistellen und mir morgens eine Lebensmittellieferung nach Hause schicken, kann ich gerne nicht nur 2 Brotdosen für meine eigenen Kinder füllen, sondern auch noch die 29 für meine Schüler ;)


    Bitte auch das Mensa-Personal schulen und Ordnungshüter einstellen, die sicherstellen, dass der Salat und der Brokkoli nicht im Müll landen, sondern wirklich gegessen werden! Wer das nicht tut, muss nachsitzen!


    Für die Kontrollen am WE bitte auch Personal bereit stellen!

    Das ist in NRW definitiv so!


    Als FK Vorsitzende bin ich immer wieder bei den DB der Bezirksregierung und da wird das immer wieder gesagt, es gibt auch schriftliche Dokumente dazu.


    Einzige Ausnahme: Der Prüfling redet im 1. Teil weniger als 10 Minuten und ist auch nicht durch weitere "Impulse" dazu zu bewegen, die 10 Minuten zu füllen, dann muss der 2. Teil halt so lange gehen, bis insgesamt 20 Minuten um sind.

    Das wäre dann die erste Lektion, die man im OGS lernt: Ihr verursacht den Lärm selber. Wenn ihr hier so rumschreit, ist es euer Problem, nicht meins für Ruhe zu sorgen.Das würde mir am BK echt helfen, wenn sie diese Lektion dann eben gruppendynamisch im OGS gelernt hätten. :teufel:

    Das ist doch völlig utopisch!!!


    Meine Kinder haben auch unter der Lautstärke in der OGS SEHR gelitten. Mein einer Sohn saß teilweise in der Ecke mit den Händen auf den Ohren. Meine Kinder waren nicht die, die so viel Lärm gemacht haben.


    Aber wenn man selbst nicht anwesend ist, hat man ja auch keinerlei Einfluss darauf. Und die 2 Erzieher + Hilfskraft, die 60, inzwischen 70 Kinder in 2 kleinen Räumen (kleiner als ein Klassenzimmer) betreuen müssen, sind da doch auch überfordert, zumal sie auch das Mittagessen in 3 Gruppen und die Hausaufgabenbetreuung in verschiedenen Gruppen betreuen müssen.


    Die Kinder können da aber auch nichts zu. Die haben ja Freizeit, spielen also. Wenn 60 Kinder in 2 Räumen LEISE spielen / miteinander sprechen, ist es einfach tierisch LAUT!


    Es ist weder ein Platzangebot da, noch gibt es genügend Betreuer. Unter diesen Umständen finde ich Betreuung bis 16.30 an 4 Tagen auch völlig unzumutbar!

Werbung