Was spricht eigentlich dagegen, "wichtigen" Leuten/Stellen die Nummer der Schule zu geben? Wenn es wirklich nötig ist, kommt die Nachricht schon in der Klasse an, ein Handy brauchts dazu nicht. Hatte ich schon: "Geburtsankündigung" meines ersten Sohnes, Armbruch des anderen Kindes in der Schule... Hat alles gut funktioniert (ich meine die Nachrichtenübermittlung...). Das hat den Vorteil, dass nicht wegen unwichtiger Dinge das Handy im Unterricht klingelt.
Was spricht denn dagegen, dass ich mein Handy mithabe? Mich stört es nicht, die Schüler stört es nicht, sonst stört es auch niemanden.....
Wenn die Schule mich jedes Mal informieren würde, dann müsste die Sekretärin jedes Mal ihre Arbeit unterbrechen, quer über den Schulhof ins Nebengebäude laufen oder in den 5. Stock etc...... Dann bleibt das Sekretariat geschlossen und die Arbeit liegen.
Okay, jetzt kommt als Gegenargument, dass das ja nicht so häufig passiert. Stimmt. Aber wenn das bei 140 Kollegen jedem 3 x im Jahr passiert, sind das auch 520 Male. Jedes Mal vielleicht 15 Minuten futsch. Macht 130 Arbeitsstunden im Jahr. Wozu?????
Und bei mir kommen dann auch oft Nachrichten über WA an, á la: Die Schule hat versucht, dich zu erreichen, K1 hat sich verletzt. Es geht ihm aber verhältnismäßig gut und ich kümmere mich.
Dann bin ich beruhigt, weiß aber, dass ich nach der letzten Stunde nicht noch lange was erledige oder quatsche, sondern mich beeile, damit der Mann zurück zur Arbeit kann.
Oder die Sache mit dem Unfall, die will ich dann nicht erst überraschenderweise zu Hause erfahren. Nach mehreren Stunden.