Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das giftig? Ich lass es jetzt immer gleich wegwerfen.


    Ist das Pulver da drin giftig? Ich hab vom Verzehr vorsichtshalber abgeraten.


    Zum Thema: wie alt ist die Ziege denn?

    Nein, das ist nicht giftig, es bindet halt Flüssigkeit. Aber es steht drauf, dass man es nicht essen soll und wenn wir die Aufsicht haben, sind wir da sicher für verantwortlich. Wer weiß, nachher macht es Bauchweh oder Durchfall.


    Zweite Frage wurde schonmal beantwortet im Rahmen einer Halloweenfeier. Wer füllt nicht immer Pudding in Gummihandschuhe?


    Die Antwort auf die dritte Frage lautet Edeltraut.

  • Müssen wir eigentlich in der Schule immer noch testen, wenn wir geimpft sind?

    Gute Frage! Die haben wir uns in der Schule heute auch schon gestellt. Wir kamen darauf, weil ein Schüler aus einer Klasse, die diese Woche zum ersten Mal wieder im Präsenz-/Wechselunterricht da ist, als "Corona-Genesener" nachfragte. Er hat im Dezember Corona gehabt und ist nun der Meinung, er müsse bis Juni keine Selbsttests durchführen.

    Für beide Fälle will nun unser Abteilungsleiter klären, wie es mit der Testpflicht dahingehend aussieht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • bei uns müssen Genesene (bis 6 Monate nach Infektion) und vollständig geimpfte (nach 14 Tagen) sich nicht mehr testen

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke euch! Dank 'Bundesnotbremse' (statt Brückenlockdown:zahnluecke:) müsste das doch überall gleich sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Müssen wir eigentlich in der Schule immer noch testen, wenn wir geimpft sind?

    Habe ich mich heute auch schon gefragt. 14 Tage nach der Zweitimpfung ist bei mir aber der 2. Ferientag, wer weiß, wie viele spannende Regelungen es bis dahin gegeben haben wird.


    Ich habe ein genesenes Kind in der Klasse, bei dem der Vater einen Aufstand gemacht hat, als es mit der Testpflicht losging. Das Kind darf sich jetzt zu Hause testen.

  • Bei uns ja (noch). Begründung: die Impfung wäre eventuell nicht sicher 🤔

    In anderen Bereichen wie Gastro und Hotel reicht die Impfung

    Die Maßnamen sind mir manchmal ein Rätsel.

    Nach dem Motto müsste man ja bis zum Sanktnimmerleinstag testen, das kann ja wohl nicht das Ziel sein. Wir sind doch derzeit in einer Übergangsphase, die an dem Punkt endet, wo nur noch eine überschaubare Anzahl Infektionen passiert und ab dem man: "Was passiert, passiert halt!" sagt, oder?

  • Und wie erkennt man die?

    Die ganze Zeit über wurde es doch an der Auslastung des Gesundheitssystems festgemacht. Ich nehme an, es ist dann, wenn man sagt "So und so viele Fälle gibt es in der Woche. Damit kommt unser Gesundheitssystem zurecht.".

  • Müssen wir eigentlich in der Schule immer noch testen, wenn wir geimpft sind?

    Ich glaube, darüber hat sich bisher keiner im Kultusministeriums Gedanken gemacht. :stumm:


    Bei den Lehrern wurde so lange getrödelt, dass erst jetzt so langsam die Zweitimpfungen anfangen und geimpfte Schüler gibt es in der Welt des Kultusministeriums nicht. In meiner Welt allerdings schon, ich hatte heute Morgen genau diese Frage von einem 2x geimpften Schüler (weil Risikogruppe).

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In Berlin 14 Tage nach der 2. Impfung nur noch, dann nicht mehr, genau wie Genesene nicht mehr.

    Ist in NRW auch so. Allerdings ist das bei mir z.B. erst am 29.6. der Fall und 3 Tage später beginnen schon die Sommerferien. D.h. ich spare mir höchstens die Tests der allerletzten Woche. Da hätte ich dann auch noch testen können.


    Wer weiß, wie es nach den Sommerferien weiter geht.....


    Seit ihr alle so früh geimpft worden, dass es sich für euch "lohnt"?

  • Ist in NRW auch so. Allerdings ist das bei mir z.B. erst am 29.6. der Fall und 3 Tage später beginnen schon die Sommerferien. D.h. ich spare mir höchstens die Tests der allerletzten Woche. Da hätte ich dann auch noch testen können.


    Wer weiß, wie es nach den Sommerferien weiter geht.....


    Seit ihr alle so früh geimpft worden, dass es sich für euch "lohnt"?

    Ich bekomme morgen meine 2. Impfung, also ja, das lohnt sich definitiv für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, darüber hat sich bisher keiner im Kultusministeriums Gedanken gemacht. :stumm:


    Bei den Lehrern wurde so lange getrödelt, dass erst jetzt so langsam die Zweitimpfungen anfangen und geimpfte Schüler gibt es in der Welt des Kultusministeriums nicht. In meiner Welt allerdings schon, ich hatte heute Morgen genau diese Frage von einem 2x geimpften Schüler (weil Risikogruppe).

    Im Kultusministerium gibt es jemanden, der sich Gedanken macht?
    Bei uns werden Kollegen erstgeimpft. Vor den Sommerferien wird es das Problem hier auch nicht wirklich geben.

  • Seit ihr alle so früh geimpft worden, dass es sich für euch "lohnt"?

    Ich wusste das gar nicht mit den 14 Tagen. 09.06. ist meine nächste Impfung, also viel gewonnen habe ich dadurch dann auch nicht.

  • Ist in NRW auch so. Allerdings ist das bei mir z.B. erst am 29.6. der Fall und 3 Tage später beginnen schon die Sommerferien. D.h. ich spare mir höchstens die Tests der allerletzten Woche. Da hätte ich dann auch noch testen können.


    Wer weiß, wie es nach den Sommerferien weiter geht.....


    Seit ihr alle so früh geimpft worden, dass es sich für euch "lohnt"?

    Ja, die ersten Kollegen mussten sich nie testen, weil sie bereits die 2. Impfung Anfang April erhielten. Die mit AstraZeneca sind seit 2 Wochen dran (aktuell werden bei uns täglich Kollegen zweitgeimpft, bei uns durfte jeder seit Ende Februar den Termin selber ausmachen). Nach Pfingsten wird sich kaum noch ein Lehrer bei uns testen lassen Und wir haben bis Ende Juli Schule. Ich wäre eigentlich auch schon durch, musste aber wg. 2 Gründe absagen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung