Beiträge von Anna Lisa

    Es sind ja auch nicht alle Ehepartner Lehrer, sondern vielleicht auch selbständig etc. Und wenn selbst der Steuerberater entscheidet, dass 5/3 günstiger ist, dann wird das wohl so stimmen. Also bei uns hat es eine Verbesserung gebracht. Dafür kriegen wir weniger Steuerrückzahlung. Ist aber immer noch über 4000 ;)

    Bei 4 würden wir viel mehr Steuern zahlen, wir bekommen ja trotz 3/5 noch soviel zurück ;)

    Und ja, das sind in der Regel Sachen, die ich nicht vorher eintragen kann, denn meine Werbungskosten will das Finanzamt nicht vorher festlegen, selbst beim Fahrtweg zieren sie sich (was das Einzige wäre, was ja jedes Jahr gleich ist). Also gibt es da keine Möglichkeit was vorher eintragen zu lassen, denn Spenden, Arbeitsmittel usw. verändern sich nun mal jedes Jahr.

    Das ist bei uns genauso!

    Manche Eltern haben echt den Knall nicht gehört. WhatsApp ist nicht ohne Grund erst ab 16. Aber kein Kind soll nicht zum Außenseiter werden... Bevor mein Kind irgendwelche Gewalt- oder Sexvideos online schaut, riskiere ich eher, dass mein Kind zum Außenseiter wird. Inzwischen gibt es ja schon Kinder, die im Kindergartenalter ein Handy oder ein Tablet haben - und nicht einmal lesen oder schreiben können.

    Ich weiß, dass ich Hardliner bin, aber ich würde meinem Kind unter 12 kein Handy kaufen, ab 12 nur ein ganz einfaches Handy ohne Zusatzfunktionen und TV- bzw. PC-Konsum nur sehr stark reglementiert.

    Das ist aber echt weltfremd.

    Unsere Kinder hatten mit 10 schon ein Handy, nämlich weil sie dann aufs Gymnasium kamen und 2x täglich mindestens 45 Minuten mit dem Bus unterwegs sind und da immer alles Mögliche passiert.

    Gewalt- und Sex Videos können sie nicht gucken, weil wir selbstverständlich eine Schutzsoftware drauf haben. Außerdem ist das Internet nur zwischen 8 und 20 Uhr nutzbar.

    Sie lesen und schreiben übrigens hervorragend, hatten in Klasse 6 ein 1er und 2er Zeugnis.

    ABER: Alle Verabredungen etc. finden doch heute über WA statt, im Klassenchat geht viel ab..... Man wird echt zum Outsider. Man kann kein Spotify hören etc.....

    Außerdem gucke ich als Mutter immer ganz gerne in den Klassenchat, um "unterschlagene" HA herauszufinden ;) Irgendein Depp fragt da immer nach ;)

    Wie soll das gehen?

    Ich kann z.B. nur eines meiner Fächer in Sek I unterrichten (Englisch), da hat jede Klasse halt nun mal maximal 4 Stunden pro Woche, manche nur 3.

    Auch in der Oberstufe: Da sind ja eh alle Kurse bunt durch die Stufe gemischt, je nach Fächerwahl.

    Also ich habe 3 verschiedene Lerngruppen bei halber Stelle, bei voller Stelle wären es dementsprechend 6 Lerngruppen.

    Also ein Kilo Hähnchen bekommt man im Discounter für 5 €. Beim Biometzger zahlt man 30 €.

    Ich bin der Meinung, dass es irgendetwas dazwischen geben muss: Wenn die Politik die Vorgaben so verschärft, dass Fleisch doppelt so teuer wird, hätte man bestimmt eine ganze Menge für das Tierwohl erreicht, und trotzdem können sich auch einkommensschwache Familien Fleisch leisten. Dann halt nur 3-4 mal die Woche statt 7x. Reicht vollkommen.

    Muss ja nicht gleich von 0 auf 100 (=Super Bio Fleisch) sein, ein paar kleine Schritte für den Anfang täten es doch auch. Dann aber bitte flächendeckend und auf Dauer.

    Man stellt niemanden ein, weil man "einen durchgängigen LK-Lehrer für die Qualifikationsphase sucht", man stellt jemanden ein, weil man Bedarf in seinen Fächern hat und dann hat man anschließend 3, 8 oder 20 Kollegen in dem jeweiligen Fach und macht die Unterrichtsverteilung passend. Und wenn sich was ändert und es dann nicht mehr passt, ändert man die Unterrichtsverteilung. Wenn es kurzfristig gravierende Probleme gibt, die man nicht mit Bordmittelt lösen kann, wendet man sich an die übergeordnete Behörde und lässt sich durch eine Abordnung aushelfen.

    Wenn mir das alles zu viel Arbeit ist und ich keinen Bock auf die ständige Umplanerei habe und eigentlich nur meine Ruhe haben möchte, werde ich nicht Schulleiter.

    Das sehe ich ganz genauso. Nur Klopfer hat das ja als Ausgangssituation so dargestellt. das habe ich dann so übernommen.

    Wenn das so ist, braucht die Schwangere ja gar nicht zum Vorstellungsgespräch, sondern kann gleich anrufen und absagen, weil sie lieber die nächsten 3 Jahre oder so auf arbeitslos macht:

    schwanger - Elternzeit - vor Ablauf der Elternzeit mit Kind 2 schwanger - wieder Elternzeit

    Und dann kriegt man keinen Job, weil man doch mit kleinen Kindern eh unzuverlässig ist.

    Und wenn die Kinder größer sind, kriegt man keinen Job, weil man zu alt ist und ohne Berufserfahrung.

    Frauen sollten wohl besser nicht studieren. Da gab es doch mal so ein schickes Konzept für Frauen...…..

    Würdest du die Frau denn einstellen, wenn du es wüsstest und du durchgehende LK-Lehrer für die 2-jährige Q-Stufe suchst und es noch weitere Bewerber gibt???

    Ich zitiere mich mal selbst, denn die Frage wurde noch nicht beantwortet: Mr Jules (und alle anderen, die das Verschweigen höchst unmoralisch finden): wie lautet deine / eure Antwort???

Werbung