Beiträge von Joker13

    Man hat teilweise einfach wochenlang an einem technischen Projekt gebastelt und sich dabei das Programmieren beigebracht.

    Wobei man aber den Arbeitsaufwand, den eine Lehrkraft im Klassenraum hat, nicht gleichsetzen darf mit dem Gesamtaufwand - gerade Projekte sind oftmals höllisch zeitaufwändig in der Vorbereitung. Wenn man sie, einmal geplant, mehrfach durchführen kann, kann es entlastend werden, aber das ist auch nicht immer möglich, zumindest nicht völlig ohne Aktualisierung und Anpassung an die Lerngruppe. Außerdem ist es auch abhängig von der Klasse, ob man wirklich eine "entspannte" Zeit während der Unterrichtsstunden hat, wenn die selbständig arbeiten sollen; auch das scheint mir nicht in allen Berufsschul-Zweigen und -Arten gleichermaßen möglich zu sein.

    Woher weiß ich denn, was vom Wortschatz her geht und was nicht?

    Erfahrung. Und selbst damit sind Fehleinschätzungen nie ausgeschlossen!

    Du bist selbstreflektiert und willst dazulernen, das sind sehr wichtige Eigenschaften. Daher glaube ich nicht, dass du dir vor dem 1.2. solche Sorgen machen musst. Blockiere dich nicht vor lauter Perfektionismus, du lernst ja noch! Alle genannten Punkte kannst du dir noch draufschaffen und an Fehlern/Lücken stirbt auch nicht gleich jemand. Übrigens bin ich auch nach mehreren Berufsjahren an manchen Tagen nicht geeignet, auf SuS losgelassen zu werden. ;)

    Klar,wenn die Meinung nicht passt trollt man gleich

    Ich denke eher, wenn der Ton nicht passt...

    On topic: Ich würde wahnsinnig gerne wieder Lego bauen, könnte es mir auch leisten, aber leider platzt die Wohnung auch ohne Lego schon aus allen Nähten, aufgrund meiner schlechten Angewohnheit, Dinge nicht wegwerfen zu können (geerbt aus der mütterlicherseitigen Linie). Ich glaube, wenn ich nun noch Lego anschleppe, kann endgültig niemand mehr eingeladen werden. Nicht aus Scham, sondern schlicht, weil keiner mehr Platz hat.

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    Kriminalfall

    Ich würde ebenso vorgehen wie von Mimi und Herrn Rau vorgeschlagen. Wenn du das nicht willst, bleibt eigentlich nur, am Ende die Zeugnisnote entsprechend abzuändern (Absprache mit Schulleitung, dass der mit Gewichtung errechnete Wert eingetragen wird, weil das System keine Gewichtung zulässt).

    Ich würde an deiner Stelle aber vorher nachfragen, ob das im System nicht geändert werden kann. Bei einigen habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sowas durchaus im Nachhinein noch implementierbar ist.

    Sehr interessante Diskussion hier. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist nun aber folgendes: Sehr viele Oberstufen"verordnungen" (nagelt mich bitte um die Uhrzeit nicht auf den juristisch korrekten Begriff fest...) haben ja einen Abschnitt wie den beschriebenen, nämlich dass nicht fristgerecht entschuldigt als unentschuldigt gilt. Wenn das nun aber im Ernstfall gar nicht haltbar ist, weshalb steht es dann immer wieder in den Entschuldigungsregelungen? Ist das dann nicht ein zahnloser Papiertiger?

    Natürlich sehe ich den Punkt absolut ein, dass es unverhältnismäßig wäre, deswegen nicht versetzt zu werden.

    Auf der anderen Seite gibt es ja auch im Erwachsenenleben so einige Fristen, die man einhalten muss, weil ansonsten "schlimme Dinge" passieren - sind die nicht ebenfalls unverhältnismäßig?

    Ich will euch hiermit gar nicht in der Argumentation widersprechen, denke nur gerade laut vor mich hin und grübele eben, warum dann überhaupt eine Frist für die Entschuldigung vorgesehen ist, wenn sie am Ende dann doch keine Rolle spielt.

    Wenn ich durch ihre Unzuverlässigkeit/Schlampigkeit selbst Mehrarbeit habe.

    (In der Mehrheit habe ich aber ganz, ganz tolle Kolleg*innen.)

    Achtung, es wird intim: Hast du nur noch sehr selten Sex in deiner schon sehr lange währenden Beziehung?

    Tut mir leid, das macht mein Kopf gerade beim Thema Glöckchen, eher wilde Assoziation.

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    (Edit: Es ist nicht der echte Tom Waits.)


    echte Weihnachtsfreude

    Ich handhabe das mal wie in diesen alten PM-Logiktrainer-Rätseln oder wie bei diesem Mastermind-Spiel. Alle Zitate sind ggf. leicht gekürzt, und umformatiert, die Punkte nach eigener subjektiver Meinung auf richtige Aussagen vergeben.

    • dass er ein er ist
    • und lange Haare
    • schwarze Haare hat
    • Eher kräftig gebaut
    • Mitte - Ende 30
    • Bei den Klamotten tippe ich, dass man soundsooft erkennen kann, welche Musikrichtung Joker13 gerne hört

    3 korrekte Punkte.

    Joker13 in meiner Vorstellung:

    • männlich
    • ca. 35
    • sieht vermutlich aus wie Heath Ledger also gut
    • ist ca. 1,85 groß
    • mittellange Haare
    • dunkle Haare
    • trägt auch mal man bun
    • legere Klamotten Hoodies und Jeans

    Hiervon stimmen nach meiner eigenen Beurteilung 2,5 Punkte. Alter ist 3 Jahre daneben, in welche Richtung findet ihr selbst raus, habe wegen "ca." einen Punkt darauf vergeben. :) Wie lang ist mittellang?

    • ein er
    • lange Haare
    • schwarze Haare
    • zottelige Haare
    • groß
    • eher hager
    • braune Augen

    2 Punkte stimmen.

    So wie Prof. Dr. Christian Spannagel?

    0 Punkte. ^^

    • Hoodie
    • oder Metallicashirt
    • Braune Haare
    • braune Augen
    • saumäßig sympathischer Kerl
    • feinfühliger Kerl
    • der aber etwas verschlossen wirken kann und erst auftauen muss, ehe er sich öffnet und zeigt, was alles in ihm steckt.
    • Vielleicht Bartträger? In meinem Kopf passt das jedenfalls.

    Hmmm... 2 Punkte auf jeden Fall, ein dritter liegt im Auge des Betrachters, das kann ich über mich selbst nicht entscheiden.

    Vielleicht auch ein Shirt von Rammstein

    0 Punkte. Aber Rammstein wird ab und an gehört. :)


    einen Wuschelkopf mit farbenfroher Kleidung

    Hm. Abhängig davon, wie man den Wuschelkopf definiert, 0-1 Punkt.

    wenn Joker so das Gegenteil meiner Vorstellung wäre

    • also klein
    • kuscheliger
    • Brummbär-Typ
    • mit kleinem Bäuchlein
    • braunem Vollbart
    • Cordhosen
    • selbstgestrickten Pullis.

    :P 3,5 Punkte, Respekt! :D

    Ich musste mehrfach herzlich lachen bei euren Beschreibungen, vielen Dank dafür. Toller Thread!

    Welchen Regularien unterliegen denn Auslandsschulen, haben die nicht immer ein Bundesland, an dem sie sich orientieren müssen?

    Curricular orientieren sie sich an einem Bundesland, aber nicht, was Schulgesetze oder dergleichen angeht. Da gibt es für die deutschen Auslandsschulen eigene Vorgaben, die teils von der KMK kommen, teils Erlasse des BLASchA sind, wenn es um Auslandsdienstlehrkräfte geht ist außerdem die ZfA mit im Boot.

    Würde sich eine SL mit einer solchen Petitesse, die zudem bereits geregelt ist, direkt an die KMK wenden, würde sie dort wohl kaum ernst genommen werden. Zudem wegen gravierenden Übergehens des Dienstweges sicher auch sanktioniert werden.

    Es wenden sich Schulleitungen mit einer Vielzahl an Detailfragen an (beispielsweise) die Prüfungsbeauftragten der KMK, an die Regionalbeauftragten in der ZfA, an das Sekretariat der KMK und so weiter - nicht wenige dieser Fragen wären in deinen Augen vermutlich auch "Petitessen". Von Sanktionen habe ich bisher in diesem Zusammenhang noch nicht gehört, zumal die Prüfungsbeauftragten in vielen Fragen direkte Ansprechpartner der Schulleitungen sein sollen. Wer befindet sich deiner Meinung nach im Dienstweg noch dazwischen?

    Ist kein Bundesland zuständig, etwa weil das Kind nie in D lebte, sind die örtlichen Behörden zuständig

    Zuständig ist das Bundesland, das zuletzt zuständig war

    Hast du für beide Aussagen eine Quelle? Die würde mich vor allem deshalb interessieren, weil darin vielleicht auch noch weitere hilfreiche Aspekte zu diesem Themenfeld genannt werden, man lernt ja immer gern dazu.

    Ich hoffe, es zählt auch ein Rezept: Screamin' Jay Hawkins: Alligator Wine

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    Optimismus

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