Beiträge von Frutte55

    Danke schonmal für eure Antworten!


    Ich kaufe auch sehr häufig Sachen beim BVK. Finde die Materialien meistens auch besser als die Sachen vom Verlag an der Ruhr.


    Meint ihr denn ich könnte auch Sachen aus dem Heft fürs 2. Schuljahr nehmen? Oder sind die Angebote noch zu schwer?


    Frutte

    Hallo ihr Lieben!


    Ich überlege mit meinem zweiten Schuljahr ein Lese-Projekt über die Olchis zu machen. Kennt jemand diese beiden Unterrichtshilfen? Ich möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben, wenn ich nicht weiß, ob sie gut sind...


    http://www.amazon.de/Literaturprojekt-Erhard-Dietl-Klasse-Lernmaterialien/dp/3938458550/sr=1-6/qid=1158259846/ref=sr_1_6/303-4608313-6473813?ie=UTF8&s=books&tag=lf-21 [Anzeige]


    und


    http://www.amazon.de/Die-Olchis-sind-da-Literaturbl%e4tter/dp/3897782057/sr=1-8/qid=1158259846/ref=sr_1_8/303-4608313-6473813?ie=UTF8&s=books&tag=lf-21 [Anzeige]


    Vielleicht hat sie ja jemand zu Hause :)


    Frutte

    Ich würde das Kind erstmal in Ruhe lassen. Wenn es darüber reden möchte, kann es zu dir kommen. Das Einzige was ich evtl. machen würde, ist dem Kind zu sagen, dass es mit all seinen Problemen zu dir kommen kann. Das würde ich ihm aber auch nur sagen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Vielleicht gehört das Kind auch einer Religionsgemeinschaft an, in der es nicht erlaubt ist über den Tod zu sprechen?


    Frutte

    Hallo liebes Forum!


    Kaum hat mein Referendariat begonnen, denke ich schon daran, wie es nach den zwei Jahren weitergehen wird. Ich habe mir jetzt lange den Kopf zerbrochen und komme mit meinen Gedanken irgendwie nicht weiter und hoffe daher auf euren Rat.


    Die Situation ist folgende:


    Ich habe als Fächer Mathe, Deutsch und Sachunterricht studiert und mein ganz normales erstes Staatsexamen in den Fächern mit einem Schnitt von 2,0 abgelegt. Zusätzlich habe ich evangelische Religionslehre als Erweiterungsfach studiert. Das Studium hat mir Spaß gemacht, da ich in meiner Jugend viele Jahre in einem Jugendhaus der Kirche gearbeitet habe.


    Achtung, jetzt kommt das Problem: Ich habe meine Reliprüfung nicht bestanden... :rolleyes: Zuerst war ich natürlich sauer, habe es aber nicht als Problem gesehen, da ich ja ein abgeschlossenes Examen in den anderen Fächern habe. Mittlerweile überlege ich aber ernsthaft, ob ich mich nochmal für viiiiieeel Geld an der Uni einschreiben soll, um die Prüfung in Reli zu wiederholen. Dafür müsste ich eine vierstündige Klausur schreiben und natürlich neben dem Ref. noch jede Menge lernen.


    In der Schule und im Seminar höre ich von allen, dass Relilehrer so gefragt sind und dass ich mit einem Reliabschluss auf jeden Fall schneller eine feste Stelle kriege...


    Was soll ich machen? Ich habe noch zwei Jahre Zeit die Prüfung zu wiederholen. Grundsätzlich hätte ich gerne einen Abschluss in Reli, da ich das Fach sehr schön finde. Andererseits befürchte ich den Stress mit Lernen, Examensarbeit, Vorbereitung aufs 2. Staatsexamen, usw. nicht zu packen...


    Was soll ich machen?


    Frutte

    Mhhh ?(


    Vielleicht sollte der Junge nocheinmal den Schreibschriftlehrgang durchlaufen. Dann kann er nochmal die Schreibschrift üben. Welche schreibt er denn überhaupt? Bei der Vereinfachten Ausgangsschrift kommt es sehr häufig vor, dass die Schrift krakelig aussieht.


    Frutte

    Prinzipiell finde ich das Thema "Wald" in jedem Monat schön. Es kommt natürlich auf deinen Schwerpunkt in der Einheit an.
    Willst du eine Einheit über das Bestimmen von Laub- und Nadelbäumen machen, bieten sich die Sommermonate an.
    Willst du Walderlebnis- und Erfahrungsspiele machen, finde ich den Herbst am schönsten. Dann kannst du auch wunderbar Kastanien, Eicheln usw. sammeln und kleine Waldmonster daraus basteln.
    Im Winter kannst du über Tiere im Winter und deren Winterschlaf sprechen. Ihr könntet z.B. Futterglocken bauen.


    Frutte

    Liebe Leute!


    Seit den Sommerferien habe ich ein erstes Schuljahr im BdU. Ees handelt sich um eine sehr liebe, aber äußerst heterogene Klasse mit nur 19 Kindern (freu!!!).


    In drei Wochen steht nun mein nächster Unterrichtsbesuch in Deutsch an. Da sie Kleinen ja noch nicht viel gelernt haben (bis jetzt nur die Buchstaben "E" und "L") und manche Kinder noch starke Probleme beim Schreiben haben, würde ich gerne eine alternative Buchstabeneinführung machen.
    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen im UB einen Stationenlauf zu einem bestimmten Buchstaben anzubieten. Mit fehlen nur die Ideen für die Stationen. Ich dachte an:


    1) Buchstabe mit dem Finger in den Sand schreiben


    2) Buchstabe kneten


    3) Buchstabe auf ein Blatt malen


    4) Buchstabe mit einem Seilchen auf den Boden legen


    usw.


    Habt ihr noch schöne Ideen?


    Und noch eine Frage: Wie würdet ihr das Thema der Stunde nennen? Vielleicht "Handlungsorientierte Einführung des Buchstaben xy"?


    Frutte

    Für Sport kannst du einen Übunggsleiterschein C im Breitensport machen. Die Qualifizierung dauert 144 Stunden und läuft meistens über ein halbes Jahr verteilt abends und am Wochenende.


    Ich hab den Mist gerade hinter mich gebracht


    Nähere Informationen bekommst du beim Landessportbund (LSB). Die Kurse gibt es in allen größeren Städten in NRW und kosten je nach Stadt, Verlauf und Dauer 230-1400 Euro.


    Frutte

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich überlege mittlerweile, ob ich das Afrika-Thema nicht für meine UPP im Sachunterricht wählen soll. Ist wahrscheinlich eine bessere Entscheidung.


    Worüber habt ihr denn eure Staatsarbeit geschrieben? Irgendwie bin ich gerade total unkreativ und habe keine Idee, wie meine Arbeit aussehen könnte...


    Über Anregungen wäre ich dankbar!

    Hallo liebes Forum!


    Hier sind sicherlich einige Reffis aus NRW die gerade ihre Examensarbeit hinter sich gebracht haben und mir ein paar Fragen dazu beantworten können. In der Suchfunktion habe ich leider keine Infos darüber gefunden...


    Bisher war es, soweit ich weiß, so, dass man für die Examensarbeit eine Unterrichtseinheit planen musste und anschließend in der Examensarbeit darüber berichten musste, wie es gelaufen ist (korrigiert mich, wenn das falsch ist).


    Gestern kam eine Mitreferendarin jedoch zu mir uns sagte mir, dass man neuerdings keine Einheit mehr planen darf, sondern etwas machen muss, was dem Wohl der Schule zugute kommt. Seit wann denn das???? Ich war felsenfest davon überzeugt im Winter eine Einheit über mein gewähltes Thema "Afrika" durchzuführen. Das schmeißt meine komplette Planung über den Haufen.


    Wer kann mir genaueres dazu sagen? Worüber habt ihr eure Examensarbeit geschrieben? Mir fehlen ehrlich gesagt die Ideen. Und ich hatte mich schon soooo auf Afrika gefreut


    Eure Frutte

    Es gibt ein Heft von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem Tital "Lärm und Gesundheit" in dem einige Versuche zum Thema Schall enthalten sind. Das Heft kannst du dir kostenlos im Internet auf der Homepage bestellen (wie übrigens auch viele andere gute Hefte für die Grundschule).


    Frutte

    Hallo liebes Forum!


    Ich mache im Moment eine Einheit zum Thema Meer im zweiten Schuljahr. Im Deutschunterricht sollen die Schüler freies Schreiben üben. Als Anlass würde ich gerne eine Flaschenpost nehmen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Ganze aufziehen soll...


    Hat jemand eine kreative Idee hierzu?


    Frutte

    Ich schließe mich direkt mal an. Ich kenne von früher ein Guten-Morgen-Lied und weiß nur noch, dass es von einem Mann mit Kinderchor im Hintergrund gesungen wurde. Es geht ungefähr so (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr):


    "Guten Morgen, ihr Leute
    Wie geht es euch heute, was bringt uns der Tag?
    Guten Morgen, ihr Leute
    Viel Spaß und viel Freude, was jeder so mag.


    Seid ihr richtig wach, richtig wach......?"


    Weiß jemand wie das Lied und der Interpret heißen?


    Frutte

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