Beiträge von Ketfesem

    Ja, richtig, es kann sich jeder registrieren...

    Ich finde trotzdem, dass es da einen Unterschied gibt.
    So kann ich ja jeden Beitrag über Google oder so finden und dann zufällig auf die Seite stoßen. Ansonsten müsste ich mich bewusst dazu entschließen, mich auf einer Lehrerseite zu registrieren...

    Ich denke dabei an Fälle, dass Eltern z. B. ein Problem mit der Schule haben, nach Erfahrungsberichten googlen (also Stichpunkte, was vorgefallen ist) und dann hier landen, wo die Lehrkraft nach Tipps fragt. Ist doch irgendwie nicht so toll, oder?

    Hallo,

    also ich kenne einige Kolleginnen (Grundschule), die noch nie ihre private Telefonnummer an die Eltern rausgegeben haben. Die meisten allerdings schon...

    Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich eine Extra-Telefonnummer für "Schule" habe, so dass erstens das Telefon dann anders klingelt und zweitens ist ab 20 Uhr bzw. am Wochenende automatisch der AB dran. Außerdem habe ich eine Extra-Mailadresse für die Eltern der Schüler und ich sage auch gleich zu Beginn des Schuljahres, dass ich E-Mails bevorzuge. Mittlerweile bekomme ich sie ja übers Smartphone sowieso gleich und auch sonst habe ich meine Mails mindestens einmal täglich abgerufen.
    Dann kann ich in Ruhe anrufen, wenn es wirklich wichtig ist bzw. manche Fragen lassen sich auch ganz schnell über Mail lösen. Soooo etwas Dringendes fällt mir auch gar nicht ein im schulischen Kontext, was nicht ein paar Stunden warten kann!

    Angerufen werden mag ich mittlerweile nicht mehr so, seit ich selber ein Kind habe, weil wir meist immer gerade etwas spielen oder gerade etwas anfangen wollen, wenn das Telefon klingelt - und das gefällt meinem Sohn nicht unbedingt, und mir ist es bei Schülereltern eher unangenehm, wenn mein eigenes Kind in Hintergrund brüllt.

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage.
    Eigentlich war ich überzeugt, dass nur registrierte User die Beiträge in den Foren lesen (und schreiben) können. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass ich auch übers Handy alles lesen kann, obwohl ich da NICHT eingeloggt bin.

    Ist das so gewollt? Oder ist das ein Fehler?
    Ehrlich gesagt fände ich es schon sinnvoll, wenn nicht jeder alles lesen kann...

    LG

    Bei mir an der Schule ist es so, dass wir im Einzugsgebiet drei Kindergärten haben, die auf zwei Schulen aufgeteilt werden (also organisatorisch ist es eine Schule, aber in zwei Orten). Das erschwert die Zusammenarbeit insofern, dass man zwar bei zwei Kindergärten (in den beiden Schulorten) die Kinder den Schulen zuordnen kann, aber beim dritten Kindergarten weiß man erst sehr spät (z. B. jetzt seit Mai / Juni), welches Kind an welche Schule kommt. Daher ist dieser Kindergarten immer etwas benachteiligt, weil sie mit ihren Vorschulkindern entweder mit beiden Schulen Kontakt halten (Besuche usw.) müssen oder auf gut Glück... Die anderen beiden Kindergärten haben es da einfacher...

    In meinem Schulort wiederum ist es so, dass es insgesamt acht Kindergärten gibt, die in die 4-5 erste Klassen eingeschult werden. Das heißt, es ist sehr aufwändig, da die Treffen zu gestalten, weil man eben entweder große Runden hat, mit allen Einrichtungen (ist dann terminlich oft auch nicht einfach), oder es viele viele Treffen geben muss, damit alle Kindergärten gleich behandelt werden...

    Ketfesem: Ich kenne das hier überwiegend aus Grundschulen so, in der Oberschule wird hier viel weniger Rücksicht genommen. Und selbst die Grundschule, wo wir 11 Kollegen für 11 Klassen waren hat das irgendwie hinbekommen, da kamen dann eben die Klassen nicht jeden Tag zur 1. Stunde.

    Susannea:
    Doofe Frage: Was meinst du mir "da kamen die Klassen nicht zur ersten Stunde"? Vielleicht ist das unterschiedlich in den BL, aber ich kenne es nur so, dass die Schüler IMMER zur ersten STunde anfangen. Was anderes habe ich wirlich noch nie gehört... (Wobei ich sagen muss, würde mein Kind dann im kommenden Schuljahr auch öfter mal später anfangen, dann hätte ich das Problem genauso, nur auf später verlagert.)
    Und mit "kleiner" Grundschule meine ich eine Schule mit vier Klassen. ;)

    Ich finde es generell interessant, wie es woanders läuft...

    Ich habe nach der Elternzeit mit halber Stundenanzahl wieder angefangen und hatte selbstverständlich KEINEN Tag frei (teilweise fahre ich wegen zwei Unterrichtsstunden), werde ich nie haben, weil es in der Grundschule schon so vorgesehen ist, dass die Kinder ihre Klassenlehrerin täglich haben. Auch musste ich natürlich täglich in der ersten Stunde anfangen (bis auf einen Tag), das bedeutet zumindest in Bayern, dass man 15 Minuten vor Beginn der ersten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer zu sein hat, weil man die Aufsicht über die Klasse hat. Einmal die Woche muss bei uns jemand die Frühaufsicht übernehmen, das heißt, dass ich an diesem Tag eine halbe Stunde vor Schulbeginn in der Schule sein und die Aufsicht übernehmen musste...
    Mein Weg dauert ca. ne halbe Stunde, was wirklich schwer zu vereinbaren war mit den Öffnungszeiten des Kindergartens. Fand ich wirklich stressig, und jetzt wenn mein Sohn im September eingeschult wird, wird es noch problematischer, weil seine Schule erst ab halb acht eine Aufsicht hat, da bin ich aber schon seit mindestens ner halben Stunde unterwegs...

    Es ist nicht einfach, aber ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es so ganz anders sein könnte. Wie soll es denn funktionieren, wenn ich nie zur ersten Stunde komme? Vermutlich lässt sich sowas in höheren Schulen eher regeln, vor allem an größeren Schulen, aber in der Grundschule (und wir sind eine sehr kleine Grundschule) kann ich mir das nicht vorstellen...

    MEine Ärztin macht da erst einen BEtäubungssalbe drauf, dann erst eine halbe Stunde später die Spritze. Die habe ich dann gar nicht mehr gemerkt...

    MOmentan nervt es mich, dass sie zwar einen Druckverband draufgemacht haben, das aber überhaupt nicht hält, so dass das Pflaster nicht mal an der HAut kleben bleibt...

    Naja, wird schon wieder!
    An euch auch gute Besserung!

    Ich melde mich nochmal...


    Heute hatte ich den ersten OP-Termin, es waren die beiden Muttermale am Bauch dran.
    Schmerzen
    habe ich keine gespürt, aber psychisch war es schlimm. Ich hatte das
    Gefühl, ich kippe gleich um bei der Vorstellung, was da gerade passiert.
    (Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich mal ein sehr traumatisches
    Erlebnis mit örtlicher Betäubung gemacht habe.)


    Da gehts mir schon total schlecht, wenn ich an die andere OP denke, wo ich im Gesicht alles noch näher mitbekomme...

    Hallo,

    die Mutter sieht alles schon sehr realistisch, finde ich...
    Aber zumindest hier in Bayern werden behinderte Kinder "einfach so" inkludiert. Also die Probleme werden genannt und der Lehrer hat damit umzugehen.
    Wie gesagt, es finden einige bauliche Maßnahmen in der Schule statt - z. B. bekommt sie eine eigene kleine Toilette und Waschbecken, einen Handlauf für die Treppe, usw. Aber mehr Unterstützung von außen bekomme ich meines Wissens nicht! So lang sie im Unterricht kognitiv mitkommt, sollte das aber auch zu schaffen sein...

    Hallo,

    also Portfolios haben wir hier keine...

    Irgendwie bin ich ejtzt immer noch nicht wirklich schlauer. Ich mache im Laufe des Schuljahren verschiedene Büchlein zu verschiedenen Themen, das kann was zum Lesen, zur Motorik, Mathematik, Sachthemen, ... sein. Abheften finde ich seltsam, erstens weil bei uns keine dicken Ordner in der Grundshcule üblich sind (nur Schnellhefter), zweitens ist es doch irgendwie komisch, wenn ich zig kleine Büchlein in Folien eingepackt abhefte???
    Oder habe ich das missverstanden?

    Habe schon überlegt, die Kinder einfach eine (Schuh-)Schachtel mitbringen zu lassen und die Sachen einfach durcheinander darin zu sammeln?

    Hallo,

    gerade in den ersten beiden Schuljahren arbeite ich gerne mit diesen kleinen Faltbüchlein zu verschiedensten Themen. Die Kinder machen sie ja in der Regel auch gerne...
    Mein Problem ist immer: Wie aufbewahren? In der Vergangenheit habe ich sie nach Fertigstellung und Korrektur einfach mit nach Hause gegeben - wobei ich allerdings befürchte, dass sie bei manchen Kinder irgendwo herumliegen und bald im Müll landen.
    Eigentlich wäre es schön, wenn sie in der Schule vernünftig aufbewahrt werden können.

    Habt ihr Tipps für mich? Wie macht ihr das?

    LG

    Dass das gar nicht soooo schwerwiegend ist, dachte ich auch, als ich gehört habe, dass ich ein kleinwüchsiges Kind in die Klasse bekomme. Ich kenne privat zwei kleinwüchsige Kinder, aber diese sind einfach "nur" etwas kleiner.

    Aber es gibt ja viele verschiedene Arten von Kleinwuchs. Und dieses Mädchen hat schon größere Schwierigkeiten. Allein schon, dass gerade mal knapp über 80 cm groß ist. Somit kann sie weder normale Stühle / Tische in der Schule, noch Toiletten, Waschbecken, ... usw benutzen. Sie hat auch größere Schwierigkeiten, Treppen hochzulaufen. Daher finden aktuell einige Umbauarbeiten in der Schule statt. Sie kann auch keine längeren Wege laufen, was bei Wandertagen, Ausflügen, ... schwierig ist.
    Sie hat auch noch ein paar andere Beeinträchtigungen, ist als nciht "nur" kleiner als die Mitschüler...

    Ich bin sehr motiviert und freue mich auf diese neue Aufgabe, habe nur gehofft, dass ich mich mit anderen vielleicht austauschen kann.

    LG

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt komme ich endlich auch wieder zum Schreiben...

    Ich habe mich entschlossen, die Sache gleich machen zu lassen. Denn erstens ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass man im September nicht mehr so viel sieht. Und eigentlich ist das "wichtiger", weil ich dann an meine Schule zurückkomme und meine eigene Klasse bekomme, jetzt bin ich ja nur als Vertretung...
    Zweitens mache ich mir natürlich schon Gedanken, ob wirklich alles okay ist. Und beruhigt kann ich dann erst sein, wenn ich die Ergebnisse der Gewebeuntersuchung habe. Und je schneller die OP stattfindet, desto früher weiß ich Bescheid.

    Wegen Zweitmeinung habe ich auch überlegt. Aber erstens dauert es bei den meisten Hautärzten recht lang mit einem Termin, auf diesen habe ich auch fünf Wochen gewartet - wenn es kein Notfall oder akute Erkrankung ist. Zweitens: Was mache ich dann, wenn der zweite Arzt sagt, man braucht das Ding nicht entfernen? Auf welchen Arzt höre ich dann? Ist echt schwierig...

    Die Ärztin macht übrigens auch kosmetische Operationen, so dass ich hoffe, dass sie es wirklich schön hinbekommt...

    Lg

    Hallo zusammen,


    heute war ich bei der Hautärztin zum Hautkrebsscreening. Ich habe leider auch extrem viele Muttermale, sie hat gemeint, dass es bestimmt über 300 sind. Leider sind ihr einige auch nicht "sympathisch" gewesen, so dass sie drei gleich entfernen möchte und weitere 10 genauer beobachten. [Blockierte Grafik: http://static.afcdn.com/world/communaute/forum/imforum/smiley/g21.gif]


    Auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Termine für die Entfernung, einmal zwei am Bauch (damit habe ich weniger Probleme) und dann einen Termin für einen im Gesicht. Sie meinte, dass man das schon so hinbekommt, dass man später kaum was sehen wird.


    Jetzt bin ich zu Hause und habe angefangen darüber nachzudenken. Dass man da was machen soll, das sehe ich fast ein, wenn es nur die Chance gibt, dass sich da was Gefährliches entwickeln könnte.
    Aber jetzt lese ich überall, dass man da ca. 10 Tage lang Fäden drin hat und hat wochenlang eine gut sichtbare Wunde. Irgendwie macht mir das jetzt doch Angst, will nicht so in der Schule herumlaufen, mit ner Wunde und Fäden im Gesicht. (Habe eh viele schwierige Schüler.) Daher überlege ich, dass ich das bis in die Somemrferien (6 Wochen noch) verschiebe...


    Hat jemand Erfahrung damit?


    PS: Gleichzeitig habe ich natürlich auch Angst, was bei den Gewebeproben rauskommen könnte... :(

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