Bei mir an der Schule ist es so, dass wir im Einzugsgebiet drei Kindergärten haben, die auf zwei Schulen aufgeteilt werden (also organisatorisch ist es eine Schule, aber in zwei Orten). Das erschwert die Zusammenarbeit insofern, dass man zwar bei zwei Kindergärten (in den beiden Schulorten) die Kinder den Schulen zuordnen kann, aber beim dritten Kindergarten weiß man erst sehr spät (z. B. jetzt seit Mai / Juni), welches Kind an welche Schule kommt. Daher ist dieser Kindergarten immer etwas benachteiligt, weil sie mit ihren Vorschulkindern entweder mit beiden Schulen Kontakt halten (Besuche usw.) müssen oder auf gut Glück... Die anderen beiden Kindergärten haben es da einfacher...
In meinem Schulort wiederum ist es so, dass es insgesamt acht Kindergärten gibt, die in die 4-5 erste Klassen eingeschult werden. Das heißt, es ist sehr aufwändig, da die Treffen zu gestalten, weil man eben entweder große Runden hat, mit allen Einrichtungen (ist dann terminlich oft auch nicht einfach), oder es viele viele Treffen geben muss, damit alle Kindergärten gleich behandelt werden...