Tipps für Berlinaufenthalt gesucht! :)

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar noch etwas hin... In denWeihnachtsferien werden wir ein paar Tage in Berlin verbringen, also wir beide und unser sechsjähriger Sohn.
    Jetzt sind wir schon ein bisschen am Überlegen, was wir da alles machen könnten.


    Die "üblichen" Sehenswürdigkeiten sind natürlich eingeplant, also Brandenburger Tor, Reichstag, ...


    Der Zwerg möchte unbedingt auf den Fernsehturm hoch. Ich weiß, es ist nicht ganz billig, aber die Aussicht von oben ist sicher toll. Eher habe ichwegen der ewigen Warteschlange bedenken...


    Mein Mann möchte auch ins Verkehrsmuseum...


    Einen Abstecher nach Potsdam haben wir auch überlegt, aber was kann man dort Tolles sehen? Außer dem Schloss natürlich...


    Also her mit euren Tipps bitte!


    Liebe Grüße!

  • Ich empfehle das Technik-Museum, insbesondere die Abteilung "Spectrum" - alles zum selber Austesten.
    Wenn ihr mal Schokolade nach eigenem Wunsch herstellen lassen (ist aber ziemlich teuer, ca. 3x teuer wie die Standard-Schokolade): Ritter Sport-Welt in Mitte

  • Für die Mobilität empfehle ich euch die Berlin Welcome Card, bei der auch die Kids mitfahren können. damit könnt ihr auch bis Potsdam fahren (ABC-Tarif). Sie beinhaltet außerdem Rabatte für Museen, Stadttouren, Schiffstouren, Restaurants, ...


    Mitunter sehr voll ist das Legoland Discovery Center am Potsdamer Platz. Wenn man morgens pünktlich ist, ist der Andrang noch nicht so extrem. Dafür kann man an verschiedenen Stationen stundenlang bauen, staunen und kreativ werden.


    Sehr interessant ist außerdem, das Kindermuseum Mitmachmuseum in Prenzlauer Berg. schwerpunktmäßig geht es dort um den Maler Paul Klee. In verschiedenen Workshops können die Kids auch dort kreativ werden und sich künstlerisch betätigen.


    Und dann wäre dann noch das Labyrinth Kindermuseum in Mitte mit einer interaktiven Bauausstellung.


    ...

  • Im Mitmachmuseum war ich mit den Herren Neffen (5 und 7) auch, aber ich fand es mittelmäßig interessant und die jungen Männer auch. Wenn ich nicht gerade Zeit totschlagen müsste und/oder ein absolut künstlerisch begeistertes Kind dabei hätte, würde ich dort nicht noch mal hingehen.

  • Gerade das Mitmachmuseum fanden meine Kids (10 u. 7) super! Wir waren da 6 Stunden u. haben (fast) alles ausprobiert. Zwischendurch haben sich die beiden dann im Kletterregal ausgetobt u. ich habe mir nen Milchkaffee gegönnt u. in den ausliegenden Büchern gestöbert.


    Ich denke, dass damit dieses Museum ein Beispiel dafür ist, dass es für die einen nicht funktioniert und bei anderen ganz toll ankommen kann.

  • Bist du da nicht besser bei HolidayCheck aufgehoben? :) PS: Im Urlaub schaut man nicht aufs Geld. ;)

  • Bist du da nicht besser bei HolidayCheck aufgehoben? :) PS: Im Urlaub schaut man nicht aufs Geld. ;)

    Merkwürdige Einstellung und sicher total abhängig von Kinderzahl, Einkommen usw.
    Dann lieber Urlaub und aufs Geld schauen (tue ich übrigens immer, auch im Urlaub natürlich!) als gar kein Urlaub!


    Wir haben im Fernsehturm oben Eis gegessen und dabei drehst du dich dann einmal komplett rum, da waren dann auch keine Wartezeiten dabei, weil wir zu einer bestimmten Zeit einen Tisch reserviert hatten ;)
    Kostet aber auch noch mal einiges.


    Verkehrsmuseum finde ich auch gut, muss gar nicht unbedingt Spektrum sein, ist aber auch empfehlenswert.


    Mitmachmuseum gibt es wohl zwei. Meine Tochter war jetzt gerade in einem Nähe Bornholmer Str. und fand es total toll.


    Potsdam hat ja nicht nur ein Schloß, rund um den Schlosspark sind einige, die historische Mühle usw. aber ob das wirklich so interessant für Kinder ist, ich weiß nicht.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Tipps, da ist schon Einiges dabei. Und für 3-4 Tage kann man ja auch nicht ewig viel einplanen...


    Technik-Museum ist auf jeden Fall eingeplant, danke auch für den Tipp mit dem Spectrum - das klingt toll und wird auch unserem Kleinen sicher gefallen.
    Legoland klingt auch interessant! Auch das Labyrinth Kindermuseum!
    Für den Fernsehturm haben wir die Möglichkeit gelesen, dass man so eine "Early Bird"-Karte kaufen kann und man dann ohne Warteschlange reinkommt, das werden wir so machen!
    Fimpark Babelsberg ist aber im Winter geschlossen, wenn ich es richtig sehe. Schade eigentlich!


    So eine Fahrkarten haben wir glaube ich schon, darum kümmert sich immer mein Mann. ;)


    Ihr habt uns auf jeden Fall schon mal geholfen, jetzt wird eher das Problem sein auszuwählen, denn alles werden wir nicht schaffen.


    Vielen Dank nochmal!

  • Computerspiele- Museum (Nähe Frankfurter Tor). Da gibt es auch ein paar Sachen zum selber ausprobieren, für Erwachsene sind es nette Erinnerungen.

  • Noch eine Alternative für Potsdam im Winter ist die Biosphäre. Direkt daneben ist auch der Volkspark, falls man dann auch noch ein bisschen draußen rumlaufen will.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung