Beiträge von Ketfesem

    Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber eine Frage hätte ich:
    Wie sieht das mit dieser Klassenleiterphase aus? Übernimmst du dann zwei Wochen den kompletten Unterricht und danach hast du wieder weniger Stunden? Ist schon etwas merkwürdig...

    Wir hatten letztes Jahr (in meinem ersten Referendarjahr) die Möglichkeit zu einer Fortbildung "Sprechstimme und Körpersprache des Lehrers", aber ehrlich gesagt, hat mir das nicht viel gebracht...

    Das ist ja echt schlimm!!!

    Leider weiß ich auch nicht so recht, was man da tun kann. Ich weiß nur, dass bei uns in der Schule (Grund- und Hauptschule) "Gewalt verherrlichende und provozierende Kleidung" durch die Hausordnung verboten ist.
    Ich denke schon, dass der Schulleiter da Grenzen setzen kann und meiner Meinung nach auch muss!
    Denn wie willst du die Kinder erziehen, wenn du so etwas einfach hinnehmen musst?

    Ja, diese Woche bin ich ja krank geschrieben, aber natürlich macht man sich Sorgen, wie es in der Schule weitergeht, wenn man nicht da ist. Vor allem, wenn man eine Klassenleitung hat und noch dazu im Referendariat ist und weiß, dass man in drei Wochen eine Stunde vor dem ganzen Seminar vorführen muss und mit der Klasse auch noch nicht so ganz zurecht kommt.
    Aber eins ist klar: Die Gesundheit kommt auf jeden Fall an erster Stelle!

    Hallo!

    Das Problem habe ich im Moment auch. Es ist zwar im Rahmen einer Erkältung, aber seit vorgestern kann ich nicht mehr reden, wirklich nur noch flüstern. Es ist so schlimm, dass ich inzwischen mich nicht mehr traue zu telefonieren, weil man mich kaum versteht.
    Wie gesagt, ich habe eine starke Erkältung oder Grippe. Aber früher hatte ich diese Stimmprobleme auch bei Erkältungen nicht. Und im vergangenen Schuljahr war ich wegen so etwas auch schon eine Woche krank geschrieben. Jetzt natürlich wieder, ich wäre im Moment überhaupt nicht in der Lage zu unterrichten, denn die Kinder kennen die Taubstummensprache leider nicht (ach ja, ich auch nicht).
    Ist wirklich lästig. Und ich habe natürlich auch Angst, dass sich das Problem immer wieder wiederholen könnte...

    Hallo!

    Nachdem ich vor drei Wochen eine eigene Klasse bekam (eine dritte Klasse mit 26 Kindern), habe ich gleich in der ersten Woche ein Soziogramm erstellt, anhand dessen ich einen Sitzplan entwickeln konnte, die den Sympathien innerhalb der Klasse gerecht wird.
    Anfangs war ich richtig stolz auf mich, denn alle Kinder waren mit meinem Sitzplan zufrieden.
    Nur: Nach einigen Tagen stellte sich heraus, dass ICH nicht so recht glücklich bin mit dieser Sitzordnung, denn einige Kinder schwätzen die halbe Zeit und lenken sich gegenseitig ab.
    Jetzt habe ich schon angedroht, dass wir uns umsetzen müssen, weil der Unterricht wirklich ständig gestört wird.
    Mein Problem ist nur: Es war schon schwer genug, einen Sitzplan zu erstellen, wo alle Freundschaften berücksichtigt sind. Aber ich habe den Eindruck, dass es noch schwieriger ist, einen Sitzplan zu entwickeln, die z. T. genau die Kinder, die gerne nebeneinander sitzen möchten, trennt. Einerseits hab ich wenig Vorstellung, wie ich die Sache angehen soll. Andererseits gibt es auch Kinder, die trotz dass sie neben dem besten Freund / der besten Freundin sitzen, aufpassen und gut mitarbeiten. Diese Kinder würde ich gerne so sitzen lassen.
    Schwierig, schwierig, aber bis Montag muss ich eine Lösung finden....
    ?(

    Hallo,

    ich bräuchte Rat, was das Vergeben von Noten betrifft. Vielleicht können sich ja auch Leute speziell aus Bayern (Grundschule) melden, da ich mir nicht sicher bin, ob das überall gleich geregelt ist.

    Ich sitze jetzt an meinem Stoffverteilungsplan indem ich ja auch die Termine der Leistungsbewertungen eintragen soll. (Zur Info: Ich unterrichte Deutsch, Mathe, Englisch und Kunst in einer dritten Klasse.)
    Dabei sind einige Frage aufgetaucht:
    - Gibt es Vorschriften, wie viele Proben man in den einzelnen Fächern schreiben muss (v. a. in Mathe)? ?(
    - Speziell für das Fach Deutsch: Muss ich da Noten in allen fünf Lernbereichen machen? Und wenn, gibt es da Vorgaben, in welcher Form dies geschehen soll bzw. wie viele Noten ich da brauche? Wie benote ich den Bereich "Sprechen und Gespräche führen"? Im Bereich "Richtig schreiben": Schreibe ich da Diktate, Wörterdiktate, Nachschriften, oder Rechtschreibproben? Bei "Texte verfassen": Wie viele Aufsätze sollen die Schüler schreiben, und soll man auch kreatives Schreiben benoten? Der Bereich "Sprache untersuchen" ist noch recht eindeutig, aber wie viele Proben schreibt man da? Und im Bereich "Lesen und mit Literatur umgehen" weiß ich auch nicht so recht, wie und vor allem wie viele Noten ich vergeben muss.

    Wahrscheinlich müsste ich all das schon längst wissen, es ist mir auch fast peinlich, so viele "dumme" Fragen zu stellen, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus...

    Vielleicht weiß jemand, wo man all dies nachlesen kann.
    Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte, denn ich bin grad drauf gekommen, dass ich doch irgendwann mal anfangen müsste mit den Noten (hätte ich fast vergessen)...

    Viele Grüße

    Die katholische Religion verbietet sicher nicht ausdrücklich, dass Priester keinen Sex haben.
    Aber: Die Kirche verbietet ja Sex außerhalb der Ehe, für alle Katholiken. Das heißt, dass der Priester enthaltsam leben muss, da er ja nicht heiraten darf...

    Das ist meine Meinung...

    Natürlich hatte ich am Anfang auch "Schnarcher", aber nachdem ich gesagt habe, dass es kein Spiel gibt, wenn sie nicht ordentlich mitmachen, sondern nur Mathe (!!!), waren auch die letzten überzeugt.

    Zur Frage mit den Geschwindigkeitsunterschieden: Natürlich gibt es auch bei mir seeeehr große Unterschiede. Dieses Spiel funktionniert nur dann, wenn wir etwas machen, wo alle mehr oder weniger gleichzeitig fertig werden, sonst ist es natürlich auf die Dauer auch langweilig, ewig lang still da zu liegen.

    Hallo!

    Ob man sie irgendwo herunterladen kann, weiß ich nicht. Ich hab selbst eine dritte Klasse und hab schon länger gesucht.
    Aber irgendwann hab ich mir selbst geholfen und zwar auf folgende Weise: Ich hab mir ein Word-Dokument erstellt, das aus einer Tabelle besteht und zwar ist eine Zeile 3 mm hoch, die nächste 8 mm, dann wieder 3 mm, usw. Die mit den 3 mm sind die Schreibzeilen und die 8 mm die Abstände dazwischen. (Das hab ich hier im Heft ausgemessen.) Anschließend muss man eben nur die Seitenbegrenzungen bei den Zwischenzeilen links und rechts unsichtbar machen, dann hat man eine Seite Drittklasslineatur. Und wenn ich Zeilen brauche, kopiere ich immer einfach die entsprechende Menge an Zeilen ins Arbeitsblatt.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, sonst kann ich das Dokument notfalls auch per Mail verschicken...

    LG!

    Hallo!

    Ich habe eigentlich eine ziemlich unruhige Klasse, aber bei diesem Spiel sind komischerweise alle still...
    Ist für mich auch etwas unverständlich, aber anscheinend ist das sooooo spannend, wer der Letzte sein wird und vor allem, wie er reagiert, wenn er von den anderen "geweckt" wird.
    Hab dieses Spiel letztes Jahr bei meinem Betreuungslehrer in einer vierten Klasse gesehen und dachte, jetzt kann ich es auch ausprobieren; und: es funktionniert!!!

    Danke für die Antworten!!! :)
    Ich dachte gar nicht, dass so etwas doch gar nicht so ungewöhnlich ist, hab noch nie von so etwas gehört.
    Eigentlich muss ich zugeben, dass es wirklich so zu sein scheint, dass der Junge gut mit der Situation zurecht kommt. Denn ich habe ihn seit drei Wochen in der Klasse und mir ist noch nie etwas aufgefallen. :rolleyes:
    Die Mutter meinte auch, dass ganz besonders Handarbeit Probleme mache, das kann ich mir auch gut vorstellen.
    Ansonsten will ich mal abwarten und schauen, ob überhaupt Schwierigkeiten in bestimmten Fächern auftreten.
    Für weitere Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich aber trotzdem dankbar!

    LG!

    Hallo,

    heute kam eine Mutter nach dem Unterricht zu mir und erzählte mir, dass ihr Sohn (bei mir in der dritten Klasse) nicht dreidimensional sehen kann. Er sieht praktisch alles zweidimensional und das schon seit der Geburt.
    Daher mag er Fächer wie Kunst oder Handarbeit überhaupt nicht, was andere Kinder eigentlich total gerne machen, weil er eben größte Schwierigkeiten damit hat, da er alles anders sieht. Er weiß auch nicht, wie es ist, wenn man dreidimensional sehen kann, da er es noch nie gekonnt hat.
    Ich hab das jetzt erst mal zur Kenntnis genommen, weiß aber nicht recht, was ich mit dieser Information anfangen soll, wie ich auf ihn eingehen kann. Denn ich denke, dass er da auch in der Geometrie riesige Probleme haben wird, wenn wir z. B. Würfelnetze im Kopf zusammenklappen und überprüfen, ob diese richtig sind.

    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? ?(

    Meine Kinder lieben folgendes Spiel:
    Wenn jemand mit einer bestimmten Aufgabe fertig ist, darf er den Kopf auf die Bank legen und "schlafen" (natürlich ohne zu schnarchen). Wenn schließlich alle Kinder die Augen zu haben, gehe ich leise herum und berühre die Schulter von einzelnen Schülern. Diese Kinder setzen sich jetzt ganz leise auf. Wenn nur noch ein Kind "schläft", zeige ich 1, 2, 3 (mit den Fingern) an, dann rufen alle: "Aufwachen!". Ist eigentlich ganz einfach, aber den Kindern macht's total Spaß und jeder will mal der letzte sein...

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