Beiträge von Ketfesem

    Das ist ja echt schlimm!!!


    Leider weiß ich auch nicht so recht, was man da tun kann. Ich weiß nur, dass bei uns in der Schule (Grund- und Hauptschule) "Gewalt verherrlichende und provozierende Kleidung" durch die Hausordnung verboten ist.
    Ich denke schon, dass der Schulleiter da Grenzen setzen kann und meiner Meinung nach auch muss!
    Denn wie willst du die Kinder erziehen, wenn du so etwas einfach hinnehmen musst?

    Ja, diese Woche bin ich ja krank geschrieben, aber natürlich macht man sich Sorgen, wie es in der Schule weitergeht, wenn man nicht da ist. Vor allem, wenn man eine Klassenleitung hat und noch dazu im Referendariat ist und weiß, dass man in drei Wochen eine Stunde vor dem ganzen Seminar vorführen muss und mit der Klasse auch noch nicht so ganz zurecht kommt.
    Aber eins ist klar: Die Gesundheit kommt auf jeden Fall an erster Stelle!

    Hallo!


    Das Problem habe ich im Moment auch. Es ist zwar im Rahmen einer Erkältung, aber seit vorgestern kann ich nicht mehr reden, wirklich nur noch flüstern. Es ist so schlimm, dass ich inzwischen mich nicht mehr traue zu telefonieren, weil man mich kaum versteht.
    Wie gesagt, ich habe eine starke Erkältung oder Grippe. Aber früher hatte ich diese Stimmprobleme auch bei Erkältungen nicht. Und im vergangenen Schuljahr war ich wegen so etwas auch schon eine Woche krank geschrieben. Jetzt natürlich wieder, ich wäre im Moment überhaupt nicht in der Lage zu unterrichten, denn die Kinder kennen die Taubstummensprache leider nicht (ach ja, ich auch nicht).
    Ist wirklich lästig. Und ich habe natürlich auch Angst, dass sich das Problem immer wieder wiederholen könnte...

    Hallo!


    Nachdem ich vor drei Wochen eine eigene Klasse bekam (eine dritte Klasse mit 26 Kindern), habe ich gleich in der ersten Woche ein Soziogramm erstellt, anhand dessen ich einen Sitzplan entwickeln konnte, die den Sympathien innerhalb der Klasse gerecht wird.
    Anfangs war ich richtig stolz auf mich, denn alle Kinder waren mit meinem Sitzplan zufrieden.
    Nur: Nach einigen Tagen stellte sich heraus, dass ICH nicht so recht glücklich bin mit dieser Sitzordnung, denn einige Kinder schwätzen die halbe Zeit und lenken sich gegenseitig ab.
    Jetzt habe ich schon angedroht, dass wir uns umsetzen müssen, weil der Unterricht wirklich ständig gestört wird.
    Mein Problem ist nur: Es war schon schwer genug, einen Sitzplan zu erstellen, wo alle Freundschaften berücksichtigt sind. Aber ich habe den Eindruck, dass es noch schwieriger ist, einen Sitzplan zu entwickeln, die z. T. genau die Kinder, die gerne nebeneinander sitzen möchten, trennt. Einerseits hab ich wenig Vorstellung, wie ich die Sache angehen soll. Andererseits gibt es auch Kinder, die trotz dass sie neben dem besten Freund / der besten Freundin sitzen, aufpassen und gut mitarbeiten. Diese Kinder würde ich gerne so sitzen lassen.
    Schwierig, schwierig, aber bis Montag muss ich eine Lösung finden....
    ?(

    Hallo,


    ich bräuchte Rat, was das Vergeben von Noten betrifft. Vielleicht können sich ja auch Leute speziell aus Bayern (Grundschule) melden, da ich mir nicht sicher bin, ob das überall gleich geregelt ist.


    Ich sitze jetzt an meinem Stoffverteilungsplan indem ich ja auch die Termine der Leistungsbewertungen eintragen soll. (Zur Info: Ich unterrichte Deutsch, Mathe, Englisch und Kunst in einer dritten Klasse.)
    Dabei sind einige Frage aufgetaucht:
    - Gibt es Vorschriften, wie viele Proben man in den einzelnen Fächern schreiben muss (v. a. in Mathe)? ?(
    - Speziell für das Fach Deutsch: Muss ich da Noten in allen fünf Lernbereichen machen? Und wenn, gibt es da Vorgaben, in welcher Form dies geschehen soll bzw. wie viele Noten ich da brauche? Wie benote ich den Bereich "Sprechen und Gespräche führen"? Im Bereich "Richtig schreiben": Schreibe ich da Diktate, Wörterdiktate, Nachschriften, oder Rechtschreibproben? Bei "Texte verfassen": Wie viele Aufsätze sollen die Schüler schreiben, und soll man auch kreatives Schreiben benoten? Der Bereich "Sprache untersuchen" ist noch recht eindeutig, aber wie viele Proben schreibt man da? Und im Bereich "Lesen und mit Literatur umgehen" weiß ich auch nicht so recht, wie und vor allem wie viele Noten ich vergeben muss.


    Wahrscheinlich müsste ich all das schon längst wissen, es ist mir auch fast peinlich, so viele "dumme" Fragen zu stellen, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus...

    Vielleicht weiß jemand, wo man all dies nachlesen kann.
    Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte, denn ich bin grad drauf gekommen, dass ich doch irgendwann mal anfangen müsste mit den Noten (hätte ich fast vergessen)...

    Viele Grüße

    Die katholische Religion verbietet sicher nicht ausdrücklich, dass Priester keinen Sex haben.
    Aber: Die Kirche verbietet ja Sex außerhalb der Ehe, für alle Katholiken. Das heißt, dass der Priester enthaltsam leben muss, da er ja nicht heiraten darf...


    Das ist meine Meinung...

    Natürlich hatte ich am Anfang auch "Schnarcher", aber nachdem ich gesagt habe, dass es kein Spiel gibt, wenn sie nicht ordentlich mitmachen, sondern nur Mathe (!!!), waren auch die letzten überzeugt.


    Zur Frage mit den Geschwindigkeitsunterschieden: Natürlich gibt es auch bei mir seeeehr große Unterschiede. Dieses Spiel funktionniert nur dann, wenn wir etwas machen, wo alle mehr oder weniger gleichzeitig fertig werden, sonst ist es natürlich auf die Dauer auch langweilig, ewig lang still da zu liegen.

    Hallo!


    Ob man sie irgendwo herunterladen kann, weiß ich nicht. Ich hab selbst eine dritte Klasse und hab schon länger gesucht.
    Aber irgendwann hab ich mir selbst geholfen und zwar auf folgende Weise: Ich hab mir ein Word-Dokument erstellt, das aus einer Tabelle besteht und zwar ist eine Zeile 3 mm hoch, die nächste 8 mm, dann wieder 3 mm, usw. Die mit den 3 mm sind die Schreibzeilen und die 8 mm die Abstände dazwischen. (Das hab ich hier im Heft ausgemessen.) Anschließend muss man eben nur die Seitenbegrenzungen bei den Zwischenzeilen links und rechts unsichtbar machen, dann hat man eine Seite Drittklasslineatur. Und wenn ich Zeilen brauche, kopiere ich immer einfach die entsprechende Menge an Zeilen ins Arbeitsblatt.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, sonst kann ich das Dokument notfalls auch per Mail verschicken...


    LG!

    Hallo!


    Ich habe eigentlich eine ziemlich unruhige Klasse, aber bei diesem Spiel sind komischerweise alle still...
    Ist für mich auch etwas unverständlich, aber anscheinend ist das sooooo spannend, wer der Letzte sein wird und vor allem, wie er reagiert, wenn er von den anderen "geweckt" wird.
    Hab dieses Spiel letztes Jahr bei meinem Betreuungslehrer in einer vierten Klasse gesehen und dachte, jetzt kann ich es auch ausprobieren; und: es funktionniert!!!

    Danke für die Antworten!!! :)
    Ich dachte gar nicht, dass so etwas doch gar nicht so ungewöhnlich ist, hab noch nie von so etwas gehört.
    Eigentlich muss ich zugeben, dass es wirklich so zu sein scheint, dass der Junge gut mit der Situation zurecht kommt. Denn ich habe ihn seit drei Wochen in der Klasse und mir ist noch nie etwas aufgefallen. :rolleyes:
    Die Mutter meinte auch, dass ganz besonders Handarbeit Probleme mache, das kann ich mir auch gut vorstellen.
    Ansonsten will ich mal abwarten und schauen, ob überhaupt Schwierigkeiten in bestimmten Fächern auftreten.
    Für weitere Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich aber trotzdem dankbar!


    LG!

    Hallo,


    heute kam eine Mutter nach dem Unterricht zu mir und erzählte mir, dass ihr Sohn (bei mir in der dritten Klasse) nicht dreidimensional sehen kann. Er sieht praktisch alles zweidimensional und das schon seit der Geburt.
    Daher mag er Fächer wie Kunst oder Handarbeit überhaupt nicht, was andere Kinder eigentlich total gerne machen, weil er eben größte Schwierigkeiten damit hat, da er alles anders sieht. Er weiß auch nicht, wie es ist, wenn man dreidimensional sehen kann, da er es noch nie gekonnt hat.
    Ich hab das jetzt erst mal zur Kenntnis genommen, weiß aber nicht recht, was ich mit dieser Information anfangen soll, wie ich auf ihn eingehen kann. Denn ich denke, dass er da auch in der Geometrie riesige Probleme haben wird, wenn wir z. B. Würfelnetze im Kopf zusammenklappen und überprüfen, ob diese richtig sind.


    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? ?(

    Meine Kinder lieben folgendes Spiel:
    Wenn jemand mit einer bestimmten Aufgabe fertig ist, darf er den Kopf auf die Bank legen und "schlafen" (natürlich ohne zu schnarchen). Wenn schließlich alle Kinder die Augen zu haben, gehe ich leise herum und berühre die Schulter von einzelnen Schülern. Diese Kinder setzen sich jetzt ganz leise auf. Wenn nur noch ein Kind "schläft", zeige ich 1, 2, 3 (mit den Fingern) an, dann rufen alle: "Aufwachen!". Ist eigentlich ganz einfach, aber den Kindern macht's total Spaß und jeder will mal der letzte sein...

    Das überrascht mich auch. Hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich kenne das auch so, dass in jeder Klasse ein paar Kinder mit solchen Schwierigkeiten dabei sind.
    Bisher ist mir jedoch auch bei keinem anderen Schüler etwas aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Klasse erst seit drei Wochen hab. Aber auch meine Vorgängerin - die immerhin schon seit ca. 40 Jahren GS-Lehrerin ist - meint, dass sie bei keinem anderen Schüler den Verdacht auf LRS hatte.


    Zum anderen Punkt: Es würde mich auch sehr wundern, wenn er doch kein LRS hätte, denn seine Schwierigkeiten sind doch sehr auffällig. Aber ich kann den anderen Kindern von keiner Diagnose erzählen, die noch gar nicht feststeht.
    Was ich außerdem nicht verstehe: Wieso vermehren sich seine Probleme jetzt so sehr? In der zweiten Klasse war er laut Klassenlehrerin auch sehr schwach (im Lesen und Schreiben), deswegen sollte er getestet werden, aber irgendwie kam er trotzdem mit. Jetzt kann er ein paar Sätze (z. B. Merksätze) nicht so von der Tafel abschreiben, dass überhaupt jemand sie lesen kann. Wie soll er sie dann zu Hause lernen? (Ich habe zwar kein HSU in der Klasse, aber auch da werden größte Probleme auf ihn zukommen, wenn er Einträge zu Hause lernen soll...


    LG

    Hallo nochmal!


    Ich hab mir auch schon überlegt, ihm den Eintrag auf ein Blatt zu schreiben, damit er von dort abschreiben kann. Oder eben auch ihm nur einen Lückentext zu geben. (Übrigens schreibt er aus dem Buch genauso fehlerhaft ab wie von der Tafel.)


    Mein Problem ist: In dieser Klasse gibt es außer ihm keine Legastheniker. Selbst bei ihm steht die Diagnose noch nicht. Das heißt, wenn ich ihn jetzt plötzlich anders behandle, werden die anderen Kinder dies als "unfair" empfinden. Bis zum Ende des letzten Schuljahres hat er ja auch ganz normal mitgeschrieben. Also müsste ich mit der ganzen Klasse über das Thema sprechen und ihnen die Sache erklären.
    Da weiß ich nun nicht so recht, wie ich so etwas achtjährigen Kindern erklären kann, so dass sie das Problem von dem Jungen verstehen und ihn nicht auslachen. Außerdem, was mach ich wenn der Psychologe ihm doch kein LRS bescheinigt (ist ja noch nicht ganz sicher)?


    LG, Judit

    Hallo,


    ich habe in meiner dritten Klasse einen Jungen, der mir gleich in der ersten Schulwoche aufgefallen ist, weil er auffallend schlecht schreibt und außerdem auch beim Rechnen immer wieder die Zahlen verdreht. Da hab ich kurz mit der Lehrerin von der 1./2. Klasse gesprochen; sie meinte, dass die Eltern ihn auf Legasthenie testen wollten, wusste aber nicht, ob sie's gemacht haben bzw. was dabei rauskam.
    Paar Tage später erfuhr ich vom Vater, dass sie gerade dabei sind, ihn testen zu lassen und der Kinderpsychologe der Meinung wäre, dass er höchstwahrscheinlich tatsächlich Legastheniker ist. Allerdings soll es noch ca. 4 Wochen dauern, bis das Ergebnis endgültig feststeht.
    Jetzt hab ich das Problem, dass er keinen Eintrag von der Tafel so abschreiben kann, dass man überhaupt herauslesen kann, was das sein soll, d. h. kaum ein Wort ist richtig geschrieben. Das hat natürlich auch zur Folge, dass er z. B. keine Hefteinträge lernen kann, weil er sie selbst nicht lesen kann. Die Vorgänger-Lehrerin meint allerdings, dass es in der zweiten Klasse nicht so extrem war, das er offensichtlich immer schlechter wird auf diesem Gebiet. Dabei achte ich immer darauf, ihn nicht bloßzustellen.
    Meine Frage ist: Was mach ich mit ihm? Selbst wenn wirklich attestiert ist, dass er Legasthenie hat, kann ich ihm nicht die Arbeit abnehmen und seine Hefteinträge schreiben. Andererseits ist er offensichtlich nicht in der Lage, einige Sätze (oder auch nur einzelne Wörter) einigermaßen richtig von der Tafel abzuschreiben.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Kindern? (Ich bin ja auch noch im Referendariat, hab wirklich kaum Erfahrung.) Ich will ihm helfen, weiß aber nicht wie. Denn ich denke, wenn ich alles für ihn selber schreibe, bemüht er sich vielleicht irgendwann gar nicht mehr... ?(


    LG, Judit

    Hallo!


    Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich, denn ich bin total fertig und verzweifelt.


    Zu meiner Situation: Ich bin Ref in Bayern (GS) im zweiten Ausbildungsjahr. Jetzt habe ich eine 3. Klasse als Klassenleitung übernommen. Die Klasse war mir (und auch anderen Kollegen) als besonders unruhig und anstrengend bekannt. (Es sind auch 26 Kinder, davon 15 Buben.) Auch die Kollegin, die sie in der 1. und 2. Klasse hatte, erzählt, dass sie Schwierigkeiten mit ihnen hatte, obwohl sie wirklich genug Erfahrung hat, ist immerhin seit ca. 40 Jahren Grundschullehrerin.


    Jetzt haben wir insgesamt 3 Schulwochen hinter uns, aber ich schaffe es einfach nicht, einen geregelten Ablauf des Schultages hinzubekommen. Die Kinder sind meist in den ersten 3 Stunden (in etwa) recht brav, arbeiten auch einigermaßen gut mit. Aber spätestens ab der vierten Stunden sind sie extem unruhig, d. h. dass es, wenn ich z. B. sage, dass sie ein bestimmtes Buch oder Heft aus der Schultasche holen sollen, oft bis zu 10 Minuten in Anspruch nimmt. Sobald sie anfangen, in der Tasche herumzusuchen, geht das Geplappere los und wir müssen ewig warten, bis auch die Letzten ihr Buch/Heft auf dem Tisch liegen haben und zu mir schauen. Sehr oft muss ich auch alles 4-5mal sagen, bis auch der Letzte mitbekommen hat, was zu tun ist, weil es einfach so unruhig ist und viele Kinder total unkonzentriert sind.


    Nun, ich komme fast jeden Tag mit dem Gefühl nach Hause, absolut untauglich zu sein. (Obwohl ich im ersten Jahr von meinem Betreuungslehrer viel Anerkennung bekommen habe. Eigentlich kann mein Unterricht so schlecht dann auch wieder nicht sein, oder?) Ich habe jetzt versucht, meinen Unterricht noch abwechslungsreicher und motivierender zu gestalten, aber auch das hilft nicht, nur für die erste Hälfte des Vormittags.


    Inzwischen hab ich mir auch schon überlegt, ob es an meinen Fächern liegt. Es ist nämlich in Bayern so, dass wir nur an drei Tagen pro Woche in der Schule sind. Da ich jedoch meine Fächer (d. h. Deutsch, Mathe, Englisch, Kunst) abdecken soll, bedeutet das für die Kinder, dass sie 6 Deutsch- und 5 Mathestunden innerhalb dieser drei Tage haben, und noch dazu eine Förderstunde, die meist ja auch Mathe oder Deutsch ist. Vielleicht sind jeweils 2 Mathe. und Deutschstunden für einen Tag einfach zu viel. Aber da kann ich auch nichts ändern. Weiß echt nicht, was ich da machen soll.


    Dazu kommt noch, dass ich in vier Wochen schon eine Unterrichtsstunde vor unserem ganzen Seminar vorführen soll. Da bin ich echt ratlos, keine Ahnung, wie ich die Kinder so weit erziehen kann, dass da einigermaßen guter Unterricht möglich ist. ?(


    Also, wenn ihr Tipps für mich hättet, wäre ich echt dankbar!


    Judit

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