Hallo miteinander,
wie steht ihr dazu, im Englischunterricht der Grundschule das Schriftbild der wichtigsten Wörter einzuführen? Ist das „erlaubt“ oder nicht? Lasst ihr die Schüler hin und wieder auch schon Wörter schreiben oder niemals? Mein Pädagogik-Leiter hat nämlich große Augen gemacht, als er auf meiner Unterrichtsplanung gesehen hat, dass ich vorhabe, das Schriftbild einzuführen. Allerdings geschieht das nicht mit Vokabelheften o.ä., sondern spielerisch: die Schüler bekommen z.B. ein Arbeitsblatt, auf dem sie das Schriftbild der Farben vorfinden und es in den entsprechenden Farben anmalen sollen. Sie sollen dabei vor allem sehen, dass z.B. „yellow“ nicht „jeloh“ geschrieben wird und so ein Gespür für die Sprache entwickeln. In dem Lehrwerk, was ich verwende, müssen die Schüler auch durchaus mal schreiben. Allerdings nie ganz frei, sondern immer nur abschreiben (d.h., die Wörter stehen irgendwo und die Schüler sollen sie von dort aus abschreiben).
Nach dem Gespräch mit dem Seminarleiter bin ich mir nun aber doch nicht mehr so sicher, ob das der richtige Weg ist.
Wie macht ihr das denn mit der Schrift im Englischunterricht der GS?
Herzlichen Dank,
Katrin