Theoretisch könnte die Lehrerin auch (schwer) erkrankt sein?
Beiträge von Ketfesem
-
-
Sagt mal, wisst ihr, wie das mit Vertretungen im Distanzunterricht ist? Wenn ein Lehrer krank ist und keine Aufträge einstellt, machen die Kinder dann einfach nichts in dem Fach? Ein Lehrer von Kind 2 war schon vor Weihnachten krank und ist jetzt, nach 3 Wochen Ferien, immer noch / wieder krank und sie kommen überhaupt nicht weiter... Die Schulaufgabe von vor 2 Monaten haben sie auch noch nicht zurück. Das finde ich ziemlich ärgerlich, dass sich da offenbar niemand zuständig fühlt.
Eine Bekannte von mir ist in diesem Schuljahr Mobile Reserve und muss die nächsten Wochen eine erkrankte Lehrerin vertreten - Fernbeschulung in einer fremden Schule, d. h. sie kennt kein einziges Kind. Ist natürlich schon eine "spannende" Aufgabe.

Aber offensichtlich ist das schon so vorgesehen. Leider ist es aber im Normalfall schon so, dass es zu wenig Vertretungen gibt. Wenn die Schule aber größer ist (es geht um Grundschule, oder?), könnte vielleicht der Parallellehrer die Klasse mit betreuen. Ist aber schwer. Also Arbeitsaufträge dürfte kein Problem sein, aber er kann ja nicht doppelt so viele Schüler intensiv betreuen.Achso, es geht wohl doch um Gymnasium, dann weiß ich es nicht...
-
NEIN, das ist für die Situation, wenn man sich mit Querdenker-Eltern auseinandersetzen muss! - Glaube ich...
-
Das hatte ich gerade vom WDR geöffnet
https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/m…winter-100.html
... nur hören kann man da irgendwie nichts.
Das ist irgendwie echt komisch, dass da keine Musik dabei ist..
-
-
Hallo zusammen,
ich überlege gerade wegen meines Musikunterrichts während des Lockdowns. Würde gerne den Winter von Vivaldi mit den Kindern machen, dazu bräuchten sie jedoch die Musik zu Hause. Das Musikstück kopieren darf ich ja nicht, daher wäre ein legaler Link im Internet super. Auf Youtube findet man das Stück schon, aber mit Bildern unterlegt - und eigentlich möchte ich, dass die Kinder ihre eigenen Assoziationen zur Musik finden.
Gibt es eine legale Möglichkeit, die Musikstücke zu den Kindern nach Hause zu bringen?
-
Ich "zwinge" meine Kinder nicht nur, sich anzuziehen, sondern sich sogar die Haare zu machen

Bei seinen kurzen Haaren ist das nicht nötig.

-
Habe vorhin bei Amazon mal gesucht und keine Kindermasken gefunden.
Wie immer gilt, das Prüfzeichen und Nummer auch gefälscht sein können, das war AFAIK in BW bei den dort an Schulen gelieferten Masken doch der Fall.
Also kann man eigetnlich nicht sicher wissen, ob das "echte" FFP2 sind?
-
Hallo, jetzt muss ich mal fragen... Woran erkennt man "gute" FFP2-Masken? Da war doch etwas mit diesen Prüfnummern? Ich habe sie bisher bei der Apotheke gekauft, wollte jetzt aber online eine größere Packung bestellen.
Und noch eine Frage: Gibt es auch FFP2-Masken für Kinder? (Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden, ob diese Pflicht ab Montag hier in Bayern auch für Kinder gilt?)
-
sie müssen "angemessen gekleidet" vor der Kamera sitzen. Tun sie sogar

Ich "zwinge" meinen Sohn auch, sich vorher anzuziehen - seiner Meinung nach kann man auch im Schlafanzug am Heimunterricht teilnehmen...
Er nannte es im Frühjahr (damals gab es an seiner Schule noch keine Videokonferenzen) "Pyjama Schooling"...
-
...so auch nun die Förderschultussi
Da bin ich ja froh, dass ich doch nicht die Einzige bin, die davon nichts wusste... Aber danke für die Info! (Weiß nicht mehr, von wem sie kam.)
-
Ich habe kurz nach acht geschaut - Mebis funktioniert tatsächlich, also ich konnte mich einloggen...
Bin jetzt aber wieder raus, nicht dass andere wegen mir nicht mehr reinkommen.

-
Ich bin noch eine junge Lehrerin 😊. Mein Altbestand ist daher recht klein.
Und ansonsten... Siehe oben meinen Beitrag zum Thema zerschneiden von Kopiervorlagen. Als Lehrer steht man doch eh immer mit einem Bein im Knast.
Das mit dem Zerschneiden von Kopiervorlagen ist mir neu. Stimmt das wirklich? Darf ich die Kopiervorlage immer nur 100% so wie sie ist einsetzen???
-
Ach Ketfesem, das war ein Spruch genau wie "Corona ist toll, monatelang Corona-Ferien".
Ich weiß, ich meinte es auch nicht böse. Ich weiß ja, wie es gemeint war.
Aber diese Erinnerung ist echt furchtbar, wie man mitgezittert hat - da bin ich bei dem Thema sehr empfindlich.
-
Ehec war toll, jede Woche ein anderes Gemüse im Visier, was dann im Laden billig zu erstehen war.
Das Kind einer Bekannten (damals knapp zwei Jahre alt) war damals schwerst krank, lag wochenlang im künstlichen Koma, mit irreversiblen Schäden an mehreren Organen. Man wusste nicht, ob das Kind jemals wieder gesund wird. Zum Glück ging es einigermaßen gut aus, aber ganz gesund ist es nicht mehr geworden, hat immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen.
Mein Sohn hatte damals regelmäßigen Kontakt mit dem Kind, so dass er auch auf Ehec getestet werden musste - war zum Glück alles okay.
Aber "toll" ist wirklich was anderes, wenn es einen oder das nähere Umfeld persönlich betrifft.
-
Ich meine, ich habe mich schon öfter gewundert, dass ich immer wieder lese, dass Zoom ausdrücklich verboten sei. Bei uns ist das aber im Landkreis zulässig, sogar das Schulamt verwendet Zoom...
-
Kann man es eigetnlich irgendwo nachlesen, gibt es offizielle Vorschriften? Also was erlaubt ist und was nicht?
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er echt rausfliegt - oder doch???
Aber wenn doch, hätte ich eine Kanditatin für die Nachfolge!
-
Bei uns wird Zoom sogar vom Schulamt genutzt...
-
Ich habe im Frühjahr auch mehrmals mit „meinen Kindern“ telefoniert und finde das in 1/2 auch nach wie vor sinnvoll. Sie haben Fragen gestellt, ich habe Dinge erklärt, sie haben mir etwas vorgelesen und so weiter.
Das geht an weiterführenden Schulen natürlich schlecht, wenn man 80 oder mehr Schüler unterrichtet.
Richtig, ich fand das auch sinnvoll und auch schön. Aber zweimal pro Woche mit jedem Kind telefonieren (habe ich irgendwo gelesen als Vorgabe) finde ich, ist nicht wirklich zu schaffen.
Und natürlich passt das für die Grundschule, aber doch nicht für Gymnasiallehrer oder so. Wenn man da in fünf Klassen eingesetzt ist, hat man schnell mal weit über 100 Schüler. (Eigentlich wollte ich mit meinem vorherigen Post darauf hinaus, habe dann zu früh abgeschickt. Wenn er für mich als Grundschullehrerin schon relativ zeitaufwändig ist, ist das für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen gar nicht machbar...)
Werbung