Beiträge von LAA_anja

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber geht es in dem Stück nicht darum, das Galilei seine Ansichten öffentlich wiederruft, und sich dann doch zu seiner Überzeugung steht, dasss die Erde Rund ist?
    Dann würde das Thema Lüge ja doppelt passen oder??????
    Ich denke es ist wichtig, dass du deinen entwurf, deine Stunde verinnerlichst und du dich damit wohl fühlst.
    LAA Anja

    Unsere Schule ist dem WPZ = Waldpädagogisches Zentrum angeschlossen. Das heißt wir(meine Kollegen) machen Führungen mit unterschiedlichen Klassen aus BOT und Umgebung. in diesem Wald-Zentrum.
    Ich werde mich mal informieren. Aber wo stehen deine Bäume? Wald, Park, Schulgelände? Kennst du dich mit Baumarten aus oder soll ich dir eine Literaturangabe senden?
    Ein tolles einstiegsspiel ist Welcher Baum hat das verloren?
    Hier müssen die Kinder Früchte, Blätter oder Rinde Namenskarten oder Fotos zuordnen. Aber ich frage noch mal nach uns melde mich.
    Gruß LAA anja

    Fuhrmann, Joachim (Hrsg): Gedichte für Anfänger: Rowolt Taschenbuch_Verlag, Reinbeck 1980.



    "Wir" von Irmela Brender


    Ich bin ich und du bist du,
    wenn ich rede, hörst du zu.
    Wenn du was sagst, dann bin ich still,
    weil ich dich verstehen will.


    Wenn du fällst, helf´ich dir auf,
    und du fängst mich, wenn ich lauf´.
    Wenn du kickst, steh´ ich im Tor,
    pfeif´ ich Angriff, schießt du vor.
    Spielst du pong, dann spiel´ ich ping,
    und du trommelst, wenn ich sing´.
    Allein kann keiner diese Sachen,
    zusammen können wir viel machen.
    Ich mit dir und du mit mir -
    das sind wir.


    Irmela Brender
    Ich glaube wir haben in der Schule eine Internetadresse mit Gedichteten, werde morgen mal Fragen, um diese tolle Idee in die Tat umzusetzen.
    Wie gesat: zusammen können wir viel machen.
    Gruß LAA anja

    Ich habe im findefix, bei dem Wortfeld gehen weder krabbeln noch kriechen gefunden. Hier standen nur wörter die man eindeutig mit den Füßen macht. zum Beispiel humpeln, stolpern. Wo man hier die Unterschiedung findet weiß ich auch nicht.
    Gruß LAA anja

    ich bin ich und du bist du.... Heißt WIR und ist zu finden in: Fuhrmann, Joachim (Hrsg.) Gedichte für Anfänger. Rowolt Taschenbuch-Verlag, Reinbeck 1980.
    Vielleicht hilfreich: Wir sind eine Klasse- Förderung der Klassengemeinschaft Beitrag 14, Silke Renninger, Stuttgart 42 RAAbits Grundschule Mai 2004
    LAA Anja

    Entdeckungen an der Hudertertafel. Zur Wiederholung der Zahlen bis 100. Eine leerees Hunderterfeld mit einigen Zahlen ergänzen und dann bestimmte Zahlen mit Symbolen belegen. Nachbarzahl, Nachbarzehner, usw. 1 Kästchen nach links -1 , ein Kästchen nach rechts + 1, ein Kästchen nach unten + 10 und 1 Kästchen nach oben -10. Welche Zahl liegt unter dem Symbol x, wie hast du das herausgefunden. So kannst du auch Wege auf der Hundertafel beschreiben lassen. Ich starte bei 65 gehe 1 Kästchen nach oben, 3 Kästchen nach rechts ..... wo bin ich gelandet? Kopfrechenspiele zum 1x1.
    1X1 Bingo. Eckenrechnen, Zahlenrätzel ( meine Zahl kommt in der 6er Reihe und in der 9er Reihe vor und ist kleiner als 22 oder piep (die Zahlen werden durchgezählt, kommt man an eine Zahl aus der Reihe "7" sagt man "piep", also 4, 5, 6, piep, 8 9 ...13, piep. usw. Schwierig wird es wenn man es mit zwei Reihen gleichzeitg spielt.
    Oder schau doch mal hier nach:
    http://vs-material.wegerer.at/index.htm
    unter dem Fachbereich Mathe gibt es zum Beispiel tolle 1x1 Dominos.
    Liebe Grüße LAA anja

    Hallo, ich habe angefangen mit drei Bären, ähnlich der Smailies, die auf farbigen Papier geklebt sind. Lachend- grün, neutral -gelb und traurig- rot. Die Kinder haben Wäscheklammern mit ihrem Namen(selbstgestaltet) und heften diese an die Ampel. Dies kann jeden Tag passieren und geändert werden. Sind viele Klammern rot und traurig, wird der Unterricht kurz unterbrochen und die Sache zur Diskusion gestellt. Freitags wird so das Arbeitsverhalten reflektiert. Natürlich gibt es auch eine Lehrerklammer.
    Es ist sehr aufschlussreich, wie gut die Kleinen die Gefühle und Stimmungen der anderen wahrnehmen, anerkennen und verstehen. Sie können auch ihr Verhalten meist richtig bewerten. Mir war wichtig, das zu Beginn nicht jeder etwas sagen muß und trotzdem die Mehrheit entscheidet, wann es wichtig ist, den Unterricht zu unterbrechen. Versuch es doch mal. Aber deine Sonne und Regen Idee ist spitze. Kannst du mal etwas über die Größer erklären und wie lange es dauert bis jeder 3 mal dran kommt. Ich schaffe es oft nicht einmal, dass jeder etwas im Morgenkreis erzählt.
    Gruß mit Sonnenstrahl LAA Anja

    Hilfe,
    mir läuft die Zeit davon. Hat jemand die zündende Idee, für die Prüfungsstunde im Sachunterricht, mit dem Thema Wetter, in einem dritten Schuljahr.
    Ich brauch dringend Hilfe, meine Ideen sind mir vom Winde verweht worden.
    Hilfe!!!!!!
    LAA anja ?(

    Hallo Chiaro,
    wir hatten zwei Schüler mit argen Problemen bei dem Erlernen der VA. Da gab es dann etwas Förderunterricht extra. Die Kinder murrten, aber nur bis zur ersten Stunde. Sie mußten nähmlich nicht schreiben. Sie übten ganz andere Sachen. z.B. Perlen auf eine Schnur fädeln. einen Irgarten entlangfahren, ein Elektrospiel, bei dem sie den Heißendraht nicht berühren durften und natürlich wurde viel gebastelt und gestaltet. Die Kinder merkten nichtmal, dass dies alles die Feinmotorik schult.
    Liebe Grüsse LAA anja

    Hallo gudsek.
    Ich verstehe deine Suche nicht! Was meinst du mit Motivation für Gesprächsregeln?
    Motivation ist für mich die Begeisterung, mit der die Kinder Arbeiten. Je motiviererender der Unterrichtsgegenstand, desto größer die Mitarbeit der Kinder. Verstehe ich da etwas falsch?
    Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Gruß LAA anja

    Ich mache es Unterschiedlich, mal lasse ich die Kinder eine Geschichte lesen und mal gibt es ein zweites AB. Häufig dürfen sie die Hausaufgaben beginnen oder mir einen Vorschlag machen (sie haben oft gute Ideen). Es ist doch unfair, wenn die Schnellen immer nur mehr Arbeiten müssen. Manche Kinder, die wirklich trödeln, müssen auch mal in der Frühstückspause abschreiben, es kann nicht sein das alle auf 2 Kinder warten.
    Du findest bestimmt eine Lösung, die auf deine Klasse passt.
    LAA anja

    Ich habe oft das Gefühl meinen Ausbildungslehrern auf die Nerven zu fallen. Das einemal frage ich zu viel, das anderemal zu wenig.
    Erst heute wurde mir gesagt, es sind noch 8 Wochen bis zu deiner Prüfung! Hast du dir schon Gedanken gemacht?
    Natürlich, aber ich bin so unsicher, das eine Beratung noch gar nicht in Frage kommt. Ich weiß, dass ich etwas über das Wetter machen möchte, aber was und wie und bei wem das weiß ich noch nicht. Ích Sammle also erstmal Ideen.Das ist ihnen wohl zu langsam, aber was soll ich tun? Unterricht vorbereiten, mir bei der Themenwahl sicher werden??????
    Wieso eigentlich, ich falle eh durch. Ich lerne lieber für die mündliche und bereite meinen täglichen Unterricht vor.
    Ich wünschte ich hätte schon einen Plan. Aber das Thema Wetter ist so weitreichend und in Mathe habe ich noch gar keinen Plan. Ich Unterrichte in zwei dritten Klassen (parallel) und die sind halt noch nicht so weit. Die Leute im Ref. haben zum Beispiel das 1x1 schon in der zweiten Klasse beendet, meien erarbeiten das noch und das liegt nicht nur an mir!!!!!
    Also irgendwie werde ich die beiden Stunden schon halten ohne mich maßlos zu blamieren. Aber es wäre mir schon lieber, wenn die Fragen nicht so abwartend rüber kämen. Jeder hat ja wohl mehr oder weniger Panik vor Prüfungen oder gibt es Menschen denen soetwas nichts ausmacht??????
    LAA anja

    Wir dürfen die Kinder nur zu zweit zum Klo lassen, da diese Draußen liegen. Gefahr von Aussen:(Komische Männer?? Schlimme Nachrichten usw.) Aber unser Klos sind immer abgeschlossen und die Schüler bekommen den Schlüssel mit. Wir sagen dann wer mit wem gehen kann und die Kinder wissen, machen sie Unsinn gehen diese Kinder nie wieder zusammen und ich sage deutlich, dass ich auf die Uhr schaue. Klappt nicht immer aber häufig.
    Lieben Gruß LAA anja

    Wir haben den Umgang mit Feuer im Sachunterricht besprochen. Hier gab es sogar unterstützung von der örtlichen freiwilligen Feuterwehr. Die Männer in den Uniformen haben die Kinder wirklich beeindruckt. Versuch das doch mal.
    Also du solltes das auf jeden Fall noch mal im Unterricht thematesieren.
    Gruß LAA anja

    Ich kenne eine GS die schon im 2 Schuljahr mit dem Internetprogram ANTOLINO gearbeitet hat. Hier sind die Bücher in Lesestufen geordnet. Es gibt tausende. Antolino kann man günstig als Schullizenz erwerben. Google mal Antolino.de Ist echt super. Die Kinder lesen Bücher über die Woche oder übers Wochenende und beantworten dann Fragen zum Buch bzw. Geschichte. Hier gibt es alles von "Anna liebt Ben" über "Piipilangstrupf" und "Die fünf Freunde". Schau doch einfach mal rein. Die Kinder lernen schnell ihre eigenes Konto zu verwalten und haben eine Menge Spaß, wir hatten dafür sogar nur eine "Lesemütti" eingesetzt. Wie wäre der Aufbau einer Schulbücherei, bei uns klappt das prima. Falls du noch Fragen hast. Nur Los LAA anja

    Das hört sich sehr kompliziert an. Im 2. Schuljahr willst du das machen?
    Meine sind im Dritten und können nicht mal ein Quadrat ins Heft zeichnen. Wie willst du dann das ganze Klassenzimmer zeichen? Versuch es doch mal mit dem Schauen und Bauen aus dem Klettverlag.
    Man kann das auch aus bunten Holzleisten nachbauen. Ist aber echt schwer. Perspektiven, Zeichnungen, Maßstab usw.
    Erzähl doch später mal wie es gelaufen ist.
    Gruss LAA anja

    In den Richtlinien steht lediglich:" den Schülerern ist eine verbundene Schrift beizubringen."
    Ob das nun die VA, die SAS oder die Lateinische ist ????? Das steht eben nicht in den verbindlichen Richtlinien. Deshalb entscheiden sich die Schulen. Wir in NRW unterrichten die VA mit dem kleinen z im Keller. Mir macht das kleine e und s und das große L die meisten Probleme, da ich noch die Lateinische Schreibschrift gelernt habe. Schaut doch mal in den Richtlinien Sprache nach. Ich habe sie heute leider nicht vorliegen.
    LAA anja

    Hi bei uns ist das so,
    unsere 2 Jahre werden in 4 Halbjahre aufgeteilt. Jedes Halbjahr gehen wir 12 Stunden zur Schule und 8 ins Seminar. In den 4 Halbjahren sollen wir 18 Stunden BdU Bedarfsdeckender Unterricht geben.
    1. Halbjahr nur Hospitation bzw. Angeleiteter Unterricht
    2. Halbjahr 6 bzw. 9 Stunden BdU
    3. Halbjahr 6. bzw. 9 Stunden BdU
    4. Halbjahr 6,bzw. 0 Stunden BdU
    Irgend wie so ist das im Ref. Bocholt geregelt.
    LAA anja

Werbung