Hilfe UPP im November: Thema Wetter

  • Hilfe,
    mir läuft die Zeit davon. Hat jemand die zündende Idee, für die Prüfungsstunde im Sachunterricht, mit dem Thema Wetter, in einem dritten Schuljahr.
    Ich brauch dringend Hilfe, meine Ideen sind mir vom Winde verweht worden.
    Hilfe!!!!!!
    LAA anja ?(

  • Du könntest die Kinder Barometer bauen lassen. Geht einfach und schnell und sie können gleich damit experimentieren. Bauanleitung: Löwenzahn Peter Lustigs Forschertipps, Luft und Schwerkraft. Tandem Verlag.


    In dem Buch gibt es auch noch Bauanleitungen für: Luftstrom, Windmessgeräte, Sturmglocke und vieles mehr. Ich kann dir die Bauanleitung aber auch zuschicken, falls sie dich interessiert.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Zitat

    Schmeiß mal die Suchmaschine an. Ich meine mich an einen sehr ausführlichen Threat zu Wetter zu erinnern.


    Ich hatte das auch im Kopf. Jetzt habe ich aber gerade mal - sozusagen stellvertretend gesucht - und nichts gefunden. Es gibt zwar unzählige Threads, in denen in irgend einer Weise das Wetter erwähnt wird, aber das, an was auch ich mich zu erinnern meinte, habe ich auch nach zweimaligem Durchsehen und vielfachem Reinklicken nicht gefunden.....
    Anja: Vielleicht könntest du in Kleingruppen verschiedene Geräte herstellen lassen, die mit Windmessung (Wetterhahn, Windsack, etc. - da findet sich auch viel in den verschiedenen Büchern und Werkstätten zum Thema) zu tun haben, die dann draußen ausprobieren und u.a. reflektieren, was die jeweiligen Geräte denn nun eigentlich messen, (Windrichtung, Windstärke, beides).
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung