Übungsstunde Mathematik Klasse 3

  • Ich weiß, klingt nicht besonders aufregend, aber irgendwie fällt mir überhaupt nichts ein...entweder soll das Rechnen im 100er Raum oder das 1x1 wiederholt werden.


    Kann mir einer ein paar Hinweise liefern...will nicht einfach die Kinder nur AB "durchrechnen" lassen!


    Ist ein Unterrichtsbeispiel im Fach-Seminar

  • Entdeckungen an der Hudertertafel. Zur Wiederholung der Zahlen bis 100. Eine leerees Hunderterfeld mit einigen Zahlen ergänzen und dann bestimmte Zahlen mit Symbolen belegen. Nachbarzahl, Nachbarzehner, usw. 1 Kästchen nach links -1 , ein Kästchen nach rechts + 1, ein Kästchen nach unten + 10 und 1 Kästchen nach oben -10. Welche Zahl liegt unter dem Symbol x, wie hast du das herausgefunden. So kannst du auch Wege auf der Hundertafel beschreiben lassen. Ich starte bei 65 gehe 1 Kästchen nach oben, 3 Kästchen nach rechts ..... wo bin ich gelandet? Kopfrechenspiele zum 1x1.
    1X1 Bingo. Eckenrechnen, Zahlenrätzel ( meine Zahl kommt in der 6er Reihe und in der 9er Reihe vor und ist kleiner als 22 oder piep (die Zahlen werden durchgezählt, kommt man an eine Zahl aus der Reihe "7" sagt man "piep", also 4, 5, 6, piep, 8 9 ...13, piep. usw. Schwierig wird es wenn man es mit zwei Reihen gleichzeitg spielt.
    Oder schau doch mal hier nach:
    http://vs-material.wegerer.at/index.htm
    unter dem Fachbereich Mathe gibt es zum Beispiel tolle 1x1 Dominos.
    Liebe Grüße LAA anja

  • Also, eine mögliche Planung sähe demnach so aus:


    Beginn: Kopfrechnenspiel
    Anschließend: Kinder-Kino um das Hunderter-Feld an der Tafel (auf DIN A2 kopiert und laminiert). Einige Zahlen sind versteckt, Kinder sollen sich einfach darin orientieren (Nachbarzahl, Nachbarzehner, gehe drei Felder nach unten und zwei nach rechts...usw.)
    Dann: Partnerarbeit, jede Tischgruppe erhält ein 1x1-Domino-Spiel (wie sind dafür genau die Regeln?) und übt damit nochmal das 1x1
    Zum Abschluss: AB mit Add, Subtr und Malaufgaben


    Wäre das okay?

  • immer wieder beliebt bei den Kindern: Stationenrechnen (zumindest bei meinen). Ich versteh zwar nicht warum, denn eigentlich sind es die selben Aufgaben, wie im Mathebuch (teilweise sogar haargenau aus dem Mathebuch), aber beim Stationenrechnen rechnen sie gerne.


    Ich führe nächste Woche eine Stunde vor dem Seminar vor und werde "Susi und Peter jagen den Schatz" (Kinder müssen Aufgaben rechnen, erhalten dafür Schlüssel, und wenn alle Schlüssel gesammelt sind, kann man aus den Lösungsbuchstaben herausfinden, wo der Schatz ist) vorführen.


    Bei deiner Stundenplanung wäre mir zu viel auf einmal ohne einen roten Faden: Kopfrechnenspiel (wahrscheinlich mit einfachen 1+1-Aufgaben), Orientierung am Hunderterfeld, Einmaleinsspiel.


    Zum Hunderterfeld hatte ich eine ganz nette Stunde am Anfang des Schuljahres aus "Der gesamte Mathematikunterricht. 3. Schuljahr" (Silvia Regelein)

  • Aber machst du in deiner Stationenarbeit "nur" Mal-Aufgaben oder nur Orientierung im Hunderterfeld oder vermischst du das auch?


    Und der rote Faden wäre die Wiederholung des Gelernten im zweiten Schuljahr

  • Hallo,
    hänge mich einmal hinten dran. Hat jemand von euch vielleicht ein paar nette Ideen, wie man eine Übungsstunde im 4. Schuljahr Mathematik nach der Zahlenbereichserweiterung gestalten könnte?
    LG
    Cora

  • ja, ich konzentriere mich anfangs immer nur auf einen Aufgabenbereich, zum Abschluss der Wiederholungsphase misch ich dann aber auch die Aufgaben (hatten bisher erst eineinhalb Schulwochen). Roter Faden müsste sich bei uns in einer Vorführstunde weiter durch die Stunde ziehen als nur, dass wir alles aus dem 2. Schuljahr wiederholen, sei es, dass ich irgendeine Sachsituation habe, in der ich die verschiedenen Rechenarten anwenden muss oder dass ich die Rechenübungen in eine Geschichte einbette.


    Cora: Willst du eine Übungsstunde zur Zahlbereichserweiterung oder zu ersten Aufgaben nach der Zahlbereichserweiterung gesalten?

  • Hallo Juna,


    die Zahlenraumserweiterung ist so weit abgeschlossen.
    Jetzt geht es ans Üben. Ich möchte den Kindern gerne mehr Freiraum für eigene Ideen geben. Ständig nur Arbeitsblätter abzuarbeiten halte ich für weniger sinnvoll. Wenn du Ideen hättest, wie man Übungsstunden abwechslungsreich gestalten könnte, in der die Kinder ihre Kreativität miteinbringen können, wäre ich dir sehr dankbar.


    LG
    Cora

  • juna


    Könntest du mir mal deine Stunde, die du vorgeführt hast, genauer beschreiben oder mir sogar schicken?


    Denn meine FL hat meine Stunde, die ich machen wollte, abgelehnt (wollte Orientierung im 100er-Feld machen, meinte aber, das sei nicht Stoff)

  • In einer dritten Klasse sollte die Orientierung im 100er-Raum schon abgeschlossen sein, schließlich wird dann der Zahlenraum bis 1000 erweitert. Klar, dass deine FL deine Idee ablehnt und meint "das sei nicht Stoff".


    Aber wie wäre es, alle Ergebnisse sämtlicher 1x1-Aufgaben errechnen und die in einem 100er-Feld markieren zu lassen? (Zuerst PA, dann später im Plenum, an der Tafel sammeln)
    Dann bleibst du schon irgendwie bei deinen ersten Ideen, aber der Lernzuwachs wäre da. Außer sie haben das schon in der zweiten Klasse gemacht.


    Sabi

  • Wunderte mich halt nur, weil die Lehrerin, die an meiner Schule in der dritten Klasse arbeitet, meinte, das Thema Orientierung im 100er-Feld würde sie erst nächste Woche behandeln!


    Hmm...wie meinst du das mit dem Sammeln sämtlicher Ergebnisse in der 100er-Tafel...was bringt das? Also, welches Lernziel könnte man damit verknüpfen?

  • Ich habe immer den Eindruck, dass viele Schüler - nicht nur die schwächeren - gar nicht wirklich wissen, in welchem Rahmen sie sich mit dem Kl. 1x1 wirklich bewegen.


    Beispiel: 3. Klasse, heute, Aufgabe im Arbeitsheft, das Mädchen soll sämtliche Ergebnisse des 1x3 in einer Hundertertafel einkreisen. Ich frage sie bis zu welcher Zahl sie schauen muss, welche die letzte im Kl. 1x3 ist. Sie sagt 100.. Ich schaue sie an, sie überlegt und sagt 99. (...)


    Klar ist nun 99 durch 3 teilbar, jedoch kein Ergebnis das zum Kl. 1x1 gehört.


    Außerdem bekommt man auch immer wieder Antworten wie 6x7 = 43 oder ähnliche zu hören.
    Sind erst einmal alle Ergebnisse des Kl. 1x1 markiert, ist klar, dass 43 - da sie nicht vorkommt - nicht richtig sein kann.


    Es geht zum einen nochmal um die Orientierung, was gehört alles dazu? Wie weit ist das, was ist das eigentlich alles?
    Wie man das jetzt "richtig schön" FL-tauglich nennen kann, ich weiß es nicht.
    Vielleicht ist das "Thema" in deiner Klasse auch nicht notwendig?


    Sabi

  • Ich kenne ja die Klasse gar nicht...


    Man könnte ja eventuell als eine Station in der Stationenarbeit ein Hunderterfeld hinlegen und die Kinder bitten, die 2er-Reihe blau zu machen, die 3er-Reihe gelb usw.


    1. Haben sie ja dann selber eine Art Kontrolle, um festzustellen, dass die 43 nicht innerhalb einer der Reihen ist und
    2. sehen sie so auch noch mal das Tauschaufgaben auf das selbe Ergebnis führen!

  • Das hier finde ich wirklich etwas schwierig


    Zitat

    Tristan schrieb am 28.09.2005 15:16:
    Ich kenne ja die Klasse gar nicht...


    Ah, hab grad nochmal das erste Posting gelesen, tja, dann musst du eben bestimmte Gegebenheiten voraussetzen und diese dann auch zu Beginn erwähnen.
    Zum Beispiel "dies und dies ist (angenommen) mir aufgefallen, daher.."


    Dass es sich "nur" um ein Unterrichtsbeispiel handelt, finde ich schwierig. Was für ein Seminar ist das denn? ;) Warum könnt ihr denn nicht aus eurem konkreten Unterricht berichten? Wäre doch viel einfacher für die Planung.


    Sabi

  • Frag mich nicht...finde eh einiges mehr als überflüssig und muss mich erst einmal drangewöhnen, lieber einmal mehr den Mund zu halten ;)


    Na ja, hab jetzt in etwa ne Idee, muss noch mit einer Lehrerin mich darüber unterhalten...


    Station 1:
    1x1 Domino

    Station 2:
    1x1 Puzzle


    Station 3:
    Schnitzeljagd


    Station 4:
    Sachaufgaben

Werbung