Beiträge von LAA_anja

    Ich habe letzten Januar eine rheihe gemacht.
    1 Kalenderaustellung- Besprechung der verschiedenen Funktionen.Taschenkalender vs. Wandkalender usw.
    Dann musten die Kinder in ihren Kalender verschiedene Daten finden. Einführung verschiedener Schreibweisen. 11.11.05 oder 11 November.2005 usw.
    Dann habe ich verschiedene Stationen aufgebaut, Geburtstage der Klasse eintragen, Feiertage eintragen, Sammstag und Sonntag farbig makieren und wärend des UB haben die Kinder in Partnerarbeit je in einem Monat alle freien und alle Schultage unterschiedlich makieren lassen. In der Reflexion haben wir dann alle Monate zusammengeführt und über die Verteilung der Ferien gesprochen, lange Sommerferien und so, war ganz ok.
    Aber warum jetzt der Kalender
    passt der nicht besser an den Anfang oder das Ende eines Jahres?
    LAA anja

    Die Tafel ist noch heute mein Problem!Ich habe lieneien oder Kästchen in denen ich an die Tafel schreibe. Aber es gibt noch immer Buchstaben die sind in der VA sch. z.B. das kleine z , s oder e. Mir ist es passiert, das ich vorlauter nachdenken, schon Rechtschreibfehler an die Tafel geschrieben habe.
    Meine Kinder "mekern" wenn sie einen Buchstaben nicht lesen können. Als mir das zu viel wurde ging ich in die Offensive. Jetzt sage ich den Kindern, " jetzt muß ich mich aber anstrengen..." und dann wenn ich fertig bin "das hat ja schon geklappt". Jetzt sind die Kritiken der Kinder ganz anders. Kein ÄHHH, WATT is DATT DENN sondern ehr ein " ja, aber das e musst du noch üben oder so.

    wir haben keine geschrieben. Aber wir haben auch Beurteilungszeugnisse bis Klasse 3.(GS NRW) Beschluss der konferenz (Schulpüflegschaft). Laut RL Su sollen wir auch keine schreiben, sondern Leistungsbeurteilung über Portfolios und Arbeitsbeobachtungen usw. machen.
    Gruß LAA anja

    Hi,
    ich habe es mit aufgelöstem Bittersalz (in geringen Mengen Kostenlos) gemacht. Aber die Geschmacksrichtung bitter wird niemals schmecken! geau darum geht es ja. Die Abneigung gegen Bitter ist ein Schutz gegen ungenisbaren Lebensmitteln gewesen.
    Ich habe alle Lösungen so ausgesucht, das sie nicht sichtbar waren Kaffe hätten die Kinder sofort erkann. Also löste ich Zucker, Salz, Zirtone und Bittersalz auf.und lies Wortkarten zuordnen. Sei vorsichtig mit den Geschmackszonen, die sind überholt, aber alle Geschmacksrichtungen lassen sich auf dies 4 zurückführen.
    viel Spaß noch LAA anja

    Ich finde es Super!!!!
    Bei sollte ruhig häufiger mal Eltern sitzen.
    Mein Unterricht steht jedem offen und die Kinder bemerken Besuch nach einigen Minuten nicht mal mehr. Aber das Kind sollte sich auch von den Eltern lösen können. Welche Probleme es dort gibt, steht hier leider nicht zur Debatte. Kinder sollten doch zur selbstständigkeit erzogen werden.
    Wir in der GS sind dankbar für jegliche Unterstützung. Da kommen Eltern um mit den Kindern lesen zu üben. Sie Helfen bei Prjekttagen und letztlich hatten wir eine Woche lang den Zirkus in der Schule, ohne Elternarbeit läuft da nichts!!! Manchmal helfen mir Eltern sogar bei der Unterrichtsvorbereitung.
    Ich finde Elternarbeit toll.
    LG LAA anja

    ich musst kürzlich einen Schüler festhalten und aus der Klasse begleiten. Der ist wirklich ausgerastet und ich wusste mir nicht anders zu helfen.
    Ich dachte immer mir passiert das nie. ABER der war so wütend, richtig rasend vor Wut.
    Er zitterte, sein Herz raste und er trart einen anderen Schüler immer wieder. Er wollte, oder konnte einfach nicht aufhören. Ihm fehlt die Impulskontrolle total. Ich nahm ihn fest in meine Arme und begleitete ihn tobend aus der Klasse. Erst als er mit mir allein war konnte er sich langsam beruhigen. Als er dann ruhiger wurde ließ ich ihn von seiner Mutter abholen. Der Junge verliert völlig die Kontrolle, er schlägt , tritt und beist. Ihm ist es egal ob da ein Lehrer oder ein Schüler steht. Nur gegen Mädchen hat er noch nie Gewalt angewndet.
    Er ist nun in Ärtlicher Behandlung und die Therapie hilft etwas.
    Aber so etwas im Ref. zu erleben war für mich ganz schön hart.
    Auch die alleinerziehende Mutter wollte keine Hilfe in Anspruch nehemen. Sie hatte irgedwie Angst versagt zu haben. Auch ich fühlte mich HILFLOS. Die Klassenlehrerin konnte die Mutter dann aber durch lange Gespräch überzeugen.
    Manchmal braucht man eben Hilfe von außen.
    LAA anja

    Hallo Nani,
    es ist egal wo du sitzt.
    Wichtig ist das dein Lehrerverhalten gut sichtbar ist. Wie ist deine Stimme? Laut? Leise? Betont? Unterstützt du deine Sätze mit Gesten? Bist du den Schülern zugewand? Tipp: Viel loben und die Schüler agieren laßen, gib ihnen möglichst viel Redeanteil.
    Welche Unterrichtsphasen hast du? Wie werden diese voneinander abgegrenzt? Wichtig ist immer die Zieltrasparenz für die Kinder. Ich lege mir immer eine Verlaufsplanung auf das Pult zum Spiken. Dort habe ich auch wichtige Impulse notiert und die Zeiten.
    1.Phase Hinfürung: Zieltransparenz, vorstellen des Besuches, Stundenverlaues etc. max 5min. 2 Phase: Erarbeitung des Themas ca. 5 min. 3 Phase Arbeitsphase mind. 20 min. und zum Schluß die Reflexion oder Zusammenfassung der Stunde ggf. Präsentation der Ergebnisse.
    Bei uns in NRW sollen die Kinder das Schriftbild so wenig wie möglich lernen. Höchstens das ganze Wort, mit Bild - Wort karten.

    Hi, ihr Glücklichen,
    morgen habt ihr es geschafft!!!!
    Denkt positiv und schlaft gut!!!
    Es herrscht Lehrermangel!
    Ich habe erst im November Prüfung und weiß, dass ich durchfalle. Meine Vornoten, also 60% meiner Arbeit wurden mit 5 vorzensiert.
    Aber auch ich lasse den Kopf nicht hängen, sondern hänge einfach ein Jahr dran und hoffe die Prüfer vom Gegenteil zu überzeugen.
    Ich will Lehrerin werden und ich weiß, dass ich es schaffe!!!!! Dauert halt ein bisschen länger.
    LG und viel ERFOLG LAA anja
    P:s. Feiert dann mal schön
    LG LAA anja

    Hallo Maren,
    laß den Kopf nicht hängen.
    Wie gut kennst du die Klasse und die Klasse dich?
    Versuch es doch mal mit Kennenlernspielen.
    Regeln festlegen für die Zusammenarbeit, Regeln und Konsequenzen.
    Die Schüler brauchen oft wirklich einen Orientierungsrahmen.
    Überleg dir zu Hause welche Lernmethoden du anwendest und in wie weit die Klasse diese Methode schon kennt. Bei mir reagieren einige Kinder auf einen "Rauswurf" aus der Klasse mit Freude, aber ein Eintag ins Heft, den die Eltern unterschreiben müssen wirkt Wunder.
    Eigentlich brauchte ich das nur einmal zu tun. (Leider musste ich es überhaupt machen.)
    Richtig gut ist Lob an der richtigen Stelle, z.B. A macht das schon toll, B macht das auch richtig gut... Das wirkt besser als schipfen und meckern.
    LG LAA anja

    Hilfe,
    meine Mentoren haben sich das Thema Hund für den Sachunterricht in der Kl. 3 ausgesucht. Hat jemand eine Idee zu einer solchen Unterrichtsreihe?
    Ich habe echt keinen Plan, wie ich das aufbauen soll.!!!!!
    Hilfe LAA anja

    Hallo Trulli,
    ich habe grade eine Werkstatt zu den 5 Sinnen gemacht. Kann man gut in der Klasse 2 machen, lehnt sich an das Thema Lernen mit allen Sinnen an. SU und Sprache.
    15 Aufgabenkarten, 2 Seiten über das Auge und Arbeitsafträge dazu.und als Abschluß ein Buch über die 5 Sinne. Schick mir doch deine Emailadresse und ich schicke dir mein gesamtes Material als Worddatei.
    Außerdem Bastel ich grade an einer Werkstatt zum Thema Messen. (Mathe)
    LG LAA anja

    Hallo Cora,
    Als ich schaue mir das AOL Material immer in der "Mayrischen Buchhandlung" in Essen an. Notfalls bestellen die auch ohne Kaufoption. Ich arbeite viel mit den günstigen Karteikästen.


    Gruß LAA anja

    Hi Frutte55
    ich habe in Wuperrtal studiert, bin jetzt Referndarin in Bocholt, meine GS liegt in BOT aber all das hielt mich nicht davon ab in Essen zu leben und zu bleiben!
    Das Examen stresst bestimmt sehr, aber das Ref. ist schlimmer. Doch wenn ich es irgendwann geschafft habe, dann habe ich meinen Traumjob.
    Gruß LAA anja

    Wie wäre es mit Unsinnsätzen? Du brauchst nur verschiedene Würfel farbig beschriften. Beispiel:
    1. Würfel in blau ich du er sie wir ihr
    2. Würfel in rot mit Verben in der Grundform malen, rufen usw.
    3. Wüfel in grün Nomen mit Artikel das Haus, die Sonne,
    Bei der Herrstellung solltes du aber auf die Farbgebung in eurem Wörterbuch halten und darauf achten das du 6 richtige Sätze erstellst. Diese könnte mann dann reflektieren..
    Die Kinder lernen hier die verschiedenen Verbformen und deie Satzstruktur.
    LG LAA anja

    Hi,
    in der Schule habe ich die Zahlenmauern mit Schuhkisten eingeführt auf die ich Postits geklebt habe. Oben steht immer das GANZE, der Stein verbindet die Teile. Wichtig ist auch die Subtraktion zu erklären. Um zu prüfen kannst du dann Zahlenmauern mit Zielstein finden lassen. Aber lass deiner Tochter Zeit zum handeln, die Fehler muss du als Umwege und Denkwege begreifen. Fehler machen schlau!!!!!
    LG LAA anja

    Hi,
    als ich deinen Eintrag gelesen habe entstand in mir das Bild eines Schülers den ich kenne. Dieser kann nicht von der Tafel abschreiben!!!!! Er trödelt nicht er ist wirklich nicht in der Lage dazu. Versuch ihm doch mal den Text auf einen Zettel zu schreiben, er überträgt ihn dann in sein Heft. Falls das deutlich besser klappt, könnte er LRS oder eine Wahrnehmungsstörung ähnlicher Art haben. Dies sollten die Eltern dringend prüfen lassen. Der Kinderazt hilft, falls ihr keine Adressen in der Schule habt.
    LG LAA Anja

Werbung