Beiträge von Ani

    Vielleicht Straßenmalkreide?


    Beide Klassen könnten gemeinsam den Schulhof verschönern, sich mit ihren Kunstwerken fotografieren lassen und diese Fotos könnten die beiden Klassenzimmer und/oder die Hompage der Schule schmücken.

    Ich würde es nicht so einfach abtun. Es kann zwar eine Reaktion deines Körpers auf Stress sein, das schwül-feuchte Wetter der letzten Tage kann auch eine Rolle spielen. Lass es von einem Arzt abklären. Vielleicht lässt du dich als Selbstzahler behandeln?! Somit wäre die Krankenkasse erst einmal außen vor. Der Arzt wäre nur dir allein auskunftsberechtigt und du bist auf der sicheren Seite. Die Problematik lässt dich sonst nicht zur Ruhe kommen.


    Alles Gute dir!

    Bei uns wird dies so gehandhabt:
    Studenten (meist nach dem 4. Semester) kommen an die Schule zum Hospitieren und auch schon mal eine Stunde oder Stundenteile zu unterrichten. Selbstverständlich schauen sie sich verschiedene Kollegen, Klassen und Fächer an.
    Der Praktikumbetreuer koordiniert dies, spricht das mit seinen Kollegen ab und ist für die Studenten Ansprechpartner.
    Alles läuft sehr unaufgeregt ab.
    Also ran an den Speck! Die jungen Leute sind sehr wissbegierig und dankbar. Wir haben doch alle mal angefangen...

    Wie einige hier schon geschrieben haben, Schwämme selbst kaufen geht gar nicht.
    Und das ist dein Problem, denn du hast sie von DEINEM Geld bezahlt.


    Mal ehrlich, würdest du deswegen so kreiseln, wenn sie durch den Schulträger einfach so zur Verfügung gestellt würden?


    Hier im Forum wird oft von der Arbeitsbelastung von Lehrern gesprochen.
    Ich wundere mich, dass jetzt wegen zweier Schwämme Eltern angerufen, Termine vereinbart und sogar Gespräche mit Eltern-
    vertretern anberaumt werden sollen.


    Ehrlich, ich hätte dafür keine Zeit. Meine Elternvertreter würden sich wohl auch da sehr wundern...


    Die Schüler waren einfach vergesslich - Kinder eben.
    Vergessen wir nicht auch manchmal was?
    Sieh es menschlich!


    Suche wegen der Materialbereitstellung lieber das Gespräch im Team. Die Schulleitung soll sich mal dem Schulträger gegenüber
    durchsetzen!!!

    Ich bin auch aus einem anderen Bundesland.
    Rein menschlich gebe ich nur zu Bedenken: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln - was denn nun?
    Irgendwann muss das neue Schuljahr auch mal geplant werden ...

    Thema Wald oder Thema Wasser bieten sich an mit sehr viel Material zur Anschauung und einer Menge Möglichkeiten zum Experimentieren. Die Prüfer wollen sehen, dass alle (oder möglichst alle) Sinne angesprochen werden.

    Ich habe da mal was in Kunst gemacht "Bewegt Luft Farbe?" mit Trinkröhrchen Blasebalg und Einwegspritzen. Vorher hatte ich natürlich Farbe auf ein Blatt getropft.
    Vielleicht wäre das auch für dich ein kurzer und sehr anschaulicher Einstieg?!

    Ich arbeite mit meiner Kollegin schon das 7. Jahr auf einer Klassenstufe zusammen. Wir verstehen uns prima, die Zusammenarbeit ist auf Augenhöhe, die Arbeitsverteilung ist
    ausgeglichen und die "Chemie" stimmt.


    Und so läuft es bei uns:
    - wechselseitiges Aufstellen von Tests, Arbeiten, Kontrollen (als Diskussionsgrundlage, danach in Reinschrift)
    - Austausch von Arbeitsblättern
    - wechselnde Planung und spätere gemeinsame Durchführung von Höhepunkten (Wandertage, Ausfahrten etc.)
    - Austausch zum Leistungsstand der Klassen
    - Tipps und Erfahrungsaustausch im Umgang mit "schwierigen Eltern"
    - Zeit für einen privaten Kaffee außerhalb der Schule

    Ich hatte auch mal einen so ähnlichen Schüler.
    Da er fast nur weibliche Bezugspersonen hatte (Mutter alleinerziehend, Oma, Lehrerin, Horterzieherin) und als Einzelkind und einziges Enkelkind aufwuchs,
    hat folgendes funktioniert:
    Sport (Mannschaftssport) mit einem männlichen Trainer
    Das war natürlich ein langer Prozess und die Mutter musste von mir immer zum (Mit) Durchhalten überredet werden, denn ihr Sohni wollte schon nach kurzer Zeit
    "in den Sack hauen".
    Da Männer oft rationaler als Frauen sind, hat hier geholfen- kurze, klare Ansage ohne viel Traha um Befindlichkeiten, Teamgeist und das Ergebnis zählt.


    Wichtig ist aber das du mit den Eltern in einem Boot bist.


    Gute Nerven wünscht Ani

    Vielleicht besprichst du nur kurz den Begriff "Jahreszeiten" und was es für welche gibt und kurz die Merkmale.
    Da dein Unterrichtsbesuch im März ist, bietet sich an, den Schwerpunkt dieser Stunde speziell auf die Jahreszeit "Frühjahr" zu legen.
    Als Einstieg würde ich das Gedicht von Horst Baumann "Im März" oder von Josef Guggenmos "Die Tulpe" wählen.
    Vielleicht kannst du einen kurzen Unterrichtsgang in den Schulgarten machen und dort Frühblüher anschauen.
    Ich würde mich auf Frühblüher (5), Klima, Tag-Nacht-Rhythmus und Kleidung beschränken.
    Vielleicht ist auch noch Zeit für ein Quarkbrot mit frischen Frühlingskräutern.

    Hol dir Rat bei (d)einer Hebamme, die kennen sich wunderbar aus.
    Meine Tochter ist eine.
    Da du speziell dein bundesland ansprichst, kann ich dir ansonsten außer diesem Rat nicht weiterhelfen.


    Liebe Grüße und eine entspannte Schwangerschaft!
    Ani

    An einer Schule unterschiedliche Fibeln finde ich sehr komisch. Wir haben auf der Klassenstufe 3 Klassen und arbeiten alle mit dem gleichen Lehrwerk.
    Dies erleichtert ungemein den Austausch im Team und bei Problemen auch der Meinungsbildung gegenüber Eltern.
    PS: Unser Lehrwerk ist "Lollipop" von Cornelsen.

    In Sachsen nur 2,0 fürs Gymnasium. Es besteht dann noch die Möglichkeit einer externen Prüfung, die in allen drei Fächern mindestens 2 ergeben muss. Ist dies so ist ein
    Gymnasiumsbesuch möglich, egal wie die Vornoten aussahen.
    Schreibt doch die Gymnasialempfehlung, wenn die Eltern es wollen. Die müssen sich doch in Zukunft mit ihrem Kind abmühen, werden schon sehen, was sie davon haben.

Werbung