Auswahl der Fibel

  • Hallo zusammen,


    ich bin Grundschullehrerin in Niedersachsen. Ich habe hier in alten Beiträgen gelesen, dass an ein und derselben Schule verschiedene Fibeln zum Einsatz kommen. Dazu müsste es dann ja im Zeitalter der Lehrmittelausleihe eine rechtliche Grundlage geben. Im Schulgesetz habe ich nichts dazu gefunden. Wisst ihr, wo so etwas schriftlich festgehalten ist?

  • An einer Schule unterschiedliche Fibeln finde ich sehr komisch. Wir haben auf der Klassenstufe 3 Klassen und arbeiten alle mit dem gleichen Lehrwerk.
    Dies erleichtert ungemein den Austausch im Team und bei Problemen auch der Meinungsbildung gegenüber Eltern.
    PS: Unser Lehrwerk ist "Lollipop" von Cornelsen.

  • Bei uns soll jetzt die Einführung einer Silbenfibel diskutiert werden. Nicht jeder will damit arbeiten. Ich kenne mehrere Schulen, an denen mit verschiedenen Fibeln gearbeitet wird. Nur die rechtliche Grundlage dazu finde ich nicht.

  • Es ist die Aufgabe der Fachschaften über den Einsatz der Lehrwerke zu entscheiden.
    Wir haben nach langer Diskussion so abgestimmt, dass für jedes Fach (Mathe, Deutsch) zwei verschiedene Lehrwerke eingesetzt werden können.
    Wir sind 7-8zügig und konnten uns eben nicht auf ein Lehrwerk einigen.
    So kommt es immer wieder vor, dass selbst im gleichen Jahrgang verschiedene Fibeln eingesetzt werden.
    PS: Unsere Lehrwerke sind die Fibeln von Karibu und Bausteine, in Mathe haben wir das Zahlenbuch und "Welt der Zahl".

  • Vermutlich erklären sich die unterschiedlichen Standpunkte tatsächlich durch die unterschiedliche Größe der Schulen. In unserem zweizügigen System fände ich unterschiedliche Lehrwerke wenig sinnvoll. Bei einer achtzügigen Schule kann ich mir das schon eher vorstellen.
    Beschlossen werden Lehrwerke in der Fachkonferenz. Für Deutsch sind das bei uns alle Lehrerinnen, da jeder damit arbeiten muss. Ein Englischlehrwerk würden entsprechend die Englischkolleginnen aussuchen.Genehmigen muss einen Wechsel dann noch die Schulkonferenz.

  • Wir sind 7-8zügig und konnten uns eben nicht auf ein Lehrwerk einigen.
    So kommt es immer wieder vor, dass selbst im gleichen Jahrgang verschiedene Fibeln eingesetzt werden.

    7-8 Klassen in jedem Jahrgang? WOW! Wie viele Schüler habt ihr denn an eurer Grundschule? So eine große Grundschule ist mir bisher nicht untergekommen.
    L.G. Pia

  • Hallo,


    arbeitet jemand von euch mit der Jo-Jo-Fibel? Welche Erfahrungen habt ihr damit, würdet ihr sie wieder nehmen?


    LG, urmelli

  • Wir haben Jojo und sind (bis auf Klasse 1) zufrieden.


    Ab Klasse 3 ist alles prima. In 1 ist das Arbeitsheft für viele zu schwer. Ständig wechselnde Aufgabenformate und sehr kurze Aufgaben. In einer Klasse mit 28 Schülern kommt man da echt schlecht zurecht. Der Druckschriftlehrgang ist okay.
    Ich arbeite lieber mit den Jandorf-Heften, denn da gibts viele sich wiederholende Übungen und selten neue Aufgabenformate.
    In 2 sollte man bei schwachen Klassen das Förderheft von Jojo als Arbeitsheft wählen. Ansonsten aber viel Zusatzmaterial, ansprechend gestaltet.

Werbung