Kunstprojekt - Suche Kunstwerk

  • Hallo an alle,


    ich leite eine Kreativ-AG (Schwerpunkt Handarbeit) mit 4.-7.Klässlern einer Förderschule. Vor Weihnachten hatten wir eine Art Brainstorming, was wir die nächsten Male zusammen basteln/herstellen möchten und ein paar Kinder haben einen speziellen Wunsch geäußert - eine Arbeit, die sie einmal in einer anderen Klasse gesehen haben. Dort wurde ein Bild in mehrere kleine Teile zerschnitten, jedes Kind hat einen Schnipsel erhalten und diesen dann auf ein größeres Papier übertragen. So entstand wohl eine Collage und in der Zusammensetzung dann das ursprüngliche Bild in groß.
    Nun finde ich diese Idee ganz toll, aber ich finde absolut kein geeignetes Bild, wo ich sage, das kriegen auch schon die Viertklässler hin. Habt ihr eventuell eine Idee? Ich hatte an Hundertwasser gedacht, aber vielleicht fällt euch ja ein bestimmtes Werk ein, das sich gut eignet...


    Dank im Voraus!

  • Vielleicht was von Franz Marc? da wären nicht so viele Linien/ Flächen auf jedem Schnipsel.

    • Offizieller Beitrag

    je nach Größe der Schnipsel würde sich auch Paul Klee gut eignen.


    Oder ein Gesicht, z.B. aus der Werbung.
    oder z.B. eine Ansicht der eigene Stadt.
    Plakate.
    Eigene Photos kann man auch so vergrößern, dass man sie als Collage verwerten kann.


    Muss es denn ein bekanntes Kunstwerk sein?

  • Ich finde A. Dürers "Rhinozeros" dafür geeignet. Du kannst dabei sehr schön grafisch arbeiten und sowohl Zeichenkohle, Fineliner oder auchBleistift verwenden


    Viel Spaß!

Werbung