Beiträge von kodi

    weil sie meinen, dass dies die Unterrichtsqualität und das eigene Wohlbefinden im Rahmen der beruflichen Tätigkeit erhöhe.

    Das ist der Punkt. Und dann ist das auch ok. Solange ich die Entscheidung habe mit den gestellten Arbeitsmitteln zu arbeiten oder mir durch selbst angeschaffte die mentale oder zeitliche Workload zu reduzieren/optimieren, finde ich das in Ordnung.

    Defakto muss ich nichts kaufen, abgesehen vielleicht von einem Stift. Ich kann ja auch den Nichturlaubsanteil meiner Ferien damit verbringen Material für Unterrichtsstunden zu erstellen oder schlicht das Buch nutzen, wenn es eins gibt.

    Um mal auf den Ausgangsartikel zurück zu kommen. Ich finde es schade, dass das Thema zumindest in der Presse auf Fortbildungen reduziert wird und mit kranken Kollegen vermengt wird.

    Ich würde mir schon Gratifikationssysteme wünschen, auf die man als SL zurückgreifen kann.

    Konkrete Ideen:

    • Gehaltsbonus für 1 Jahr
    • Verkürzung Erfahrungsstufenlaufzeit
    • freier Tag
    • Reduktion der Unterrichtsverpflichtung für 1 Jahr (nicht aufgabengebunden)
    • Ggf. ein Sachleistungsprogramm. Mir ist gerade der Name entfallen.... worüber auch die Firmen steuerbegünstigt Leasingmöglichkeiten Rad/Auto, Fitnessclub etc. anbieten

    Umgekehrt wünsche ich mir durchaus auch eine negative Sanktionsmöglichkeit:

    • Gehaltsabzug bei dritter Abmahnung (muss nicht gleicher Grund sein)
    • Verlängerte Erfahrungsstufenlaufzeit
    • Zwangsfortbildung in elementaren Lehrerfertigkeiten

    Warum beides? Damit sich das Gratifikationssystem nicht langsam zum Standard für normale Arbeit hochschleicht.

    Habt ihr schon einmal komplette Einheiten zu Themen wie Budgetplanung, Schulden, Konsum, Verträge, digitale Zahlungsmittel, Taschengeld, erste Jobs etc. gemacht. Wie ist das bei euren Klassen angekommen?

    Nutzt jemand von euch finanzielle Bildung explizit für Vertretungsstunden?

    Hatte ich mal für einen Projekttag. Im normalen Unterricht und in Vertretungsstunden halte ich mich allerdings an den Lehrplan. Ich finde das Thema zwar ohne Frage wichtig, aber es kann auch nicht jeder einfach irgendetwas unterrichten, was ihm/ihr gerade wichtig erscheint. Das passt nicht zur Struktur unseres Schulsystems.

    Wenn du wirklich klagen willst, nimm dir einen Fachanwalt und bitte um eine Erstberatung. Der wird dir ziemlich schnell sagen können, ob es irgendeine Handhabe in dem Fall gibt. Wenn du das nicht unbedingt willst, schließe damit ab und bleib beim nächsten mal hartnäckig dran und verlass dich nur auf das, was du schriftlich bekommst.

    Ich kann verstehen, dass die Situation für dich frustrierend ist. Ginge mir auch so.

    Wenn man Teilzeit für Gesundheit braucht, geht man am besten zum Arzt, lässt sich das bescheinigen und beantragt danach eine Teildienstfähigkeit. Das setzt eine amtsärztliche Überprüfung in Gang und am Schluss hast du dann deine Stundenreduktion/Teilzeit, die dir keiner nehmen kann. In NRW bekommst man dann die Hälfte der ermäßigten Stunden ebenfalls bezahlt.

    Man sollte sich natürlich auch sicher sein, zumindest teildienstfähig zu sein.

    Die Diskussion zur SL/AL finde ich amüsant. Das hat ausschließlich etwas mit der Lobby und politischem Einfluß zu tun. Ja es gibt Schülerzahlengrenzen für den 2. Konrektor, aber alles darüber hinaus ist davon abhängig, ob und wie starkt die jeweilige Schulform in der Vergangenheit politisch gepampert wurde.


    Falls ihr noch glaubt, das würde irgendwie rational an Zahlen bemessen:

    Realschule:

    900 Schüler, 80 feste Lehrer, Personal insgesamt 110:

    3 SL-Mitglieder (A14, A14Z, A15)


    Große Grundschule:

    400 Schüler, 30 feste Lehrerkollegen, Personal insgesamt 35

    2 SL-Mitglieder (A13Z + A14)

    Vorbereitung: Du solltest sattelfest sein in rechtlichen Fragen, die zu dem zukünftigen Aufgabengebiet passen

    Eigentlich darf sich das Prüfungsgespräch ja wegen der Chancengleichheit gerade nicht auf die zukünftige Tätigkeit beziehen.

    Ich würde mich also nicht zu eng vorbereiten und die üblichen allgemeinen Sachen wie Schulentwicklung, Projektplanung, etc auch mit vorbereiten.

    Von einer einjährigen Beförderungssperre ist nicht auszugehen, da es sich um eine Hochstufung von Gesetzes wegen handelt, und nicht um eine Beförderung. Konkret hat uns unser Personaldezernat gesagt, dass wir uns ab dem 01.08. auf A14-Stellen bewerben dürften.

    Guck, das hat uns unsere Dezernentin von 1,5 Wochen anders gesagt. Die sagte ganz klar, 1 Jahr Wartezeit. Wird also spannend.

    Die Auskunft unserer Dezernentin passt zumindest zum Vorgehen, wie es damals bei der A14-Hochstufung der GS-Schulleitungen war. Da liefen dann auch erst die üblichen Fristen an ..von wegen Pensionswirksamkeit etc.

    Also, ich kenne Italien jetzt zu wenig, daher weiß ich nicht ob das folgende für dich relevant ist.

    Zum deutschen Schulsystem und der Stellung der Lehrer in der Gesellschaft solltest du wissen, dass es anders als in vielen anderen Ländern keine gesellschaftlich verankerte Grundautorität der Lehrer mehr gibt. Das heißt, es kommt hinterher allein auf deine Lehrerpersönlichkeit und deine Fähigkeiten im Classroommanagement an, um diese herzustellen. Das schockt viele Kollegen aus anderen Ländern.

    Darüber hinaus solltest du dir ehrlich Rechenschaft ablegen, ob du mit der deutschen Mentalität zurecht kommst. Das bezieht sich sowohl auf die Direktheit der Kommunikation als auch auf die oft fehlende Offenheit und die Mühe, die nötig ist, um die erste Freundschaftsbarriere zu überwinden. Darüber hinaus ist es tendentiell so, dass hier öfter negative Aspekte in den Fordergrund gestellt und kommuniziert werden "Stichwort: Gemecker". In anderen Ländern wird mehr Optimismus und positives kommuniziert. Der Unterschied kann gewöhnungsbedürftig sein.
    Das sind so die Punkte, die mir unsere zugezogenen Kollegen als Schwierigkeiten erzählt haben.


    Bezüglich des Gehalts:

    Es gibt wenige Länder auf der Welt, wo du als Lehrer mehr verdienst. Da ist Deutschland schon eine Ausnahme. Lass dich allerdings von den Zahlen nicht täuschen. Hier sind die Lebenshaltungskosten auch relativ hoch. Je nach Region schwankt das auch stark. Vor allem die Mieten sind sehr unterschiedlich hoch.

    Naja, das läuft doch letztlich auf das gleiche hinaus. Bevor sie dich nach Hause schickt, kann sie dich auch woanders einsetzen, wo die Gefährdung nicht gegeben ist. Immer vorausgesetzt es gibt keine möglichen Maßnahmen um die Gefährdung in der ursprünglichen Lerngruppe abzuwenden.

    Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Sprich es klar bei ihr an. Das schreckt solche Leute in der Regel ab und sie sind dann vorsichtiger. Es wird euer Verhältnis aber nicht verbessern.

    2. Ignorier sie konsequent und triff mit den anderen feste absprachen, wo du als Doppelbesetzung mitgehst und organisier das so, dass du nie bei der Stinkstiefelkollegen bist. Sie kann ihren Kram alleine machen.

    Persönlich würde ich beides machen: Sie mit einer direkten Ansprache abschrecken und danach ignorieren und dafür sorgen, dass ich ihr nie helfen werde/muss.

    Es gibt keine Neuigkeiten, was mit den Beförderungsstellen A13 nach der Angleichung passiert.

    Meine Bezirksregierung schreibt jetzt keine A13-Beförderungsstellen mehr aus, weil das Verfahren so lange dauert, dass sie dann zeitgleich mit der A12/A13-Umstellung aktiv würden.

    Wir bekamen weiterhin die Aussagen, dass Beförderungs-A13-Stellen und die neu auf A13 umgestellten Alt-A12er bei Bewerbungen um Aufstiegsstellen in Zukunft gleichrangig sind. Einziger Unterschied ist, dass für die Alt-A12er die einjährige Sperrfrist natürlich mit der Umstellung beginnt.

    Alles bisher sehr unerfreulich für die Kollegen, die für ihre A13-Beförderungsstelle einiges tun mussten und dafür auch durchaus umfangreiche Aufgaben übernommen haben.

    Das politische Grundproblem ist, neben der Knausrigkeit im Bildungsbereich, die nötig ist um andernorts das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen zu können, dass nicht das Bildungsministerium zuständig ist, sondern das Finanzministerium.

    Habt ihr vielleicht interessante Themenvorschläge aus der Praxis, auf die ich selbst gar nicht kommen würde?

    Ohne deine Studienfächer zu kennen, ist es sehr schwer, dir konkrete Anregungen zu geben.

    Grundsätzlich würde ich das Thema sehr zielorientiert auswählen:

    1. Willst du dir eine Tür in die Fachwissenschaft/Fachdidaktik offen halten?
      --> Wähle ein wissenschaftliches Thema, dass aktuell ist oder wo du in deinem Fachbereich hinterher anknüpfen kannst. Achte auf Veröffentlichungstauglichkeit und Zitierfähigkeit.
    2. Willst du in die Schule und brauchst die Arbeit nur für das Masterzeugnis?
      --> Such dir ein klar umgrenztes Thema mit sicher erwartbaren Ergebnisse und überschaubarem Arbeitsaufwand. Schreib die Arbeit zielorientiert.

    Wenn du eine Befragung machst: Vermeide alles mit Gewalt, soziokönomischem Hintergrund und generell Themen, die sensibel sind. Ansonsten wird es schwer Teilnehmer und Schulen zu finden.

    In NRW ist es aber eh kaum möglich. Voraussetzungslose Teilzeit wird wohl nicht mehr bewilligt.

    Jetzt mal so aus der Praxis...

    Sie wird nicht mehr automatisch genehmigt. Sie ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen. Wir haben für unsere betroffenen TZ-Kollegen durchgeboxt, dass sie die voraussetzungslose Teilzeit weiter bekommen. Anders als früher mussten wir uns als SL deutlich dahinter klemmen, damit das klappte.

    Problem ist, dass die Ukraine schlechte Karten hat. Am Anfang sah es noch gut aus, aber mittlerweile nähert sich die Ukraine immer mehr dem Zusammenbruch. Da gibt es nicht mehr viel zu verhandeln.

    Das mag sein. Aber die Ukraine hat mit einer vorzeitigen Kapitulation auch nichts zu gewinnen.

    Wenn man sich die Massaker der Russen anguckt, den schlechten Leumund, was die Vertragstreue angeht, etc. Dann gibt es keinen Grund vorzeitig den Kapitulationsbedingungen zuzustimmen.

    Also ich brauch die Funktion jetzt nicht. Mir wäre z.B. etwas Auswahl bei den Reaktionssmileys wichtiger.

    Es wäre allerdings schön, wenn der PDF-Button auf das Symbol gekürzt würde. Ich persönlich hätte ihn zwischen Melden und Zitat--Button gepackt. Aber das ist Geschmackssache.

    Ich finde es aber sehr schön, dass Mods und Admin an der Verbesserung und Optimierung des Forums arbeiten und so neue Funktionen bei Bedarf einfügen.:top:

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