Fachfremder Unterricht im Fachraum

• Danke für die vielen Vorschläge. Fakt ist, es wird fachfremden Unterricht aufgrund der Raumnot in den Kunsträumen stattfinden (es gibt da keine Diskussionen mit der Schulleitung, da sie es festlegt), aber auch Klausuren sollen geschrieben werden. Normalerweise darf man nicht trinken und essen im Fachraum. Dafür habe ich keine Lösung.

Für was genau gibt es keine Lösung? Dann wird halt während einer Klausur mal nicht gegessen und getrunken, das lässt sich durchaus mal 90min aushalten. Bei längeren Klausuren macht man dann entweder pragmatisch eine Ausnahme oder lässt sie halt kurz im Türrahmen etwas trinken ;)

• Danke für die vielen Vorschläge. Fakt ist, es wird fachfremden Unterricht aufgrund der Raumnot in den Kunsträumen stattfinden (es gibt da keine Diskussionen mit der Schulleitung, da sie es festlegt), aber auch Klausuren sollen geschrieben werden. Normalerweise darf man nicht trinken und essen im Fachraum. Dafür habe ich keine Lösung.

Normalerweise ist essen und trinken natürlich nicht in Fachräumen gestattet, weil im Chemieexperimentierraum niemand sich trinken angewöhnen soll und beim Experiment versehentlich zur Schwefelsäureflasche greift.

Aber wir schreiben unsere Klausuren auch im Chemieraum und ich als Lehrerin erlaube es ausdrücklich, aber nur in Klausuren. Welche Gefahren bestehen konkret? Beim Trinken keine, beim Essen sage ich, nicht direkt auf den Tisch legen.

Meiner Meinung nach besteht nur das Problem, dass Schüler allein im Fachraum sind, weil es irgendwann doch zu einem teilweise Klassenzimmer wird, Klasse hat 2 Fächer hintereinander im selben Raum und der erste Kollege schickt sie für die Pause nicht hinaus oder, ich schrieb es anfangs, es immer sorglose und vergessliche Kollegen gibt, die den Raum zuerst verlassen und die Tür offen stehen bleibt, Schüler schließen selten. Wir Fachkollegen haben diese sorglose Kollegen rigoros gemeldet, zumindest diese werden nicht mehr in Fachräumen eingesetzt.

Beim Trinken und Essen während der Klausur sehe ich als Chemielehrerin keine Probleme.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Anne123 ich verstehe deinen Unwillen, mir ging es genauso, nur überlegt als Fachschaft konkret, welche Probleme gibt es wann, schreibt Lösungsmöglichkeiten auf und besprecht es gemeinsam mit der SL. Unsere war dankbar und hat vieles möglich gemacht, abschließbarer Schrank z. B. Denn auch sie möchte nicht, dass Schülerinnen und Schüler durch Lösemittel oder Geräte zu Schaden kommen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Der Chemieraum hat so seine Besonderheiten. Zu nennen sind hier insbesondere die Abflüsse an den Experimentiertischen. Nicht Fachlehrern ist nicht bewusst, dass man diese Abflüsse a l l e zu Beginn und Ende der Stunde inspizieren muss, damit sich nicht als Abfallbehälter missbraucht werden.

Ist leider so.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Der Chemieraum hat so seine Besonderheiten. Zu nennen sind hier insbesondere die Abflüsse an den Experimentiertischen. Nicht Fachlehrern ist nicht bewusst, dass man diese Abflüsse a l l e zu Beginn und Ende der Stunde inspizieren muss, damit sich nicht als Abfallbehälter missbraucht werden.

Ist leider so.

Haben wir nicht, sondern mehrere Waschbecken wie auch unsere Kunsträume.

Deshalb der Tipp oben.

Überlegt als Fachschaft vor Ort genau die vor Ort vorhandenen Schwachstellen, überlegt, was dagegen helfen könnte und schreibt alles auf. Und geht dann zur SL gemeinsam als Fachschaft.

An einer meiner Schulen fehlten jahrelang Lösemittelschränke, weil laut Kollegen kein Platz dafür da sei, es gab ca. 200 Liter teilweise hochentzündlich. Ich kam an die Schule und war geschockt, kannte es von meinen früheren Schulen anders. Ich bestand auf 2 und großzügige Entsorgung. Und plötzlich ging es. Oft ist die Fachschaft vor Ort diejenige, die meint, es geht nicht. An einer anderen Schule mit wirklich wenig Platz erhielten wir die ehemalige Fotokammer, ein Heizkörper wurde verlegt, ein Durchbruch in der Wand und plötzlich hatten wir einen eigenen Raum für unsere Chemikalien.

Es geht viel, wenn man konstruktiv die Probleme angeht. Ihr seid die Fachleute, sprecht die Probleme an, nicht die Kosten.

• In dem Kontext: dürfen Fachlehrkräfte eigentlich grundsätzlich die Nutzung eines Raumes ihren Kollegen untersagen? Derart: letzte Woche war der Kunstraum verwüstet, alle fachfremd Unterrichtenden müssen jetzt mal bis zu den nächsten Ferien im Klassenzimmer pinseln?

• Ich vermute: Nein. Es ist ja nicht DEIN Raum. (Auch wenn bei uns die Künstlerinnen selbst unter sich zicken... Jede ihren Raum...)
    Du kannst - wie hier schon angesprochen - der Schulleitung rückmelden, dass es Schädigungen im Raum während der Aufsicht von jemandem gab. Wenn keine sachgemäße Nutzung eines Raums sich wiederholt, könnte die Schulleitung auf Ideen kommen.

Ich bin allerdings an einer Schule, wo die Klassen einen Raum haben, nicht die Lehrkräfte (außer besagte Künstlerinnen...). Aber ich hätte soooo gerne meinen eigenen Raum. Habe ich auch schon genauso argumentiert: Wenn es mein Raum wäre, würde ich jede Woche putzen, etc.. (wozu (Jahresputz) ich mich zur Zeit noch deutlich weigere), auf alles achten und DEFINITIV eine ganz andere Lernatmosphäre haben.
    Aber Hauptsache die Klassen haben einen Raum in dem sie ihren eigenen Müll werfen können.
    Ja, frustrierter Ton.

• Keinen Platz für sein Zeug haben ist wirklich doof. Kann man nicht auch Fachräume für Fremdsprachen installieren?

Den Wunsch gibt es bei uns auch immer wieder nur viel zu wenige Räume. Es gibt halt immer mehr Kollegen als Klassen, weil die Deputatstundenzahl deutlich unter 36 liegt. 😉

• Ich bin eher andersrum betroffen: kein Chaos produziert und trotzdem Raumverbot kassiert... Ist aber schon ne Weile her.

Tja, jeder pingelige Mensch sieht "Chaos" anders.
    Wie gesagt, bei uns stören sich die Künstlerinnen an der Ordnung der anderen. (Und es ist auch ein jahrelanges Machtding gewesen. Mittlerweile glaube ich besser, aber eine jahrelange Kollegin hatte - gewohnheitsrechtsmäßig - den schöneren Raum. Dieser wurde bei ihrer Pensionierung sofort in Anspruch genommen :D

Keinen Platz für sein Zeug haben ist wirklich doof.

So ist es. Und auch ein bisschen die Macht über Sitzordnung, Gestaltung der Wände, usw..

• Das Problem immer wieder mit der Schulleitung und in Konferenzen thematisieren. Im Fachraum Aushänge machen ("nicht berühren" o.ä.), nach Schränken o.ä. fragen, zwischendurch immer mal gucken, wie es aussieht, ggf. Fotos machen ...

Versuchen muss man es halt, es sind nicht immer nur die Lernenden, die nicht wissen, was sich gehört ...

• Tja, jeder pingelige Mensch sieht "Chaos" anders.

Ich bin in dem Raum nicht gewesen, wollte ihn für eine Aktion nutzen und es hieß "nö". Wunderte mich, dass bestimmte Leute mit Schlüssel sich das Hoheitsrecht rausnehmen durften.

Es könnte aber ja sein, dass für bestimmte Räume grundsätzlich andere Regeln gelten und es deswegen auch bestimmte Schlüssel gibt. Kunst war nur ein Beispiel.

• Ich bin in dem Raum nicht gewesen, wollte ihn für eine Aktion nutzen und es hieß "nö". Wunderte mich, dass bestimmte Leute mit Schlüssel sich das Hoheitsrecht rausnehmen durften.

Erfahrungsgemäß sind das die Situationen, wo besonders viel in den Fachräumen verwüstet wird. (neben Vertretungsunterricht)

Letztendlich hat dir auch nicht der Fachlehrer den Zugang verwehrt, sondern derjenige, der die Schlüsselverteilung festgelegt hat. ;)

Trotzdem verstehe ich voll, dass man sich da erst einmal vor den Kopf gestoßen fühlt.

Zumal man ja auch von sich selbst immer davon ausgeht, dass alles tip top läuft und keine Probleme auftreten werden. Übrigens jeder... auch die Chaotenkollegen. :D

• Klingt doof.
    Wie alles im Schulsystem: Ressourcen sind knapp und wenn man eine hat, will man sie wie blöd verteidigen. Als ob es einem mehr zustehen würde als Anderen.

Darum geht es nicht, sondern um den Erhalt der für den Unterricht nötigen Materialien/Räume.

Genauso wurden früher die Englischlehrer sauer, wenn die Boomboxen für Klassenpartys benutzt wurden und hinterher die Hälfte nicht mehr ging. Konnte ich damals absolut verstehen, weil sie sich für ihren Unterricht darauf verlassen mussten, dass die in Ordnung sind und funktionieren.... und auffindbar bleiben.

Oder die Sportler, wenn die Bälle aus der Sporthalle für Klassenaktivitäten ausgeliehen werden...

Bei Fächern, die auf Fachräume mit entsprechendem Material angewiesen sind, ist das nochmal eine Nummer extremer.

• Erfahrungsgemäß sind das die Situationen, wo besonders viel in den Fachräumen verwüstet wird. (neben Vertretungsunterricht)

Letztendlich hat dir auch nicht der Fachlehrer den Zugang verwehrt, sondern derjenige, der die Schlüsselverteilung festgelegt hat. ;)

Trotzdem verstehe ich voll, dass man sich da erst einmal vor den Kopf gestoßen fühlt.

Zumal man ja auch von sich selbst immer davon ausgeht, dass alles tip top läuft und keine Probleme auftreten werden. Übrigens jeder... auch die Chaotenkollegen. :D

Äh das ist ja gerade die Frage. Die mit dem Fachraumschlüssel unterrichten ja ebenfalls soundsooft fachfremd, das legt also der Stundenplan fest.

Dass sich jeder hier für den hält, der hinter den anderen herräumen muss ist zwar nachvollziehbar, ändert aber nichts an der Frage, ob Kolleg*innen die Raumbelegung selbst bestimmen können.

Werbung