Fachfremder Unterricht im Fachraum

• Danke für die vielen Vorschläge. Fakt ist, es wird fachfremden Unterricht aufgrund der Raumnot in den Kunsträumen stattfinden (es gibt da keine Diskussionen mit der Schulleitung, da sie es festlegt), aber auch Klausuren sollen geschrieben werden. Normalerweise darf man nicht trinken und essen im Fachraum. Dafür habe ich keine Lösung.

Für was genau gibt es keine Lösung? Dann wird halt während einer Klausur mal nicht gegessen und getrunken, das lässt sich durchaus mal 90min aushalten. Bei längeren Klausuren macht man dann entweder pragmatisch eine Ausnahme oder lässt sie halt kurz im Türrahmen etwas trinken ;)

• Danke für die vielen Vorschläge. Fakt ist, es wird fachfremden Unterricht aufgrund der Raumnot in den Kunsträumen stattfinden (es gibt da keine Diskussionen mit der Schulleitung, da sie es festlegt), aber auch Klausuren sollen geschrieben werden. Normalerweise darf man nicht trinken und essen im Fachraum. Dafür habe ich keine Lösung.

Normalerweise ist essen und trinken natürlich nicht in Fachräumen gestattet, weil im Chemieexperimentierraum niemand sich trinken angewöhnen soll und beim Experiment versehentlich zur Schwefelsäureflasche greift.

Aber wir schreiben unsere Klausuren auch im Chemieraum und ich als Lehrerin erlaube es ausdrücklich, aber nur in Klausuren. Welche Gefahren bestehen konkret? Beim Trinken keine, beim Essen sage ich, nicht direkt auf den Tisch legen.

Meiner Meinung nach besteht nur das Problem, dass Schüler allein im Fachraum sind, weil es irgendwann doch zu einem teilweise Klassenzimmer wird, Klasse hat 2 Fächer hintereinander im selben Raum und der erste Kollege schickt sie für die Pause nicht hinaus oder, ich schrieb es anfangs, es immer sorglose und vergessliche Kollegen gibt, die den Raum zuerst verlassen und die Tür offen stehen bleibt, Schüler schließen selten. Wir Fachkollegen haben diese sorglose Kollegen rigoros gemeldet, zumindest diese werden nicht mehr in Fachräumen eingesetzt.

Beim Trinken und Essen während der Klausur sehe ich als Chemielehrerin keine Probleme.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Anne123 ich verstehe deinen Unwillen, mir ging es genauso, nur überlegt als Fachschaft konkret, welche Probleme gibt es wann, schreibt Lösungsmöglichkeiten auf und besprecht es gemeinsam mit der SL. Unsere war dankbar und hat vieles möglich gemacht, abschließbarer Schrank z. B. Denn auch sie möchte nicht, dass Schülerinnen und Schüler durch Lösemittel oder Geräte zu Schaden kommen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung